Beiträge von Seitenschneider

    Zitat

    Beim flug und beim Start
    Einmal bei ca 2 Bft und bei ca 4
    Wird drucklos und fällt runter
    dann ist sie auch nichtmehr zu lenken.


    Hmm das hört sich für mich so an, als würdest Du sie nicht unter Strömung bekommen oder unter Strömung halten können.
    Dann stellt sich tatsächlich der Effekt ein, daß der Kite seine Rippen zeigt und drucklos wird, das sieht dann aus wie "ausgemagert" weil die Anknüpfpunkte der Waage rausstehen und die Kammern nicht mit Luft gefüllt sind, aber durch den Wind noch eingedrückt werden. Zusätzlich legt der schlappe Lappen dann auch noch die Ohren an. Wenn das passiert, wird er dann immer langsamer und träger, reagiert nur noch sehr schlecht und fällt schließlich vom Himmel. In der Situation mußt Du mit Gefühl versuchen den Kite etwas zu drehen und mit der Leitkante zur Seite oder nach unten zu steuern, damit er wieder Strömung aufnimmt. Das geht, wirkt allerdings nicht so als ob es gehen würde. Einfach konsequent, in dem Fall nur die Bremse, zum lenken nutzen und warten, bis der Lappen sich gedreht hat und wieder in Strömung kommt. Dann wird das schon.
    Versuch den Kite am Windfensterrand immer nach unten zu loopen, zum hin und herdudeln ohne loopen oder mit aufwärts-Loop am Windfensterrand ist bei 2bft der Wind viel zu schwach, bei 4bft wird das schon eher was.
    Grundstäzlich gilt je aggressiver Du die Haka fliegst und loopst, je weniger Bremseinsatz dabei ist, um so eher wirst Du richtig Druck aufbauen und um so schneller und schöner zu fliegen wird sie. Da hilft nur üben, üben, üben.


    Wenn ich richtig verstanden habe, was Du nun gemacht hast durch das Umknüpfen der Waage ist die A und B Reihe runterziehn. Dadurch bekommt der Kite zwar zum Starten mehr Druck, wird aber wenn Du ihn am Zenit nicht mächtig abbremst (wodurch er viel Druck verliert) immer in den Frontstall gehen und einklappen. Das Ende vom Lied ist dann, glaube ich, daß Du mit der Haka nicht wirklich gut springen kannst, weil sie dir nach dem Sprung immer klappen wird. Das ist allerdings reine Spekulation von mir. Wirste dann ja merken.

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    Original von Kitelehrling
    Nö, sollte nicht sein.Aber die Waage ist eigentlich knotenfrei, oder?


    Ja ist knotenfrei die Waage. Bei der 7er oder 9er findet man ab und an bei älteren Modellen ein paar Knoten zum anpassen der Waage, weil in der ersten Serie ein paar Waageteile mit leicht falschen Längen eingebaut wurden. Die Kites wurden dadurch instabil und klappanfällig, das Problem ist jedoch ganz leicht inerhalb von 5 Minuten selbst zu erledigen.
    Bei der 5er gibt und gab es das nicht und ich hab noch von keinem gehört, daß er die Waage ändern mußte, um den Kite zum fliegen zu bringen.

    Hi, Deine Informationen sind ein wenig spärlich und da ist die Hilfestellung schwer.


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    Als wir sie starten wollten füllte sie sich nicht mit luft.


    Die Haka neigt dazu, bei schlechten Windbedingungen am Boden relativ schwer zu starten. Selbst hohes Gras macht das Starten schon sehr schwierig, wenn die Luft im Bodenbereich verwirbelt. Starten sollte so aussehen, daß man sie hochzieht und sofort in die Senkrechte bringt, um sie dann vernünftig Strömung aufnehmen zu lassen, bevor man sie am Windfensterrand hochzieht.


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    sie klappte zusammen und war unkonttrolierbar.


    Im Flug oder beim Start? Bei welchem Wind und bei welchem Untergrund? Was genau heißt unkontrollierbar - zerrt wie Sau oder wird drucklos und fällt immer runter? Wenn ja, wann genau?


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    Ich schaute mir den Schirm näher an. von allen seiten beim Starten,landen usw
    mir ist immerwieder aufgefallen das in der mitte ein sehr tiefer Knick war.


    Quer oder Längs, auf welcher Höhe?


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    Mit der Waage war eigentlich alles in ordung nur es kam mir so vor das die c-Reihe zu kurz war.
    Das erklärt auch den tiefen knick. Auch beim beim fliegen sah es immer so aus als wenn die c-Reihe einfach zu kurz ist.
    Dort wo c-Reihe und Matte sich verbinden war das tuch auch immer "hochgestellt"


    Das klingt erstmal nicht normal, normalerweise ist das Profil der Matte durchgängig. Wenn Du einen langen Knick auf der C-Reihe hast, dann würd ich einfach mal anstatt die Waage umzuknüfen schauen, ob Deine Bremsen nicht einfach viel zu kurz eingestellt sind... Die Haka fliegt sich eher schlecht über die Bremse, da sie dann keinen Druck aufbaut. Also Bremse immer schön schlaff lassen. Die Haka nimmt die Kraft aus der Bewegung und mag nicht rumstehen irgendwo. Die ist schon ziemlich speziell zu fliegen.
    Das ganze sollte ungefähr so aussehen im Flug unten links siehst Du, was passiert, wenn man über die Bremse lenkt, rechts ist sie ganz leicht angebremst.



    Ein schöneres Foto hatte ich grad nicht zur Hand. Mach auch mal ein Foto, was Dein Problem zeigt (ohne die umgeknüpfte Waage). Dann ist es vielleicht leichter Dir zu helfen.

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    Original von BerndBln
    ...... und auf jeden Fall nicht die letzte Matte bleiben wird!


    Viel Spass noch...
    Bernd


    Genau deswegen gleich ein wenig hochwertiger einsteigen und richtig Spaß haben. Wenn mann dann keinen Bock mehr auf Kiten hat, dann ist der Wiederverkaufswert bei einem anständigen Kite auch höher. Das relativiert den Einkaufspreis.

    Hallo,
    wenn Du Kontakt zu Pansh aufnimmst, werden die Dir, den Gerüchten nach, die Kosten wiedererstatten.
    Versuch macht Klug.
    Für die 300€ und die Rennerei hättest Du auf jeden Fall auf dem Gebrachtmarkt oder im Abverkauf *deutlich* bessere Kites bekommen...
    Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber letztendlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Pansh nicht gut.
    Tut mir trotzdem leid für Dich.
    Seite

    die Flugbewegung zum Springen solltest Du erstmal ohne Laufen üben, damit Du Dich darauf konzentrieren kannst was der Kite macht. Wenn Du ein Gefühl dafür hast, wann der Lift einsetzt, dann kannst immer noch anfangen zu laufen.
    Genau beim Laufen hats mich letztlich auf spiegelglatter Schaafscheiße auf dem Deich abgeledert. Schön auf den Kopf gefallen, Helm war aber wie immer auf. Das hat einen schönen Schlag getan, 2 Tage Kopfschmerzen und der Drops war gelutscht.

    Zitat

    Original von Sauls0005
    Moin
    ich wiege mehr, als ich alt werden kann! :H:


    Sieh doch die Vorteile darin: Du kannst ziehen was Du willst und das Risiko vorzeitig zu sterben durch zu großen Kite wird minimiert - also abwarten, wie alt Du wirklich wirst.

    Ok, ich glaube damit ist meine Frage hinreichend beantwortet, danke Euch für die Beleuchtung aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
    Fazit für mich: Das Gewicht ist erstmal nur ein kleiner Faktor, gravierende Abweichungen ergeben sich (bei gegebenem Können) erst bei den Extremen nach oben und unten. Das ganze ist für Anfänger erstmal völlig irrelevant.

    Hallo zusammen,
    die Frage "...was wiegst Du?" wird in unseren Unterforen immer wieder mal gestellt. Die alten Hasen sagen immer, das tut gar nichts zur Sache.
    Rein intuitiv würde ich sagen, daß das für den statistischen Mitteleuropäer natürlich egal ist. Hier tummelt sich jedoch nicht nur der 75,2kg schwere Standardkiter, sondern auch das eine oder andere Schwergewicht oder Leichtgewichte und Kids.
    Wieso soll das keinen Unterschied machen, ob man 120kg, 100kg, 80kg oder nur 45kg wiegt, wenn wir konstanten Wind von 4bft und eine Matte mit 4qm vorraussetzen? Nach meinem Verständnis, sollte der leichte Kiter es da doch entsprechend schwerer haben und über die Wiese/den Strand gezogen werden, der schwere Kiter muß da aber vielleicht nur den einen oder anderen Ausgleichschritt machen. Seh ich das richtig oder mache ich da einen Denkfehler?
    Mit der Bitte um Erleuchtung ;)
    Seite

    Hi,
    achte auch auf den Spot an dem Du fliegst.
    Es gibt eine Wiese auf der wir fliegen, die geht bei Ostwind gar nicht, weil ca. 200-300m weiter ein Waldstück östlich vom Spot liegt. Das verwirbelt den Wind dermaßen, das fliegen dort unmöglich wird. Hindernis nah dran oder weit weg ist also immer relativ.

    Den Text hab ich wieder gelöscht, wenn Du gleich rumpampst und zu faul zum Lesen bist, obwohl Du einen hilfreichen Tip bekommen hast zu einem Threat wo die meisten Deiner Fragen geklärt werden, dann will ich auch nicht weiterhelfen.
    Angenehmes Restleben.
    - Editiert von Seitenschneider am 03.07.2009, 16:56 -
    - Editiert von Seitenschneider am 03.07.2009, 16:57 -

    komisch, meine passen immer am Bund, sind dann aber viel zu lang... woran das wohl liegt :-O


    Schade eigentlich, daß sie Dir nicht paßt, die Klamotten sind absolut strapazierfähig und in meinen Augen bestens geeignet.