Zitat
Original von Gebi der Vergleich mit der Tragfläche passt und die Frage nach der richtigen Profilierung des Segels ist ja auch dementsprechend spannend. Zumal man ja im Gegensatz zur starren Tragfläche beim Segelflugzeug zunächst erstmal gar nicht genau weiss, wie sich das Segelprofil unter Druck ausbildet.
Sooo, erstmal schön dass hier wieder eine Diskussion startet, mal schauen wohin sie uns führt. . . . . . .
Auf den obigen Satz von Gebi und einer seiner Bemerkungen, dass Ihm sonst dazu nichts einfällt, möchte ich Antworten.
Unter der Vorraussetzung dass dass alle die hier mitlesen/schreiben/denken, sich über die aktuellen Kites und Konstruktionen informiert haben, muss man doch anerkennen, das wir derzeit, sehr grob gefasst, drei Evo-Stufen vor uns haben (In den Bewerben einsetzen). Einmal die "alt-hergebrachte" Konstruktion der "Flügelprofile", parallel an den LK, in der zweiten Stufe , dass "Flügelprofile" im segel und nicht mehr parallel an den LK, was der nicht ökonomischen Anströmung im rechten winkel geschuldet ist.
Und aus meiner Sicht der Dinge, das "frei-verformte" Segel, welches sich auf Grund der geschickten Bauweise (dünne LK und verschiedene Segeltuchstoffe mit unterschiedlichen Dehnungskooifizienten), dem Druck nach soo verformt, dass es einen viel grossen Windbereicht hat . . . .
Und neben bei als einer der schnellsten Kites benannt wird. . . ..
Diese Entwicklungsstufe, diese Evolutionsstufe, wird nach meinem dafürhalten von den meisten Drachenpiloten/konstrukteuren und Drachenbauern, irgendwie voll ignoriert. nunja, aus meiner Sicht der Dinge wird hier eine der fundamentalsten und simpelsten fragen meist ignoriert. (Denn damit fängt alles an!)
Wieso fliegt ein Kite?
Anbauten wie spezielle nasen, winglets und div. anderer Schnickschnack mag gut sein, wird aber aus meiner Sicht heillos überbewertert, denn es sagt nichts über dass Konzept des Kites aus. (Und wird aus meiner Sicht, meistens dazu benutzt, ein nicht stimmiges Konzept zu kaschieren)
Und hierzu gibt es meiner bescheidenen meinung noch seeeeehr viel Entwicklungspotential, noch sehr viel Möglichkeiten, mit segeltuch, mylar und kohlefasterstäben (Drachenspeziefisches Material), ein Ding zu konstruieren welches den regeln eines "hausverstandsmässigen" Lenkdrachen (gesundem Menschenverstand) entspricht.
Ohne hierbei auf Hartschalen/FlügelProfilen ála Segelflugzeug - Bauteile zurückzugreifen. Auch möchte ich hierbei klar zum Ausdruck bringen dass ich genau dies, nemlich keine "Hartschalen"-Bauteile zu verwenden, sondern ein "frei-verformbare" Segelfläche zu haben als eklatanten VORTEIL sehe ( . . . starren Tragfläche . . . ) .
Man kann (sollte) nun darüber Disskutieren wie sieht so eine idealle Fläche unter Druck nun aus, und weiters wie nähe ich die dann aus verschiedenen Tüchern. .. . . wie bestabe ich dann so ein Ding. . .. . .
Was in meinen Überlegung keine Berücksichtigung findet, wie startet so ein Kite, wie fliegt er sich und wie lässt er sich an den Waagleinen einstellen, möchte ich ersteinmal aussen vor lassen. Was ich aber schon mit einbeziehen will ist die Frage, wie wäre es möglich, einen Kite der 3 EvoStufe zu konstruieren/bauen, der vielleicht etwas weniger an Druck aufbaut und somit "etwas weniger" Zug hat.
Ums auch noch einmal klar zum Ausdruck zu bringen, mir ist schon klar, dass hier niemand (Drachenbauer) seine Ideen und Überlegungen offenlegen will/mag, da sonst der Rest (der Laute) nur nachbauten und "abgekupferte" Ideen modifiziert, als seine eigenen Geistesblitze vorzeigt. Selbstverständlich halte ich es für legitim Ideen anderer nachzubauen, aber sich selbst keine oder nur geringe Gedanken zu machen, halte ich hierbei als verwerflich. . . . .
Und HeinzKetchups Kommentar, trifft genau den Punkt, die die sich Gedanken gemacht haben, haben meist mehr als einen Proto gebaut und mittels Try and Error, etwas gefunden/entwickelt und wollen diese Arbeit nicht so ohne weiteres hergeben (Zeit,Geld, Aufwand).
Gebi: Natürlich haben all diese Dinge (von Dir aufgezählten) eine Gemeinsamkeit, die Aerodynamik, aber von einem starren WindKraftAnlagenFlügel auf einen Kite zu schliessen, ist meiner Meinung nach ein so grosser Schritt, dass man dabei eine ganze Menge vergisst! Ausserdem halt ich Deine, oben beschrieben herangehensweise nicht unbedingt für ideal. Mein Ansatz würde eher so ausschauen, wie muss ein Kite, ob nun verformt oder vorgeformt, unter Druck, also im vollen Geschwindigkeitsflug nun "idealer" weise aussehen. Und dann "zurückgedacht" wie muss ich ihn (ohne Druck) nähen (bestabt), dass er sich zu dem VERFORMT, was ich mir dabei überlegt habe. Vortexgeneratoren und ähnliches, fliessen dabei erst am Schluss meiner Überlegungen ein und KÖNNEN dabei eine Hilfe sein, müssen es aber nicht zwangsläufig, wenn dass Grundkonzept passt!
Auch halte ich es für verfehlt, Dinge wie "dynamic soaring" hier zu erwähnen, den 600km/h sind für Kites wohl etwas hochgegriffen und ausserdem halte ich es hierfür schlicht für dass falsche Forum. Solltest Du einen Link dafür, in dass "richtige" Forum wünschen, so schreib mir doch Bitte eine PM, ich helfe Dir gerne. Auch ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und kenne auch den Hr S. aus Innsbruck, der bereits damit in Innsbruck, knapp 400 km/h erreicht hat und dass war bereits in den 80ern. .. .
Hierzu muss dann auch noch erwähnt werden, dass dieses Konzept nur bei seeehr bestimmten Windverhältnissen funktioniert, die für Kites, schlicht weg nicht tragbar sind!
Und viel mehr möchte ich über dieses Thema auch nicht mehr diskutieren, denn falsches Forum. . . .
Also nochmals in aller Deutlichkeit, dies ist ein LenkdrachenForum, in diesem Tröts gehts um SPEEDKITES und deren konstruktion und wie man einen Kite baut und dann fliegt.
Und dahingehend Bitte ich Euch ALLE, sachliche Punkte anzuführen und mag sich wer an meinen Formulierungen/Aussführungen stören so möge er meinen Gedanken aufnehmen und weiterführen.
In diesem Sinne, einen hiessen Sommer
Mike
P.S.: Ganz undiskutiert blieb hier dass ja ein Kite ROT sein muss um schnell zu sein, nur welches ROT genau!
