Beiträge von Fahrtwind

    Zitat

    Original von Sörn ...Ausser du hast da noch nen Tipp!....


    hei, versuchs mal so, oder kennst du das schon? Am Kite sind gelbe Leinen an der Waage. Diese Knoten lösen und ca. 10 cm weiter vorne wieder anknoten. Das bringt echt ne Menge an Speed auch wenn sie dadurch sensibler wird. bei der Access in 6 hab ich das nciht gemacht. Die braucht das nicht, ist eh schnell genug. Bei den Größeren schon ..... Ich habs aber bloss mal ausprobiert, weil ich so sehr gut zurecht komme. Beide Matten (fyx und m3) hab ich ca. 5-8 cm an den bacllines gekürzt.

    Zitat

    Original von Chunki ...Meggi, gelbe Leinen sind da welche ganz oben an der Waage. Ich schaue mir das mal draußen an.


    Ja, genau die ;) und dann antreiben :H: :H: :H: Dennoch: Für die brauchst aber schon gute 2 -3 Bft zum Fahren.

    hei, versuchs mal so, oder kennst du das schon? Am Kite sind gelbe Leinen an der Waage. Diese Knoten lösen und ca. 10 cm weiter vorne wieder anknoten. Das bringt echt ne Menge an Speed auch wenn sie dadurch sensibler wird. Meine Manta und Frenzy hab ich ca. 5 cm an den Backlines durch einen Knoten verkürzt. Sieht auf dem Bild so aus als hättest du das schon .... Bei der Manta wirkt das Wunder, auch in Sachen Drehen. Die ist eh deutlich schneller noch mal als die FYX. Auch der Depowerweg hat sich dadurch verändert - is ja klar...
    Die Depowermatten die ich kennen gelernt habe sich eher behäbiger als die Vierleiner, die ich kenne. Das erleichtert mir aber das Boarden, deshalb bin ich ja umgesteigen. Je nach Wind sind die aber immer noch schnell genug. Bei manchem Wind musst du die erst "antreiben" bis die auf Touren dreht, paarmal drehen, drehen .... dann werden die richtig schnell und bauen unglaublich Druck auf. Vergleichbar mit der vampire race ist die Frenzy aber nicht, so wie du das kannst hätte ich dir eher die Manta 3 in 12 empfohlen .... halt langsam anfangen, aber dann :D

    Zitat

    Original von Sörn @meggi...wie funktioniert das mit der Access?[ot]


    hei, du kannst die Power vom Kite durch die Trimmung verändern. Bei manchen direkt an der Waage, bei manchen an den Knotenleitern an den Handles oder Bar ... Die Access in 6 kann sanft sein und sofort nachgeben, wenn du die Bar weg schiebst. Dann ist der Druck völlig raus. Das ist aber abhg. von der Trimmung und vom Fliegersteuerverhalten. Wenn die schärfer/ sanfter gemacht ist (durch z.B. Knoten in den 2 äußeren Leinen an der Bar) dann wird die um ein Vielfaches direkter. Bei entsprechendem Steuerverhalten liftet die dann. Ist aber nicht son tolles Gefuehl, weil ich die als Sturmkite einsetze und da ist die eh wahnsinns schnell. :( Lift ist da - für mich -das Ergebnis eines Flugfehlers :-o
    ABer durch diese Trimmung ist sie eben auch in einem größeren Windbereich einsetzbar. Probiers mal aus, da ist viel Spielraum drin!

    hei, ist es nicht so dass durch die Trimmung eigentlich viele Matten "sanft" gestellt werden koennen? Und dann, Schritt für Schritt kannst du sie je nach deiner Entwicklung weiter so einstellen, dass sie ihr Flugverhalten ändern.
    Die Manta z.B. oder auch die Frenzy kannst du so soft "verknoten", das die erst mal gar nix machen (wenn man nicht voll überpowert unterwegs ist ...)


    PS. ach so ja, die Access 2010 auch ... die wird auch erst durch die Trimmung zum Kite mit Lift.

    @twosugar: So ne schöne Wiese ...
    bei Wind mit 3-5 bft ist es für mich leichter zu sitzen als zu stehen, bzw. Schwerpunkt in Bodennähe :D da hauts mich oft vom Board :-/ Thema Buggy wird da immer attraktiver ... muss halt hinten ins Auto passen :-/


    Dennoch: Gute Übung für die Körperspannung, nicht nur in Böen :-O

    So krasse Böen find ich doof .... da ziehts einen ja echt raus :L

    Zitat

    Original von Nick
    ...Die Matte die ich suche sollte möglichst keinen Lift haben, da ich nicht vor habe durch die Gegend zu fliegen.
    Meine präverenz geht in Richtung 7er Buster. Was haltet ihr davon?


    Da würd ich einen Depowerkite in der entsprechenden Größe nehmen, Access oder sowas .... Aber Bone hat schon Recht, wenn du die (egal welche) zu groß wählst hat die auch Lift. Man kann die Matten auch so fliegen dass sie liften oder nicht liften.
    Aber klar, mit der 10ner Access bei 4 BFT kann nicht viel passieren. Je nach Gewicht halt....


    Schwierig wird es erst, wenns zu hoch ist, oder zu nah am Flughafen oder so was ....
    Das die stehen bleiben kenne ich auch - die müssen halt gucken, ob alles erlaubt ist, oder ob da evtl. Drogen vertickt werden ... ;)