Buggyfahrschule für Fortgeschrittene

    ich habe ein Video von mir...leider nur sehr kurz
    ist auch noch nicht so perfekt, weil es noch beim Üben war, inzwischen klappt es besser


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab da mal zwei Fragen, erstens zur Raumwindhalse: das klappt als Richtungswechsel schon sehr gut, aber ich kriege den Kite auf dem Vorwindkurs nicht so richtig mitgenommen. Das heisst das ich den Kite eher quer über mich fliege anstatt das er genau über mir steht und lange mitkommt. Wenn ich ihn gerader stelle, kommt es mir so vor, als wäre der Schirm immer zu weit vor mir und kommt schon runter. Wenn ich dann nicht abbiege, verliere ich Leinenspannung. Wenn ich aber noch mehr anbremse wird er zu langsam und kollabiert auch.


    Wie taste ich mich da denn am besten ran?


    So wie sich das beim Schreiben ließt durch mehr anbremsen früher.... Ist das einfach schon alles?


    Ich komme durch die Halse mit Backloop und Schirm durch den Zenit bringen also eigentlich sauber durch, baue auch kräftig höhe ab, aber so noch mal ein gutes Stück weiterfaren ist irgendwie nicht. :/


    Zur zweiten Frage: um ins Rückwärts Fahren zu kommen hab ich neulich mal auf Schnee geübt, das ging super durch den Drift mit erst kurz anlufen bis der Buggy driftet und dann voll nach Lee durchtreten um mich zu drehen. Dabei habe ich aber sehr viel höhe abgebaut, gefühlt bestimmt 3-5 Buggylängen oder sogar mehr. Auf den videos sieht das aber immer aus als wenn die Fahrer dabei völlig gerade weiter fahren. Wo liegt denn da der Fehler?


    In einer Woche gehts auf nach Fanø dann hab ich hoffentlich Idealbedingungen und ganz viele Tips zum üben. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zur zweiten Frage: um ins Rückwärts Fahren zu kommen hab ich neulich mal auf Schnee geübt, das ging super durch den Drift mit erst kurz anlufen bis der Buggy driftet und dann voll nach Lee durchtreten um mich zu drehen. Dabei habe ich aber sehr viel höhe abgebaut, gefühlt bestimmt 3-5 Buggylängen oder sogar mehr. Auf den videos sieht das aber immer aus als wenn die Fahrer dabei völlig gerade weiter fahren. Wo liegt denn da der Fehler?


    Wahrscheinlich bist du zu langsam gefahren. Wenn du schnell genug bist, schaffst du es ohne dabei Höhe zu verlieren. Auf Schnee ist sicher auch nicht so optimal. Guido kann es dir nächste Woche zeigen, ich bekomme das mit dem Rückwärstfahren sicher nicht mehr so hin.

    Dann doch mal Tipps, obwohl ich andernorts geschrieben habe, von sowas im Netz nicht viel zu halten. Aber wer sich damit eh schon auseinandersetzt, weiß ja um die Risiken.


    Um den Kite bei der Raumwindhalse wie ein Gleitschirm, also mit Öffnungen nach vorne längere Zeit mitzufliegen, musst Du ordentlich Geschwindigkeit drauf haben. Der Kite fliegt ja mit dem scheinbaren Wind, also musst Du flotter sein, als der wahre Wind.
    Wenn man die Raumwindhals nur zum Richtungwechsel mit eher mittlerem Raumverlust fliegt, dann braucht man nicht so flott sein, da man den Kite ziemlich schnell rüberzieht und somit die Eigengeschwindigkeit vom Kite auch mitspielt. Aber um den Kite halt länger über Dir mitzufliegen, hilft nur Speed während des ganzen Manövers.


    Den Höheverlust beim 180er/360er gab's wohl, weil's ja sicher wenig Grip auf Schnee hatte. Auf Sand ist der Höheverlust weniger. Außerdem hilft's den Kite kurz vorm/beim Drift etwas in den oberen Windbereich zu lenken. Dadurch hast Du weniger Zug nach Lee, aber etwas Lift nach oben, was auch hilft den Grip der Reifen etwas zu verringern. Bei zuviel Grip steigt nämlich die Gefahr eines Überschlags. Was bei unerwartet weich-feuchtem Sand auf Römö passieren kann, erzählt mir meine Schulter ab und zu noch.
    Ordentlich anbremsen nicht vergessen, sonst klappt der Kite nach dem 180er.

    Das sind ja schon richtig brauchbare Tipps da werde ich ja jetzt ne Menge zu üben haben.


    Danke!


    Erfolgsberichte gibts dann nach Fanø hoffentlich. :)

    So, mal den Bericht von Fanø:


    Raumwindhalse klappt immer besser, Schirm mitnehmen ist vor allem eine Frage der Geschwindigkeit. Was mich gefreut hat ist das man die Raumwimdhalse auch sehr einfach zu einem Dead Mans Turn ausbauen kann. Sobald die Geschndigkeit für die Halse gerade passt, kann man den Kite einfach immer tiefer hinten durchziehen. :D


    180 vor und Rückwärts hat gut Funktioniert, nachdem ich meinen Sitz etwas strammer eingestellt habe um die Fußrasten besser voll eintreten zu können. Höhnverlust ist aber immer noch recht Brachial, mal schauen wie sich das mit mehr und mehr Geschwindigkeit entwickelt.


    Macht aber auf jeden Fall ohne Ende Spass. :)


    Jetzt muss ich mal schauen ob und wie ich das auf Tempelhof alles auch umgesetzt bekomme.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, dass Video passt hier gut rein !

    Noch was zum Üben, damit es nicht langweilig wird...:-O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefahren von Randy Oldenbürger (G1234).


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 06.05.2013, 10:06 -