Atrax fällt wie ein Blatt vom Himmel

    Hallo, ich glaub ich bin zu doof zum Drachenfliegen. Hab heute den Atrax probiert, und habe folgendes erlebt. Wenn er dann mal von Windfenster zu Windfenster flog, konnte ich kein Spin fliegen ohne das Der Drachen wie ein loses Blatt vom Baum zu Boden fällt. Das ist dann gefährlich wenn er dann mit der Nase zu Boden steht, und er dann doch wieder Ströhmung aufnimmt. Heute war böhiger Wind ab 35kmh. Stelle ich ihn steiler starte ich ihn nicht mehr. Hab ihn am steilsten in der Serienstellung stehen. Hab dann in etlichern Schritten flacher getestet. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Benny

    Am Fensterrand konnte ich ihn immer abfangen, wenn ich in der Mitte spinnen wollte klappte er ab.
    Benny

    Das wollen wir dann mal testen. Bin wohl wirklich bei zu flach angekommen. Beim 0.65 war die Markierung im Knoten, und ich hab sie nun direkt vor dem Knoten stehen. leichmäßig flacher.
    Benny

    Moin!
    Hätte da auch mal eine kurze Frage zu;
    Konnte den Atrax M heute super starten und genau in der Powerzone
    ist er auch gut geflogen, aber wenn ich auch nur in die Nähe des
    Windfensterrandes oder des Zenits gekommen bin hat er die Nase
    runtergeklappt. Danach ist er meist auf dem Rücken langsam zu Boden gesegelt.


    Daraufhin hab ich ihn ein bischen steiler gestellt, dass hatte jedoch keine Auswirkungen.
    Der Windfinder meinte es wären so ca. 3 Bft gewesen, schwer einzuschätzen..
    Hatte sehr leichte Leinen dran (20m 40dAN),
    muss mir noch neue bestellen. (hatte eigtl an 30m 80 dAN gedacht, wäre das Ok?)


    Aber nun die eigentliche Frage;
    Was habe ich heute falsch gemacht?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Auf den Windfinder kann man nicht soviel geben, ist im Binnenland eher nur gut für die Tendenz.
    Habe oft genug erlebt, das von den angesagten 3bft nur 2 und weniger real auf meiner Wiese vorhanden sind.


    Ansonsten:
    - Unter stabilen 3bft lohnt es IMHO nicht, den Atrax auszupacken.
    - Da helfen auch die leichten Leinen nur bedingt.
    - Wenn der Atrax in seinen effektiven Windbereich kommt, und beginnt so zu funktionieren wie er soll,
    dann macht er Kleinholz aus den 40daN Leinen.
    - Also: 80daN in 30m sind schon ok, ab 5bft können es auch 100daN sein, bei 3-4 auch 60daN.
    - Das er "super zu starten ist" und "mit der Nase runterklappt" deutet auf zu flache Einstellung hin.
    --> also, noch ein wenig (2mm) steiler. Der Start darf schon ein wenig anspruchsvoll sein, ist doch ein Sportgerät ;)

    Cheers


    Joachim

    Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
    Für solche schnellen Einschätzungen fehlt mir auf jeden Fall
    die nötige Erfahrung.
    Klasse das man bei euch im Forum mal so eben locker über sowas
    quatschen kann! :H: