Aufwand Zweileiner kontra Vieleiner

    Hallo, bin Matten-Anfänger, neu hier und überlege mir eine Lenkmatte zuzulegen. 2-Leiner oder 4-Leiner ist auch bei mir die Frage. Bei all der genialen INfo im Forum finde ich leider kaum Hinweise zum Aufbau bzw. zum benötigten Zeitaufwand, bis der Drachen startklar am Boden liegt. An die Erfahrenen: Wie groß schätzt ihr die Aufbau-action beim Zweileiner- im Unterscheid zum Vierleiner ein? Auspacken, Aufwickeln loslegen?


    Vielen Dank für Infos

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    2 Minuten und jeder Kite, egal welche Groesse ist startklar.


    SlamDunker:
    Warum brauchst Du 10 Minuten? Bzw. warum fuer einen 2-Leiner weniger??
    Knotest Du die Leinen immer ab? Bzw. nutzt Du noch die Winder?

    Ich benötige, für einen 2-Leiner mehr Zeit. Die blöden Winder!
    Man gut, dass ich den nur für meinen Sohn gekauft habe.

    Jan-Peter

    Zitat

    Wie groß schätzt ihr die Aufbau-action beim Zweileiner- im Unterscheid zum Vierleiner ein? Auspacken, Aufwickeln loslegen?


    Das kommt ganz auf die Pack und Wickeltechnik an. Bei mir ist da kaum ein Unterschied. Das liegt aber auch nur daran, weil bei mir jede 4-Leiner-Matte mit Schnüren und Handles versehen ist, so daß ich nur die Leinen abwickeln muß, den Drachen ausbreiten und los geht es. Beim Zweileiner kommt zum Abwickeln und Ausbreiten, noch das Anknüpfen der Leinen an der Matte dazu. Alles in allem im unteren Minutenbereich.


    Wenn Du allerdings die Leinen immer von der Matte und von den Griffen wegmachst, dann kann das Aufbauen beim Vierleiner unter Umständen erheblich länger dauern, weil die Möglichkeit groß ist, daß sich die Leinen verheddern.


    Gruß Bertl

    @ Bertl