Drachenkoecher

    Hallo an alle Selbstbauer


    Ich möchte mir gerne zum Austausch einiger meiner schwereren Drachenköcher
    (aus diesem harten unflexiblen Material) gerne eine leichtere Alternative
    selber nähen.


    Als Muster kannte ich bisher den einfachen Köcher aus irgendeinem günstigen
    Segelmaterial mit der am oberen Ende eingesäumten Zugschnur, an dem er
    "geschlossen" werden kann.


    Zu Weihnachten bekam ich einen neuen Drachen, der zum Verschliessen ein
    ganz anderes Patent verwendet. Es ist ebenfalls ein leichter flexibler Köcher,
    allerdings wird der oben irgendwie über "Umstülpen" verschlossen.


    Die zuerst genannte Version ist einfach und einleutend. Die zweite Alternative,
    die mir jedoch viiiiiel besser gefällt, durchschau ich einfach nicht. Zumal das noch
    zusätzlich kompliziert durch eine kleine aufgesetzte Tasche ist. Dieser Köcher ist
    von SpaceKites. Und genau den würde ich mir sehr gerne selber für einige andere
    Drachen nachnähen.


    Gibs vielleicht dafür ein Schnittmuster, an dem ich das obere Ende durchschauen
    kann? Unten ist ja gaaaanz einfach .... :D


    vg, Thomas (... der seine ersten Versuche an diesem Technologiemonster -genannt Nähmaschine- wagen will)

    Hallo Thomas,
    das Nähen einer solchen Krempeltasche ist eigentlich ganz einfach.
    OK, es hat längere Zeit im Chat gedauert, bis ich eine Idee hatte wie -meine Mitchatter wissen ein Lied von meiner Begriffstutzig keint zu sinngen 8-), aber eigentlich geht das ganz schnell und einfach, wenn man weiss wie :)


    2 Streifen Tuch, etwas breiter (Nahtzugabe) und etwas länger (wegen des Krempels) als die Tasche breit und lang werden soll.
    Tuch A ist um die Umkrempel-Länge länger als Tuch B.
    1) Säumen der kurzen Seite, die später gekrempelt werden soll. Die Seite auf die gesäumt werden muss, weiss ich immer erst, wenn die Tasche fertig ist. Deswegen haben einige meiner Taschen auch den Saum auf der Vorderseite und nicht innen :)
    Leg am besten Saumband um die Kante, dann gibts kein innen oder aussen :D


    2) Lege beide Tücher auf links aufeinander. Also so, dass das spätere aussen jetzt innen liegt.


    3) Richte beide Tücher so aus, dass sie unten gleich lang sind.


    4) Das zu lange obere Stück Tuch von Tuch a legst du einfach in die Mitte zwischen die beiden Tücher.


    5) Am Langen oberen Rand anfangen, die Tücher zusammen zu nähen. Immer an der Kante entlang. Lange Seite, kurze Seite unten, lange Seite ... Stopp nicht weiter, sonst passen keine Drachen mehr rein :)


    6) Dann alles auf Rechts drehen.


    7) Den Krempel, der etzt hinten oben an der Tasche "bappt" eifach umkrempeln.


    8) Fertig!


    Soweit verständlich ?
    Ist wirklich kein Hexenwerk. Die 2. Tasche geht dann ganz fix durch die Machine. Und nach der 3. tasche kannst du eine Anleitung schreiben :)


    Bei Bedarf einfach eine E-Mail oder PM an mich, ich kann dann Fotos machen :)
    - Editiert von toboe am 27.12.2006, 22:51 -

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Ich wollte gerade eine Zeichnung machen, aber es geht viel einfacher:
    Nimm die Tasche die Dir gefällt und drehe sie auf links, also das Innere nach außen. So kommt sie nach dem Nähen ja aus der Maschine. Damit sollte der Zuschnitt der beiden Teile und wo sie zusammengenäht sind eigentlich klar werden. Die Krempelklappe liegt dann zwischen den beiden langen Teilen, das kann man am oberen Ende an der Nahtzugabe gut erkennen. Zusammen mit der Anleitung von Torsten sollten Deine Fragen dann beantwortet sein. Die aufgesetzte Tasche liegt dann innen, die ist aber auch in einem anderen Arbeitsgang entstanden, das kommt später.
    Die Krempeltasche ist wirklich viel praktischer, denn die Strippe des Kordelverschlusses verhakt sich immer wenn man den Drachen in die Tasche schiebt.
    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Die aufgesetzte Tasche liegt dann innen, die ist aber auch in einem anderen Arbeitsgang entstanden, das kommt später.


    Ich denke mal du meinst mit später, wenn man 1-2 Köcher genäht hat. Sonst hätte ich doch gerne eine Anleitung, wie ich die Tasche auf den fertigen Köche aufsetzen kann. :O
    Das habe ich nämlich noch nicht hinbekommen :) Ich lerne ja immer gerne dazu :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    na das mit der zusätzlichen tasche is doch kein problem.
    kleine tasche nähen, die so breit ist wie die grosse tasche, die grosse tasche auf links drehen, kleine tasche oben auflegen und an den kanten links und rechts festnähen.
    wenn man jetzt die grosse tasche auf links zieht, ist die kleine tasche innen.
    ciao,
    erklärbär ralf ;))

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Zitat

    Zitat:
    Die aufgesetzte Tasche liegt dann innen, die ist aber auch in einem anderen Arbeitsgang entstanden, das kommt später.


    Ich denke mal du meinst mit später, wenn man 1-2 Köcher genäht hat. Sonst hätte ich doch gerne eine Anleitung, wie ich die Tasche auf den fertigen Köche aufsetzen kann.
    Das habe ich nämlich noch nicht hinbekommen Ich lerne ja immer gerne dazu


    Stümmt!
    Wenn es eine aufgesetzte Tasche sein soll, würde man die vor Fertigstellung der Haupttasche aufsetzen. Der Einfachheit halber könnte mann aber auch einen dritten Streifen in Taschenbreite mit in die Hauptnaht nehmen. (Etwas kürzeren) Streifen an einer schmalen Kante wie die anderen versäubern und vor dem Nähen zwischen die beiden Hauptstreifen der Köchertasche anordnen, also dort wo auch die Krempellasche ist. Dann die gleiche Naht wie Du sie beschrieben hast, den mittleren Streifen natürlich mit festnähen. Umdrehen, fertig. Außentasche in der gleichem Breite wie die Haupttasche, allerdings ohne Verschluss. Könnte man sich mit einem Druckknopf zum einschlagen behelfen.


    "Richtige" aufgesetzte Tasche: Stoffstreifen in der gewünschten Größe plus Nahtzugabe zuschneiden. Nahtzugabe umbügeln. Eingriffkante doppelt umbügeln und absteppen. Mit Stecknadeln an der gewünschten Stelle auf dem Hauptteil der Tasche feststecken, Nadeln quer zur Nahtrichtung, damit man drübernähen kann. Knappkantig und Füßchenbreit (d.h. ca. 1-2 und 4-6 mm) umlaufend feststeppen. ("Steppen" ist das was die Nähmaschine macht, "Nähen" ist von Hand).


    Sieben auf einen Streich, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Und zum Schluss noch bevor die letzte lange Naht an dem Köcher genäht wird einfach ein bischen (50 cm oder so) Gurtband innen reinlegen und beide Gurtbandenden mit der langen Köcherseite in einem angemessenen Abstand einnähen. Nach dem Umkrempeln ist dann sogar ein Trageriemen dran :D


    Ich appliziere vor dem Zusammennähen eins der beiden Tücher gerne mit einem Streifen Gaze (oder auch Tüll).
    Dann kann der Drachen auch rausschauen :D (oder eventuelle Feuchtigkeit ausdampfen).


    Hey, so langsam wird es ein super duper Drachenköcher :D


    Und alles ohne Bauplan :)


    Thomas: Soweit alle Fragen geklärt?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    Und zum Schluss noch bevor die letzte lange Naht an dem Köcher genäht wird einfach ein bischen (50 cm oder so) Gurtband innen reinlegen und beide Gurtbandenden mit der langen Köcherseite in einem angemessenen Abstand einnähen. Nach dem Umkrempeln ist dann sogar ein Trageriemen dran


    Ich appliziere vor dem Zusammennähen eins der beiden Tücher gerne mit einem Streifen Gaze (oder auch Tüll).
    Dann kann der Drachen auch rausschauen (oder eventuelle Feuchtigkeit ausdampfen).


    An den Riemen habe ich auch gedacht, wollte aber nicht alles durcheinanderbringen.


    Wenn man die Seitennaht auf einer Seite ungefähr ein viertel offenlässt, dann zwei davon näht und die beiden offenen Stellen aneinandernäht, muss man es nur noch viermal so groß machen und es wird eine Hose. So einfach ist das!


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Mike

    Zitat

    Original von toboe
    Thomas: Soweit alle Fragen geklärt?


    Na ja... soweit ... ich denke mal.... nur das mit der Hose habe ich
    noch nicht so recht verstanden.. Kommt da ein Drachen rein? Oder
    ist das der Drachen? Und an welchen Schnüren wird die geflogen? *lacht*


    Aber ... ich habe mir heute Material besorgt. Zunächst ne 2*3 m grosse
    grüne Gewebeplane aus dem Baumarkt. An der werde ich einfach mal
    rumnähen, und sehen, was dabei rauskommt. Und aus Duisburg hab ich
    mir heute blaues Chicara mitgebracht. Daraus sollen dann die 3 Taschen
    entstehen. Aber da gehe ich erst ran, wenn das mit der Gewebeplane klappt. :D


    In einigen Tagen werde ich mal berichten, was aus meinen Nähversuchen
    geworden ist. Aber wie schon oben gesagt: Ich denke, ich habs verstanden.
    Danke euche allen!


    vg, Thomas

    Zitat

    Aber ... ich habe mir heute Material besorgt. Zunächst ne 2*3 m grosse
    grüne Gewebeplane aus dem Baumarkt. An der werde ich einfach mal
    rumnähen, und sehen, was dabei rauskommt.


    Hmm ich habe einmal Gewebeplane genäht. Das kommt mir solange ich es vermeiden kann nicht mehr unter die Maschine.
    Ich würde direkt mit dem Schikarex anfangen. Näht sich einfach besser und so schwer ist die Sache nun auch nicht.


    ...ist doch blos ein Drachenköcher. Der Inhalt ist wichtiger :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    ...ist doch blos ein Drachenköcher.....


    Uiuiui, das will bedacht werden...... Aus welchem Material, saugt das auch nicht. Mit oder ohne Belüftung, ..... nicht das es Stockflecken gibt!.......einfache Gaze, oder doch was schickeres, ......gepolstert, ...hm ??......, oder nimmt das zuviel Platz weg, ......wie teuer wird das dann, ....kann ich mich mit dem Ergebnis blicken lassen? Wie näh ich das?......Alle in einer Farbe? ...und wenn ich den Vented nicht auf Anhieb finden kann, das ist doch dann auch nichts.... au...? . Nä komm, ...also doch eine Markierung,...... aber wie?....., wohin......? Aus welchem Material... *amkopfkratz* wie näh ich das dann zusammen?.... kann man das überhaupt noch umkrempeln? lieber doch etwas breiter machen....*grübel* .....


    Bloß ein Drachenköcher...., pff.... der hat ne Ahnung..... ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Guck mal an, was Forum lesen so alles bringt...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Klappt super, die Köcher sind echt klasse. Ich nehm Rucksacknylon mit 1,5 m Materialbreite dafür und schneid zwei gleich große Rechtecke daraus. Jetzt sind die natürlich nicht lang genug für die meisten Drachen, deswegen schneid ich am vorderen Rechteck ein Stück hinaus, welches die Rückseite auf die Länge erweitert damit der Drachen später in den Köcher passt, plus das Stück zum Umkrempeln (und natürlich noch Naht- und Saumzugabe). Mein Tipp für das Umkrempelstück, nicht zu lang machen, fünf Zentimeter sind vollkommen ausreichend.


    Jetzt schneid ich ein Stück Gaze zurecht, welches solang wie das ausgeschnitte ist plus die Länge um die Vorderseite auf Drachenlänge zu bringen plus Naht- und Saumzugabe. Macht das ganze lieber zu lang als zu kurz, kleiner schneiden könnt ihr das ganze später immer noch. Danach so zusammennähen wie weiter oben beschrieben.


    Für die erste Tasche hab ich die Stücke mit dem Lötkolben ausgeschnitten, halt ich jetzt aber für völlig überflüssig, kalt geht schneller und die einzigen zwei Kanten die später noch sichtbar sind (am Umkrempler und an der "Öffnung" der Vorderseite) säum ich einfach. Die restlichen Kanten sind nach dem Umstülpen in der Tasche verschwunden.

    MfG Markus

    Zitat

    Original von Webstar
    Guck mal an, was Forum lesen so alles bringt...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ja, ich finde das auch super :H:


    So, liebe Leute... gestern abend hab ich mich endlich rangetraut,
    an dieses Hightechungeheuer meiner lieben Frau. :D Sie hat mir
    die wichtigsten Handgriffe erklärt. Und dann hab ich mich rangemacht,
    an die grüne Baumarktfolie und wohl 10 Köcher genäht *lacht*


    Begleitetend dazu hab ich mir das alles aufgeschrieben, um mir selber
    später die Reihenfolge nachvollziehbar zu machen. Und ganz zum Schluss hab
    ich mir ein Schnittmuster gezeichnet.


    Ich bin mit meinen 2 neuen "Drachen-Tüten" aus Chicara ziemlich zufrieden. Genau so
    hatte ich mir das auch vorgestellt. Euch allen dazu noch mal meinen Dank. Wer mag kann
    sich ja mal mein Schnittmuster ansehen... über konstruktive Kritik freue ich mich :H:


    vg, Thomas

    Schickes Schnittmuster. Etwas kompliziert zum Aufzeichen wie mir scheint, oder?
    Ich nehme einfach Streifen in entsprechender Breite. Die Länge ist dann variabel je nach Drachen. Wenns nicht reicht wird einfach ein Stück drangenäht. Und dann wird links und rechts drübergetackert, umkrempeln, fertich!

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Schickes Schnittmuster. Etwas kompliziert zum Aufzeichen wie mir scheint, oder?
    Ich nehme einfach Streifen in entsprechender Breite. Die Länge ist dann variabel je nach Drachen. Wenns nicht reicht wird einfach ein Stück drangenäht. Und dann wird links und rechts drübergetackert, umkrempeln, fertich!


    Nö, alles aufzeichen brauchste gar nicht. Das ist einfach nur ne Umrisszeichnung für den Krempel. Man
    muss lediglich die Länge und die Breite des Köcher anpassen. Oben der "Umkrempel wächst in der Breite
    mit, die Höhenmaße des Krempels bleiben.


    Oben am Krempel die beiden 10-mm-Streien (1 + 2) sind Saum. Der kleine 5mm-Streifen ist ein Hilfsstreifen
    über den der Krempel genau in den einen Winkel der Tasche festgenäht wird. Auf der anderen Seite (6)
    findet die Befestigung ja automatisch statt, da er ja zwischen den beiden Längskanten liegt.


    Das ist echt total simpel. Die grösste Fummelei war für mich, das exakte benötigte Maß für den
    Drachen herauszufinden. Also so breit wie nötig, so schmal wie möglich. Als ich dann diesen langen
    Streifen (Länge des Drachen plus Krempel) für ne 14'er Tasche hatte, also 28 cm + 1 cm (ges. 29 cm)
    Breite abgeschnitten hatte, war das noch ne viertel Stunde: Oben den Krempel ausschneiden, nähen, fertig. Wirklich ganz einfach.


    (2. Ansatz) *lacht*


    Hab das gerade noch mal durchgelesen... auch Dein Posting. Also, ich hatte mir extra nen 2m-Stück Chicara
    gekauft, um gleich 3-4 Köcher zu nähen. Damit hatte ich natürlich für die in Frage kommenden Drachen
    alles sofort in ausreichenderLänge. Ich habs nur auf passende Länge eingekürzt. Und ich nähe somit natürlich
    nur eine Längsseite, da ich das Material für jeden Köcher ja gleich in doppelter Köcherbreite als Ein-Stück
    abschneide und dann lang runter auf halbe Breite umklappe.


    Ich habe mir lediglich für den Krempel ne Papier-Schablone gemacht, die lege ich auf, nimm nen schmalen
    Edding, dran vorbeizeichnen, passend schneiden und das wars dann schon....


    vg, Thomas




    - Editiert von ThomasL am 06.01.2007, 22:43 -