Aufwand Zweileiner kontra Vieleiner

    Hallo, bin Matten-Anfänger, neu hier und überlege mir eine Lenkmatte zuzulegen. 2-Leiner oder 4-Leiner ist auch bei mir die Frage. Bei all der genialen INfo im Forum finde ich leider kaum Hinweise zum Aufbau bzw. zum benötigten Zeitaufwand, bis der Drachen startklar am Boden liegt. An die Erfahrenen: Wie groß schätzt ihr die Aufbau-action beim Zweileiner- im Unterscheid zum Vierleiner ein? Auspacken, Aufwickeln loslegen?


    Vielen Dank für Infos

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    2 Minuten und jeder Kite, egal welche Groesse ist startklar.


    SlamDunker:
    Warum brauchst Du 10 Minuten? Bzw. warum fuer einen 2-Leiner weniger??
    Knotest Du die Leinen immer ab? Bzw. nutzt Du noch die Winder?

    Ich benötige, für einen 2-Leiner mehr Zeit. Die blöden Winder!
    Man gut, dass ich den nur für meinen Sohn gekauft habe.

    Jan-Peter

    Zitat

    Wie groß schätzt ihr die Aufbau-action beim Zweileiner- im Unterscheid zum Vierleiner ein? Auspacken, Aufwickeln loslegen?


    Das kommt ganz auf die Pack und Wickeltechnik an. Bei mir ist da kaum ein Unterschied. Das liegt aber auch nur daran, weil bei mir jede 4-Leiner-Matte mit Schnüren und Handles versehen ist, so daß ich nur die Leinen abwickeln muß, den Drachen ausbreiten und los geht es. Beim Zweileiner kommt zum Abwickeln und Ausbreiten, noch das Anknüpfen der Leinen an der Matte dazu. Alles in allem im unteren Minutenbereich.


    Wenn Du allerdings die Leinen immer von der Matte und von den Griffen wegmachst, dann kann das Aufbauen beim Vierleiner unter Umständen erheblich länger dauern, weil die Möglichkeit groß ist, daß sich die Leinen verheddern.


    Gruß Bertl

    @ Bertl


    Du lässt einfach alles zusammen? Hmm auch ne Überlegung wert. Ich habe alle Schnürre zurück auf die Handles gepackt. Dauert beim 4 Leiner halt ein paar Minuten, aber mich stört das nicht besonders.

    vielen dank für die schnellen antworten...
    offensichtlich hängt es auch davon ab, woran man die schnüre befestigt. also noch ne anfängerfrage: Kann man 2Leiner mit bar oder schlaufen fliegen? Und 4Leiner mit handles oder auch bar?


    Einsatzbereich Schlaufen, bar, handles? Wo liegt genau der Unterschied?

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Hallo :)


    Von mehr Aufwand kann eigentlich kaum die Rede sein.
    Die Auf- und Abbauzeit kann man deutlich reduzieren.
    Ich lasse (wie viele andere auch) alles komplett angeschlauft.
    Der Winder für die Flugleinen wird einseitig zwischen die beiden
    Handels geklemmt und der erste Meter der Leinen
    um die beiden Enden der Handels gewickelt (zur Fixierung des Winders).
    Dann wird der Rest der Flugleinen in einem Rutsch
    auf den Winder gewickelt ... bis rauf zum vorher
    zusammengelegten Kite. Beim Einpacken muß man dann
    nur darauf achten, daß sich die Handels samt aufgewickelter Schnur
    nicht in den Waageschnüren des Kites verheddern.
    Die 5 Min. kann man bei etwas Übung beim Auspacken deutlich unterbieten.
    Beim Einpacken kommts dann nur darauf an, ob man den Kite
    schon auf der Wiese sehr akkurat zusammenlegen möchte,
    oder nur grob zusammenlegt um zuhause nochmal gut zu packen.
    Es ist letztendlich alles Routine. Ob 2-Leiner oder 4-Leiner
    macht da eigentlich keinen großen Unterschied.


    Aber jetzt zum Wichtigsten:
    Mit einem 4-Leiner hast du deutlich mehr Spaß und Möglichkeiten.
    Start und Landung sind deutlich einfacher und leichter ohne
    fremde Hilfe. Rückwärtsflug ist möglich. D. h. Du
    kannst den Kite z. B. auch wieder starten, wenn
    er verkehrt herum auf dem Boden liegt.
    Usw. usw. .....


    Gute Einsteiger 4-Leiner gibt es einige:
    Beamer III, Buster II, Speedy II, Peter Lynn Pepper II, Ozone Imp Quattro .....
    Habe bestimmt nicht alle aufgezählt. Die Reihenfolge ist definitiv keine Wertung.
    NUR: Finger weg von Billigmatten (Aldimatten, Ibäh-Matten usw).
    Wer billig kauft, kauft häufig zweimal. Zwischen dem Flugverhalten einer Matte
    eines namhaften Herstellers und dem einer Billigmatte liegen meistens Welten!
    2 od. 3 qm sind für den Anfang ok.


    Gruß


    Jörg

    Handles geben Dir ein höchstmaß an Kontrolle
    über einen 4-Leiner. Es gibt 2 Versuche, etwas
    von der Kontrolle auch mit Bars zu erreichen.
    Die RAD Crossover-Bar und die PKD-Twister-Bar.
    Aber an Handles kommen die nicht ran.

    Many thanks - liebäugle tatsächlich mit beamer III 3.0 oder Magma 3.0 - letzterer fliegt wohl schon ab 1,5 Bft (wohne in Karlsruhe) und doch etwas günstiger. Gute Entscheidung?

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Wie schon in vielen Threads geschrieben worden ist:
    Du wirst mit beiden Matten deinen Spaß bekommen und es bleibt nicht die einzige!


    Zum Aufbau:
    Wenn du es so machst wie oben beschrieben (Bei 4-Leinern Schnüre über Handles und bei 2-Leinern den Winder) ist die Aufbauzeit eigentlich identisch.


    Zu den Handles,etc.:
    Beim 4-Leiner definitiv die Handels. Hat man meiner meinung nach mehr Kontrolle mit!
    Beim 2-Leiner bevorzuge ich Schlaufen.

    Buster fliegt glaub ich auch schon bei wenig Wind.



    Ich weiß nicht ob es dass noch gitb aber mein Vater fliegt eine JoJo 28+ als Vierleiner, durch ein Speziell angebotenen Umbausatz.


    So kannst du Variieren ob 2 Leiner oder 4 Leiner.



    Ausserdem fliegt die JoJo schon fast wenn du nur Pustest und hat auch Ordentlich Zug.



    Aber ein wenig teurer.



    8-)
    Windstille grüße Timo

    -- Liquid Force --

    Im Forum wirst Du kaum jemanden finden,
    der alle Kites vergleichen kann. Wenn
    Du die Katze nicht im Sack kaufen willst, dann
    hast du die Möglichkeit dich mit Anderen hier im Forum zu
    verabreden. Schau dir mal von Wookie die geniale
    Google-Maps-Seite an. Der Link ist in seinem Footer.
    Bei Frankfurt sind 2 Kitewiesen. Desweiteren ist
    die Kitearea in Münsterappel 'ne sehr gute Wahl.
    Wenn Du dann die Mitgliederkarte nach anderen Infizierten :)
    in deinem Umfeld absuchst, verabrede dich.
    Ich selbst kenne (was Einsteigerkites betrifft) nur die Beamer II
    (nicht III) und die Buster II. Egal, für welchen Kite Du dich
    entscheidest, es wird ohnehin nicht dein letzter sein ;)


    Gruß


    Jörg

    Ich wußte gar nicht, daß es noch eine andere Möglichkeit gibt die Leinen aufzuwickeln als um die Handles :O . :D
    Bei 2-Leinern nehme ich die Schlaufen und `nen Winder in die (bei mir als Rechtshänder) linke Hand und wickel die Schnur auf den Winder. Am Kite angekommen sicher ich die Schnur und die Schlaufen mit einem Gummiband drumrum-fettich.

    bei meiner rush (2-leiner) is das sehr praktisch gemacht. da funktioniert die bar gleichzeitig als winder. das ganze lässt sich sehr schnell auf- und abwickeln.


    @ MVCruiser:
    ich flieg meine matte sowohl mit bar, als auch mit schlaufen. mit der bar kann man nicht so enge kurven fliegen. bei stärkerem wind bevorzuge ich die schlaufen, da ich dann die matte besser halten kann.

    Für mich gehört das gemütliche Auf - und Abbauen des Kites / der Matte inklusive Leinen abknüpfen und auf Winder wickeln und das sorgfältige Zusammenfalten und Verpacken zum Fliegen dazu...nach nem schönen Tag auf der Wiese find ich das zum Abschluss recht entspannend...auch wenns mal länger dauert.
    Wenns anfängt zu regnen oder der Wind zu heftig ist natürlich nicht.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    mit zwei kleinen kids (2 und 5) im schlepptau hat matten auf- bzw abbau nicht mit entspannter meditation zu tun; die matte ist erst sicher, wenn sie im himmel steht :)

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12