Beiträge von Lucki

    Ich reise aus dem Schwarzwald nach Heiligendamm, das sind mit dem Auto über 1000 km, das tue ich mir nicht an, zumal die Bahnfahrt von der Kasse gezahlt wird. Ich denke mal, Zeit habe ich bei so einer Kur eh und öffentliche Verkehrsmittel gibt es ja auch noch. Wiesen scheint es dort auch zu geben, werde schon ein Plätzchen finden.


    Grüße


    Lucki

    Hallo,


    ich darf ab Mitte April 4 Wochen nach Heiligendamm zur Kur. Die Drachentasche darf natürlich mit. Jetzt möchte ich mich vorab schon mal über geeignete Stellen zum fliegen informieren. Per Google Earth sieht es zumindest mal so aus, als ob die Strände da nicht allzu breit sind.


    Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich. Ich werde in den 4 Wochen übrigens auf auf mein Auto verzichten, bin also auf Fahrrad bzw. Bus oder Bahn angewiesen.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Grüße aus dem Süden


    Lucki
    - Editiert von Lucki am 16.03.2011, 08:43 -

    Ebenso eignen sich Rutentaschen bzw. Rutenfutterale aus dem Anglerbedarf. Bei Ebay gibt es da auch gebraucht eine ganze Menge. Der Vorteil dieser Taschen ist, das sie meistens auch wasserabweisend ausgeführt sind.

    Zitat


    Sag jetzt nicht du hast aus Gründen die sich eh niemand erklären kann den Knoten der Kielabspannung aufgefriemelt


    :O


    Aber auch wieder zu bekommen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.


    Danke !


    Lucki

    So, dank der sehr schnellen Lieferung von Metropolis-Drachen ist meine Hilde fast wieder genesen.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Muß ich bei der Abspannung des Kielstabes etwas beachten ? So fest wie möglich ?


    Meine Knoten-Künste beschränken sich im Moment noch auf das nötigste. Am liebsten würde ich in die untere Kielstab-Abspannung einfach einen Doppelknoten reinknallen, auch wenn das irgentwann wieder nur schwer zu lösen ist.


    Andererseits sah die Original-Tiedke-Verknotung natürlich sehr elegant aus, allerdings ist es mir rätselhaft, wie man das mit der nötigen Spannung hinbekommen soll.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    Danke!


    Lucki

    Danke für die Maße, bin mittlerweile zu Hause. Die Maße des Kielstabs - Original vom Meister ohne Kappen 52 cm.


    Wenn man die Maße mal braucht, müsste ich mich durch den ganzen Thread kämpfen, den irgentwo weiter vorn hatte die schon mal jemand gepostet. Oder geht das auch einfacher ?
    Ich glaube, die Hilde ist auch noch nicht in der DraDaBa vertreten, da könnte man dann die Maße auch eintragen.


    Grüße


    Lucki

    Das mit dem Üben ist sicher das Beste, nur hat man dazu im Binnenland recht wenig Möglichkeiten. Wenn man dann so wie heute mal 5bft Hackwind hat, und die Hilde auspackt, denke ich mir jedesmal "Ich wohl alles verlernt". Nach ein paar Minuten, ist es dann aber wieder da, das spezielle Hilde-Feeling.


    Hat vielleicht jemand gerade die Kielstab-Länge zur Hand ? Bin gerade auf Arbeit, da könnte ich die Bestellung schon mal fertig machen ..


    Danke und Grüße


    Lucki

    Meine Hilde frisst zur Zeit Kielstäbe, allerdings ist das Problem nicht die Hilde, sondern steht am anderen Ende der Leinen.


    Bis jetzt habe ich Hilde immer direkt nach Dornumersiel zur Reha geschickt, aber das wird mir langsam zu blöd und Michael muß auch erst mal Zeit finden.


    Also, selbst ist der Mann. Gibt es haltbarere Kielstäbe als die von Michael verbaute Sorte, oder ist es sinnvoll, die normalen Stäbe zu behalten ? Kosten ja nicht die Welt.


    Mit was verklebt ihr eigentlich Eure Stopperclips ?


    Vielen Dank für Eure Tipps.



    Grüße


    Lucki

    Schönes Video. Das ist halt die Krux mit der Hilde, richtig Spass macht sie eben erst ab Windstärke 4-5. Dann aber richtig und das potenziert sich mit zunehmenden Wind. Mit der Hilde kann man auch noch fliegen, wenn alle anderen schon eingepackt haben.
    Wenn man allerdings nicht aufpasst, packt man dann selber auch bald ein. Ging mir in den Ferien so: Hatten laut windfinder.com Windstärke 7, in Böen noch mehr. Einmal nicht richtig aufgepasst, kapitale Landung fabriziert. Kielstab und, was noch schlimmer war, weil kein Ersatz dabei, auch die Leitkante am unteren Verbinder zerbröselt. Überlegte gerade noch: Mensch das bläst jetzt immer heftiger, solltest mal die Knoten wechseln. Aber wohl zu spät.
    Jetzt ist meine Hilde in Dornumersiel zur Reha, hoffentlich habe ich sie bald wieder, ab Montag soll es auch im Süden wieder kräftiger winden...


    Grüße


    Andi

    @ Dominiknz:


    Freue mich schon auf den ersten Start, hoffe allerdings, bei 3 BFT noch stehen zu können. Kann mich aber schwach erinnern das Du eh nur eine halbe Portion bist, irgentwas um 65 kg :-O


    Mal im Ernst, denke ich weiß, auf was ich mich mit dem 3.0 einlasse.


    Ich werde dann mal in der kommenden Woche den Meister persönlich kontaktieren, mal sehen, was er spricht. Prinzipiell würde ich lieber erstmal versuchen, den Vogel selber zu richten, schon wegen dem Lerneffekt. Wegschicken kann ich ihn immer noch. Wo ich grad beim Wegschicken bin. Mit welchen Portokosten ist denn so ungefähr zu rechnen ? Ich würde den 2.2 grad in der Verpackung vom 3.0 auf die Reise schicken, die habe ich nämlich da, zumindest bald :D

    @ Wulf129


    Das soll wohl so sein, deshalb hab ich dann die stärkeren Seile genommen. Gebe aber auch nur angelesenes Halbwissen weiter.



    Erst mal Danke für Eure Antworten.


    Zitat

    Das Flattern der Flügelspitze kann somit auch durch nicht ausreichende Spannung hervorgerufen werden,
    weil die untere QS den Drachen nicht ausspannen kann....


    Denke auch, das dieses einer der Hauptgründe für das Flattern ist. Muß jetzt mal schauen, wie die richtige Postion des Verbinders war. Sind ja Klebstoffreste zu sehen und die andere Seite ist ja noch heil. Da habe ich einen Anhaltspunkt.


    @Stormhunter:


    Die Stopperclips habe ich nicht verklebt, weil die Orginalen am KS auch nicht verklebt waren, zumindest liessen die sich beim Stabwechsel einfach ab schieben. Werde das aber machen, zumal die Stopperclips am uQs-Verbinder wohl auch verklebt sind.
    Man lernt nie aus.


    Es ist übrigens nicht so, das der Topas überhaupt nicht vernünftig fliegt, habe nur das Gefühl, das der Bursche nicht mehr 100 % rund läuft. Heute war der Wind eben auch relativ kräftig und böig.


    Kommenden Montag darf übrigens ein nagelneuer 3.0 ausgepackt werden (Grün), bin schon ganz gespannt. Dann sollte ich auch wieder einen Vergleich haben, wie ein Topas ootB fliegen sollte.


    Kann vielleicht noch jemand was zu den Stand-Off Positionen sagen?



    Danke


    Lucki

    Alles hat eigentlich nicht geflattert, nur eine Leitkantenseite. Womit wir bei der nächsten Frage an die Profis wären:


    Wie spanne ich eine Leitkannte richtig ? Und wie erkenne ich, das ich es richtig gemacht habe ?


    Der äußere Stand-Off Halter auf der uQs ist bei mir übrigens schwarz.



    Grüße


    Lucki
    - Editiert von Lucki am 03.12.2008, 13:50 -

    Hallo allerseits,


    komme gerade mit meinem Topas 2.2 von der Wiese. Ich bin seit ca. 6 Monaten mit dem Drache-Virus infiziert, der Topas ist mein erster richtiger Drachen. Demzufolge hatte der Topas natürlich auch einiges wegzustecken, was er eigentlich auch ziemlich klaglos tat.
    In den Herbstferien erlitt er dann nach einer kapitalen Spatenlandung - hatte die Leine nachlässig angebuchtet, Bucht rutschte über den Knoten - einen Kielstabbruch.
    Der Stab ist nun ersetzt, allerdings habe ich nun das Gefühl, das der Topas nicht mehr so ruhig fliegt wie vorher, irgentwie zucken die Leinen immer etwas.


    1. Kann das auch an den heutigen Windverhältnissen liegen? Laut Winderfinder hatten wir 4-5 Bft, in Böen sicher mehr. Habe da noch keine Vergleichswerte, bin eben noch Anfänger. Der Topas machte auf jedenfall ganz schön Druck, habe jetzt noch Gummi-Arme. Wiege übrigens sportliche 110 kg. Die heute erstmals geflogene Leine Profiline 75dan/40m machte zwar viel Spaß, sang aber ganz schön. Bin dann auf 100dan Protec gewechselt, welche ich von Anfang an fliege, da war er dann etwas ruhiger. Also:


    2. Reckt sich so eine neue Leine noch etwas beim ersten Flug ?


    3. Gelegentlich flatterte eine Leitkante etwas. Das konnte ich beim Topas bis jetzt noch nicht beobachten.


    3. Die untere Querspreize sitzt nur noch ganz knapp im Mittelkreuz, kann sie also nicht bis zum Anschlag in den Verbinder auf der Leitkante schieben. Dieser Verbinder hat sich übrigens gelöst. Vielleicht kann mal jemand nachmessen: Abstand Ende Leitkante - unterer Querspreizen-Verbinder, damit ich an der richtigen Stelle festkleben kann. Oder schrumpfen die Stäbe bei niedrigen Temperaturen etwas ?


    4. Auch die Stand-Off Halter sind wohl nicht mehr an der richtigen Position. Müssen die genau über den Stand-Offs stehen? Die beiden mittleren zeigen bei mir mit ihrer Öffnung immer senkrecht nach unten, der äußerer ist bei mir um 45 Grad verdreht. Wie muß das korrekt aussehen ?


    Prinzipiell könnte ich auch M. Tietdke anrufen, der hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Aber der hat im Moment sicher alle Hände voll zu tun und außerdem kommt man beim telefonieren mit ihm schnell vom Hundertsten zum Tausendsten, da sind 20 Minuten schnell rum .... :-O



    Danke für Eure Hinweise


    Lucki

    Morgen,


    Leitkantenmaß Topas 2.2 : 152 cm.


    Der 3.0 soll wohl so ca 205 cm Leitkantanmaß haben, weiß ich aber nicht genau, da ich - noch - keinen habe.


    Gruß


    Andreas

    Möchte den Thread mal wieder hochholen. Auch ich hätte gern ein paar mehr Infos zur Kewo-Tasche. Suche nämlich auch eine Tasche mit 2,10 m Länge. Oder baut ihre eure Leitkanten immer auseinander?
    Es sollten so 5-6 Drachen reinpassen, 5-6 Leinesets, Schlaufen, Handels, Steckies. Achim näht z.Z. nicht selber, von daher würde ich mich über Eure Tips freuen.



    Grüße


    Andreas