Drachenfest Malmsheim - 11. und 12. Oktober 2014

    Zitat von frank

    Jürgen


    sehr gut - danke! Das Feedbackformular wird wo freigeschaltet? Ich nehme an Du wirst dazu noch einen Eintrag in diesem Thread machen?
    Freue mich auf das WE und drücke uns die Daumen dass die Wolken dicht halten.


    Grüsse
    Frank


    Hallo Frank,
    das Formular wird auf der Drachenfest Seite freigeschaltet.
    Bis Samstag!
    LG Jürgen

    Zitat

    damals als ihr den Fragebogen während dem Fest auf der Wiese verteilt habt wurde das von mehreren Aktiven aufgeschrieben


    ...dann sollte sich aber dieses Jahr aber was geändert haben.........................sollte! :(


    Aber:

    Zitat

    Was die Wünsche für eine Absperrung betrifft, wurde das bisher die letzten Jahre nicht an die Organisation heran getragen und ist deshalb nicht auf dem Schirm.


    ...wohl doch nicht! :-o

    Grüsse vom Thilo

    Zitat von Nittapoke


    ...dann sollte sich aber dieses Jahr aber was geändert haben.........................sollte! :(


    Aber:


    ...wohl doch nicht! :-o


    Hallo Thilo,
    bedenke immer, das wir die Organisation dieses Festes auch nur in unserer Freizeit organisieren. Und es uns eine Menge Zeit kostet EUCH so ein Fest überhaupt möglich zu machen.


    Ich habe da einen Vorschlag für Dich:
    Sofern vom SFC noch Material vorhanden ist, kannst Du gerne ein paar Leute organisieren, die ein entsprechendes Lenkdrachenfeld aufbauen und natürlich am Sonntag nachmittag wieder abbauen.
    Dann müsstet Ihr Euch nur noch einigen wie gross das Feld sein müsste.
    Vorgesehen ist laut Plan ca. 110 x 110m.


    Also macht Euch mal Gedanken dazu
    Bis morgen


    :square:
    Jürgen

    Hab heute nach langer Abstinenz mal wieder Euer Drachenfest besucht .
    Dabei hab ich natürlich wieder einige bekannte Gesichter gesehen und bin nach langer Zeit auch mal wieder Zweileiner geflogen.


    Das Feuer für dieses Hobby ist wieder entfacht und ich habe vor mir wieder etwas mehr Zeit zu nehmen um so tolle Veranstaltungen zu besuchen.


    Ganz Grosses Kompliment an die Organisation!!!
    Ihr habt da ein Tolles Fest auf die Beine gestellt
    :worship:

    Gruß Michl

    Tolles Fest :H: :H:
    Tolle Arbeit der Organisation!










    (und Jürgen sage das nächste mal einfach " Die Drachenfreunde aus Langenbrücken") ;)

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Hallo,


    fand die Organisation soweit in Ordnung, was das Allgemeine angeht.
    Ich finde es nur ein bisschen schade, das auf so einem Df. die Tütenflieger das ganze Feld zugemacht haben und weiteres fliegen kaum möglich war.
    Ein Df. lebt von der Vielfalt, was auf der Kinderdrachenwiese deutlich zu sehen war.
    Dann gibt es noch die jenigen die mit ihren Lifter, bei 30 Grad Leinen Winkel, bei mangels Wind die Wiese komplett blockierten und Platzhalter spielten.


    So ein Df. hatte ich in meinen 20 Jahren, wo ich Drachen baue und fliegen lasse noch nicht gehabt, jedenfalls nicht so extrem.


    Es wäre besser gewesen die Figuren von den Einleiner zu trennen, dann wäre auch mehr Platz für alle, (Wird auf anderen Festen zum teil schon gemacht.)


    Die Drachenfeste verkommen immer mehr zu Windspielfeste oder Figurenfeste, das hat alles nichts mehr mit Drachenfliegen zu tun und es gibt nur sehr wenig Df. die die Bezeichnung Df. noch tragen dürfen.


    Was mir gefallen hat war halt das schöne große Gelände mit dem Panorama im Hintergrund und das die Kinder unbeschwert ihre Drachen aufsteigen lassen konnten.
    Die Kinder waren auf dem Fest klar die Gewinner, denn die hatten die meisten Drachen am Himmel und haben so den Himmel geschmückt. (Das nenne ich Drachenfest!):H:


    Gruß


    Kite-Hamburg ;)

    Uns hats natürlich auch wieder sehr gefallen....wie immer eigentlich! :H:


    Zitat

    Ich glaube so viel Leute wie am Sonntag habe ich auf dem Malmsheimer Drachenfest noch nie gesehen.


    ...also ich definitiv auch noch nicht.... :O



    Hi Michl...

    Zitat

    Das Feuer für dieses Hobby ist wieder entfacht


    ....na das ist doch wunderbar, schön zu lesen! :H:

    Grüsse vom Thilo

    Hallo


    ich muß jetzt auch mal was los weden, zu dem Beitrag von Kite-Hamburg
    Wenn wir Großdrachen flieger euch so ein Dorn im Auge sind, warum werden wir dann gefragt ob wir kommen
    und wenn du richtig geschaut hättest, hättest du gesehen das wir am Sonntag garkeine Chance hatten unsere Drachen oben zu lassen.
    Desweiteren würden wir uns auch wünschen ein eigenes Feld zu haben, wo wir den ganzen Tag fliegen können, oder das zumindest das Kinderfeld klar abgegrenzt
    ist, was aber aus Zeitgründen nicht machbar ist. Ich finde es schade das unter Drachenfliegern so eine negative Stimmung gemacht wird,
    schließlich haben wir alle das gleiche Hobby egal ob Großdrachen, Stabdrachen oder Lenkdarachenflieger.


    Gruß Andi und Yvonne

    Hey Jungs,


    ruhig Blut!!

    Es war ein tolles Fest und fertig !! :H:


    Gebt doch eure Beschwerden (wenn vorhanden) bei Frank oder Jürgen direkt ab (die werden, wenn machbar, diese beim nächsten Mal sicher berücksichtigen) und diskutiert es hier nicht schlecht.


    Ich persönlich finde, dass ne tolle Leistung, die hier erbracht wurde und ich werde im nächsten Jahr auch wieder mit den Eulen kommen.

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Hallo,


    es ist nicht so, das ich damit schlechte stimmung verbreiten will, es ist nun mal so und die Eventveranstalter sind der Meinung viele Figurendrachen am Himmel fliegen zu lassen, weil das Publikum es sehen will, dem ist aber nicht so, habe aus dem Publikum schon negative Meinungen gehört.
    Es gibt leider sehr viele Drachenfeste, die über Eventveranstalter veranstaltet werden.(Malmsheim mal rausgenommen!)
    Auf den Veranstaltungen zählt meist nur die Materialschlacht, alles andere ist Beifang. Es geht auf diesen Drachenfesten nur darum viel Publikum zu bekommen und um den Umsatz.
    Ich bin da nicht alleine mit der Meinung, es gibt da eine Menge Drachenflieger die es auch so sehen.


    Zitat von Kite-Hamburg

    Hallo,


    es ist nicht so, das ich damit schlechte stimmung verbreiten will, es ist nun mal so und die Eventveranstalter sind der Meinung viele Figurendrachen am Himmel fliegen zu lassen, weil das Publikum es sehen will, dem ist aber nicht so, habe aus dem Publikum schon negative Meinungen gehört.
    Es gibt leider sehr viele Drachenfeste, die über Eventveranstalter veranstaltet werden.(Malmsheim mal rausgenommen!)
    Auf den Veranstaltungen zählt meist nur die Materialschlacht, alles andere ist Beifang. Es geht auf diesen Drachenfesten nur darum viel Publikum zu bekommen und um den Umsatz.
    Ich bin da nicht alleine mit der Meinung, es gibt da eine Menge Drachenflieger die es auch so sehen.


    Jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben :kirre:


    Wir haben dieses Jahr versucht die Anzahl der Lifterdrachen zu reduzieren in dem wir 2 Lifter im Feld gestellt haben, die von jedem der was zeigen wollte genutzt werden konnten.
    Leider wurde dieses Angebot noch nicht so angenommen wie wir uns das erhofft hatten.


    grüssle


    Andy

    Hallo Kite - Hamburg sonst kenn ich ja keinen Namen von dir !



    Ganz einfach ohne Kohle kein Fest !!!!! Hast du eigentlich eine Ahnung was so ein Fest Arbeit und Vorbereitung kostet. Wie viele Genehmigungen eingeholt werden müssen ! Alles kostet so z.B. Gema / Ausschank Erlaubniss / Leinenlänge beantragen / Flugplatz sperren / Feuerwerk usw. usw. Warum veranstaltet ein Flugsportverein ein Fest ???? Um miese zu machen doch sicherlich nicht ! Du kannst doch umsonst das ganze Wochenende in Malmsheim stehen und die Örtlichkeiten nutzen.


    Das Drachenfest wird von ( ca. 10 Stück ) Drachenflieger für Drachenflieger organisiert. Ohne Lohn und ohne eigenen Vorteil. Sie machen alles in ihrer FREIZEIT für die Drachenflieger.


    Wenn du für deine Drachen keinen Platz gefunden hast dann hättest du einfach ein paar Meter in Richtung Ende vom Drachenfeld laufen sollen dann in Richtung Parkplatz da ist alles frei gewesen. ( zwischen Lenkdrachen und Kinderfeld ) Aber das wäre vermutlich zu weit gewesen zum laufen.


    Meiner Meinung nach war diese Fest das beste was die Orga betrifft seit vielen vielen Jahren !!!!!!!!!!!!


    Mein Beitrag Meine Meinung Drachenhold = Reinhold Kling

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht nicht um die Organisation!




    Hallo Mr Kite - Hamburg


    Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht nicht um die Organisation!


    Wer zuhören kann hat noch mehr Vorteile. Es wurde, wie von Andy schon erwähnt, von der Organisation versucht, durch Sharing-Lifter das Feld einigermaßen frei zu halten. Diese Lifter wären auch für Dich da gewesen und Du hättest Dich da vorne nicht so abmühen müssen. Wir hatten für lauf-faule Drachenflieger sogar ein Drachentaxi organisiert. Das wurde mehrmals erwähnt und Du hättest nur zuhören müssen. Hier in den südlichen Gefilden haben wir wechselnde Winde und dann müssen wir uns irgendwie mit all den Gegebenheiten und unseren Mitmenschen arrangieren. Auch hatten wir ein Funkgerät hinten bei den Liftern. Eine kurze Info an die Moderation und ich hätte es mitbekommen und Dir selbstverständlich sofort Platz gemacht!


    Zitat

    Die Drachenfeste verkommen immer mehr zu Windspielfeste oder Figurenfeste, das hat alles nichts mehr mit Drachenfliegen zu tun und es gibt nur sehr wenig Df. die die Bezeichnung Df. noch tragen dürfen.


    Toleranz ist lernbar.


    Zitat

    Es wäre besser gewesen die Figuren von den Einleiner zu trennen, dann wäre auch mehr Platz für alle, (Wird auf anderen Festen zum teil schon gemacht.)


    Wir können das nächste mal noch in "Blaues Einleinerfeld mit Stäben, Rotes Einleinerfeld mit Stäben und Schwanz, Kleine Einleiner in Grün die nicht so dolle fliegen, etc" trennen, und jedes Feld abstecken!



    Und nun bleibt mir nur noch die Frage warum Du einen Lifter (Tütenheber) als Avatar hast. Das würde mich dann schon interessieren, ob Du daran Deine Einleiner hoch ziehst oder für was Du den brauchst?


    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen auf der Wiese


    Peter