Beiträge von Rambo

    Ich finde ja diese neuen SK-Felgen aus NL, die schlauchlos gefahren werden können sehr interessant:
    http://www.alienbuggy.com/foru…read_id=14125#post_128238
    Da dann Kendas drauf und du hast einen super rundlaufenden, nicht zu breiten Schlappen.
    Dass die Kendas recht dickwandig und hart sind, wäre für dich zwecks Muschelfelder auf Fanø sicherlich auch von Vorteil.


    Mein Rat: Lights verkaufen, solange sie noch Fleisch haben (werden momentan recht oft gesucht) und dann Kendas auf schlauchloser Felge holen.

    Mal meine Sicht der Dinge zum Thema Gewicht:
    Grundsätzlich kann man sagen, dass ein möglichst groß gewälter Kite Vorteile mit sich bringt,
    sofern er noch effektiv eingesetzt werden kann.
    Je schwerer der Buggy, desto Größer der Schirm, der maximal gewählt werden kann, weil ein schwerer Buggy erst bei stärkerem Seitenzug beginnt zu driften.


    Mit dem möglichst schweren Buggy verschafft man sich allerdings nur dann Vorteile, wenn man hauptsächlich weiträumig gesteckte Kurse mit wenigen Richtungswechseln befährt.
    Hier muss die Masse des Buggy nicht ständig neu beschleunigt werden.


    Sobald die Kurse aber technischer z.B. mit Zahlreichen Raumwindschots, die sehr viele Richtungswechsel verlangen gesteckt wird, stellt die Masse des Buggys eigentlich nur Ballast dar, der ständig neu auf Geschwindigkeit gebracht werden möchte.
    Da die Kurse in letzter Zeit eben verstärkt mit technischem Schwerpunkt gesteckt werden, wird eben auch die Konstruktion der Buggys daran angepasst.
    Für Jemanden, der am Strand hauptsächlich auf Halbwind Kilometer reist, ist ein schwerer Buggy natürlich weiterhin von Vorteil.

    Nö, eigentlich nicht.
    Bin nicht unzufrieden, er bricht ja nicht unkontrolliert aus.
    Und das man sich zu Beginn etwas mit der Einstellung auseinandersetzt, ist ja wohl nicht verkehrt.
    Aber ich werde einfach durchprobieren (erst mal ohne Gewichte), wird das Beste sein ;)

    Sitz und Fußrasten sind schonentsprechend montiert.
    Wie Björn oben schon schrieb ist es mir leider nicht möglich mit Verlängerungen zu arbeiten.
    Werde das nächste mal mal sehen, wie weit ich die Deichsel noch verkürzen kann.


    Gewichte an der Vordergabel machen in diesem Fall dann aber auch Sinn, oder?
    Sie würden zwar nicht das Ausbrechen des Buggys verhindern, jedoch die Bodenhaftung des Vorderrades verbessern.
    Wenn dieses speziell auf rutschigen, nicht viel Traktion bietenden Böden nicht genug Anpressdruck hat, kann es quasie passieren, dass man sozusagen "in' s Lehre lenkt", das Rad den Lenkbefehl nicht auf den Boden bringt.

    Die ersten Gedanken aus einem anderen Thread
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    Zitat von Rambo

    Rissi
    Die Deichsel hast du ja anscheinend recht weit draußen, sind deshalb die Gewichte auf der Vorderachse?
    Wie groß bist du denn ca.?
    Bin nämlich auch gerade am Einstellen vom neuen Racebuggy :)


    Zitat von Rissi

    @ Rambo,


    ich bin 191 cm lang und somit ist die Deichsel weit draußen. Der Zugpunkt ist also relativ weit hinten was dazu führt, dass der Buggy hinten ausbricht. Darauf habe ich die Deichsel ca. 4 cm weiter rein geschoben und vorne Gewichte dran gemacht. Ich kann noch nicht sagen ob es besser geworden ist. Ich hoffe, das ich zur MV meinen Buggy mal richtig ausfahren kann.


    Gruß Andreas


    Zitat von Rambo

    Ja, so änlich sieht es bi mir auch aus.
    Bin auch 1,90 und bei der ersten Fahrt hatte ich teilweise auch das Gefühl, dass der Buggy hinten verstärkt schiebt,
    von richtigem Ausbrechen würde ich garnicht sprechen.
    Habe einen MG CrooZer, der ist ja von der Konstruktion grundsätzlich mit deinem ApexX vergleichbar.
    Meine Hoffnungen ruhen auch in der MV, die wollte ich dazu nutzen, noch mal etwas an der Trimmung rumzuspielen.
    Momentan sieht der Strand ja leider ziemlich nass aus :(


    Zitat von Nogi

    Mein Buggy driftet auch hinten etwas scheller als vorne.Habe hinten schon verlängerungen dran.
    Vorne habe ich die Deichsel sehr kurz.Wenn die Deichsel rausschiebe und dann die Fußrasten versetzte...
    Wirds dann besser oder schlechter???


    Zitat von Rambo

    Schlechter, da der Zugpunkt im Verhältnis zur Vorderachse noch weiter nach hinten wandert.
    Wenn der Buggy hinten ausbricht, ist es aber erstrebenswert, den Zugpunkt im Verhältnis weiter in Richtung Vorderachse zu verschieben. Das erreicht man normalerweise mit Verlängerungen oder indem man die Deichsel weiter reinschiebt.


    Mir stellt sich die Frage, wo man Gewichte anbringen müsste, um am Ausbrechen des Hecks etwas zu verbessern.
    Wenn ich vorne welche anbringe, erhöhe ich ja eigentlich nur den Grip auf der Vorderachse, nicht aber den auf der Ha. Un die Ha. ist es ja, auf der ich den Grip eigentlich erhöhen möchte.
    Also Gewichte an's Heck?

    Hier nun der Sammelthread zum Thema Buggytrimmung.


    Über Folgendes dürfen hier Tipps und Tricks zum Besten gegeben werden :-O
    -Anbringen von Holmverlängerungen/Zusatzgewichten
    -Einstellung der Deichsel/des Sitzes


    Was wird wann und wo am besten benutzt und eingestellt?


    Meine erste Frage:
    Wenn mein Buggy verstärkt über die Hinterachse schiebt, ich aber keine Holmverlängerungen benutzen kann/will, wie sollte ich dann mit Gewichten arbeiten?
    Zuerst natürlich die Deichsel so weit reinschieben wie möglich.
    Und dann? Gewichte (wo)?
    - Editiert von Rambo am 09.03.2011, 22:04 -

    Schlechter, da der Zugpunkt im Verhältnis zur Vorderachse noch weiter nach hinten wandert.
    Wenn der Buggy hinten ausbricht, ist es aber erstrebenswert, den Zugpunkt im Verhältnis weiter in Richtung Vorderachse zu verschieben. Das erreicht man normalerweise mit Verlängerungen oder indem man die Deichsel weiter reinschiebt.


    Mir stellt sich die Frage, wo man Gewichte anbringen müsste, um am Ausbrechen des Hecks etwas zu verbessern.
    Wenn ich vorne welche anbringe, erhöhe ich ja eigentlich nur den Grip auf der Vorderachse, nicht aber den auf der Ha. Un die Ha. ist es ja, auf der ich den Grip eigentlich erhöhen möchte.
    Also Gewichte an's Heck?


    P.s.: Vielleicht könnte ein Admin die Gedanken hier mal abtrennen und in einen Buggytrimmungsthread verschieben, ist ein interessantes Thema :)
    - Editiert von Rambo am 09.03.2011, 19:21 -

    Ja, so änlich sieht es bi mir auch aus.
    Bin auch 1,90 und bei der ersten Fahrt hatte ich teilweise auch das Gefühl, dass der Buggy hinten verstärkt schiebt,
    von richtigem Ausbrechen würde ich garnicht sprechen.
    Habe einen MG CrooZer, der ist ja von der Konstruktion grundsätzlich mit deinem ApexX vergleichbar.
    Meine Hoffnungen ruhen auch in der MV, die wollte ich dazu nutzen, noch mal etwas an der Trimmung rumzuspielen.
    Momentan sieht der Strand ja leider ziemlich nass aus :(