4 - Leiner Matten - Technik auch beim REV?

    Hallo zusammen,
    Wie Ihr an meiner Signatur sehen könnt, hat mich jetzt auch das REV - Fieber gepackt!


    Nun meine Frage. Fliege ja schon länger 4 - Leiner Matten ( angefangen hat alles vor über 10 Jahren mit nem 2 - Leiner Speed Drachen).
    Kann man nun die Streuerbewegungen der Matte 1 zu 1 umsetzen, oder gibt's da gravierende Unterschiede?


    Ach ja, hab mir nen REV 1.5 EXP mit 25m Climax profiline 50dan gegönnt, nur zur Info!


    LG Kamelot

    Zitat

    Kann man nun die Streuerbewegungen der Matte 1 zu 1 umsetzen, oder gibt's da gravierende Unterschiede?


    1:1 kann man es sicherlich nicht umsetzen.
    die grundsteuerbewegung ist zwar gleich, aber beim
    rev ist alles viel viel schneller, viel viel feinere bewegungen
    sind nötig.
    das übt sich aber alles recht fix ein.

    Hei, ich hatte mal einen Sommer einen REV weil ich das völlig klasse fand, wíe die so fliegen. Formschön :) Ich flieg sonst Handlekites und Depowermatten. Ein Vergleich fällt mir schwer, wenngleich es ein totaler Unterschied war. Sehr schönes Fliegen auch als Einsteiger möglich, sehr chillig und angenehm, ganz anderes Gefuehl bei wenig Wind und auch bei ganz viel Wind. Grundsätzlich hat man auch Handles in der Hand, zarte anmutige Teile, nahezu aus der Schmuckschachtel raus. Genauso wie die Leinen, dünn und filigran, aber halten echt was aus. Ist halt alles anderes. Ich kam mir vor ungefähr wie lecker kochen in der Puppenküche. Hoffe, ich trete damit keinem REV Flieger zu Nahe, Respekt und alles vor deren Können. Ist auch nicht so dass ich jetzt der wahnsinns Grobmotoriker wäre. Nee, auch bei den Depwerkites führt ja eine kleine Bewegung in der Steuerung zu einer großen Wirkung.
    War eine echt interessante Erfahrung! Bin dann aber doch immer wieder auf die Matten zurück gekommen.
    Viel Spaß!

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    @ Chewbaka: Bist du auch mal irgendwo in Bayern unterwegs. Würd gern mal ein paar Tips und Trix von dir bekommen...


    @ all: wenn wer aus dem "Grossraum" Passau kommt, könnt ihr mir gern mal ne PM zukommen lassen!


    Lg Kamelot

    4-Leiner Matte: Steuern vorwiegend durch "ziehen". Teils direkt an den Steuerleinen. Anfänger Matten fliegen sich ja fast wie 2-Leiner mit Bremsleinen zum eben Bremsen und Landen, die Bremsleinen hängen richtig durch. Andere Matten müssen mehr mit den hinteren Leinen geflogen werden, alle 4 Leinen bleiben +- immer unter Spannung. Das kommt REV Fliegen schon etwas näher, wenn man sich den Kraftaufwand wegdenkt.


    4-Leiner (REV zumindest): Steuern vorwiegend durch "kippen" der Handles um die Horizontalachse. Alle 4 Leinen bleiben eigentlich immer gespannt (sonst "flattert meiner lautstark)


    Ulf - der auf REV-Wetter wartet.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Zitat

    @ Chewbaka: Bist du auch mal irgendwo in Bayern unterwegs. Würd gern mal ein paar Tips und Trix von dir bekommen...


    leider eher selten. vielleicht näxtes jahr beim drachenfest in kulmbach?
    oder du zwingst mich mit leckereien wie: wurscht, bier, brezn
    und son kram, mal den weiten über den knödeläquator zu machen! ;)

    Kulmbach hört sich nicht schlecht an! Sind zwar auch 300 km, aber das kann man sich ja nicht entgehen lassen!


    @ chewie: Also am Bier scheiterts schon mal nicht, bei der Brauereidichte die wir haben :-O