Beiträge von Thoblerone

    Hallo Stevi,


    die Form stimmt auffällig - Danke.


    Wenn ich Google darauf ansetze, spuckt es immer noch auffallend wenig über die Bauform aus. Über den Designer des auffälligen TKO Designs lässt sich bislang schon mal gar nichts herausfinden.


    Ich probiere es mal mit einer Mail an CIM. Die sollten doch eigentlich mehr wissen ...


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    die beiden o.g. genannten Drachenmodelle stammen aus der Kite Innovations Serie von Colors in Motion. Wahrscheinlich ist der eine oder andere Kundige schon mal begegnet.



    Ich frage mich nur: welche Bauform steckt dahinter? Die Grundform erinnert mich an einen Flair. Doch dafür fehlt die untere Spreize und die Kiele? Aber was sonst?


    Danke!
    Thomas

    Hallo,
    ein paar Fragen scheinen offen geblieben zu sein:



    * Termin 11. bis 13. November im Jugendzentrum OASE, Meebusch-Büderich (Näh-Action ab 12. November 10 Uhr)
    * Teilnehmer sind gemischt Jugendliche und Erwachsene
    * eigene Designwünsche werden berücksichtigt. Siehe http://www.eintags-flieger.de/…article&id=116&Itemid=121
    * 5 einfache Nähmaschinen sind vorhanden, eigene Nähmaschinen werden gerne gesehen
    * diverses Kleinwerkzeug muss mitgebracht werden (Schere, Nadeln, Kleber etc.)
    * wer mag, darf in der OASE übernachten (Schlafsack mitbringen)


    Gruß
    Thomas

    Am Wochenende nach den Herbstferien "stehen wir auf Stoff und hängen an der Nadel" :) - und das im Jugendzentrum!
    http://www.stadtjugendring-mee…ex.php?aid=4#jump-cal-203


    Vorwiegend für Jugendliche und junge Erwachsene mit einschlägigen Vorkenntnissen an der Nähmaschine bietet das Jugendzentrum OASE in Meebusch / Nähe Düsseldorf einen Wochenend-Workshop zum Thema Genki-Variante an. Gebaut werden soll ein Wolf-Genki mit langem Farbübergangs-Schwanz gem. einer DraMa-Ausgabe. Dieses Beispielbild verdeutlicht die Bauform im Fluge


    Das Segeldesign wird natürlich an den zur Verfügung stehenden Zeitrahmen angepasst. Teilnehmerwünsche sind möglich, ein Beispiel-Entwurf sieht so aus


    Größe ca. 3x1,2 Meter. Kostenbeitrag incl. Verpflegung 95 €. Es stehen noch wenige Teilnehmerplätze zur Verfügung.
    Betreut wird die Aktion von erfahrenen Drachenbauern aus dem Team der Eintagsflieger.


    Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an hummerfisch - klammeraffe - yahoo - dot - de


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thorsten,


    ich kann Dir bestätigen, dass an den genannten Wiesen tatsächlich nur selten mal jemand ist. Obwohl ich die Gemeinschaft im Team liebe, finde ich es häufig auf dem Heimweg von der Arbeit auch wunderbar einen Einleiner hoch zu lassen und einfach in Ruhe genießen zu können.


    Eine etwas anspruchsvoller zu erreichende Möglichkeit für Einleiner sind in dieser Reihe auch die Nordspitze der Rungenberghalde in Gladbeck/Grenze Gelsenkirchen, benachbart der A2. (fürs Navi Gladbeck, Rungenbergstr.) sowie die Halde Hoheward in Recklinghausen-Herten (die mit dem Horizontobservatorium, RE, Cranger Str/Ecke Salentinstr.).


    In beiden Fällen ist aber der ca. 1 Kilometer lange teils Steile Aufstieg vom Parkplatz aus mit Drachengerödel beladen eine kleine sportliche Herausforderung :)


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomel,


    in dem genannten Radius sind natürlich auch zu erwähnen:
    Ruhrdeich (anner Ruhr :) ist so grade auf Duisburger Gebiet hinter der Brücke der A59


    Essen, Emscherbruchallee (im Essener Stadthafen direkt neben der Aluhütte. Allerdings schlecht gemäht dafür deutlich weniger Hunde als in Karnap.


    Nicht ganz windsicher, dafür sauber und mitten im Weltkulturerbe: Zeche Zollverein, nordwestlich von Schacht 12.


    Leider noch nicht getestet: der Park hinter der Zeche Karl.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von G.Eheim
    Aber wenn es um die Wahl der Bodenanker, Zwirbel, Leinen etc. geht, ist das reine Bauchgefühl nicht unbedingt das beste Entscheidungskriterium.


    Und genau darum habe ich diesen Thread schon länger im Auge, konnte bislang aber noch keine Messergebnisse beisteuern. Mein Messwert sagt aber definitiv: ich brauche noch eine dicke Leine und Achim hatte beim "Testflug" recht, sein Tau auszupacken. Wenn ich bei etwas mehr Wind mit drei- bis vierfacher Sicherheit fliegen will, brauche ich tatsächlich etwas in der 700er Klasse.


    LG


    Thomas

    Habe endlich meine Drachenschwanzleine starten können. 95 Schwänze á 10 cm * 3m Gardinenstoff. Tolles Bild - nur hatten sich Schwänze und Leine in der Tüte extrem vertüddelt, so das das Auspacken über eine Stunde gedauert hat. Hat jemand Erfahrung, wie ich Schwänze und Leine zusammen sicher verstauen kann?


    Zitat

    Original von Dark
    löst Aceton nicht die Kunstfaser an?


    Lusa
    Beim Abwischen der Acrylatreste mit ist die Einwirkzeit zu kurz, daher keine Gefahr.


    :-/ Prinzipiell aber sind die CFK-Stäbe schon empfindlich gegenüber Lösemitteln. So ist es ein fataler Fehler 4mm Vollstäbe in 6mm CFK-Rohr mit Uhu o.ä. festzukleben. Hier ist Ethylacetat (oft als Nagellackentferner verwendet) das Hauptlösemittel.


    Habe den Fehler selber einmal gemacht: im Stab eingesperrt weicht der Kleber die beiden Enden von innen heraus auf und der Stab wird an der Klebestelle weich wie Butter in der Sonne. :R:


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ihr,
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    nachdem parallel zum botanischen Zustand Eurer Lieblingswiesen Gras über einige der in der Sache dieses Threads nicht weiter führenden Äußerungen gewachsen sein dürfte, wird es langsam Zeit, den versprochenen Flugbericht bereit zu stellen und meine eigenen Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Original von Thoblerone
    Leider kann ich nirgendwo herausfinden, welche Packmaße und welches Gewicht hat den das schöne Stück? [schnipps] Wie macht er sich denn so?


    Wenn der „Quilted Strata Delta“ (kurz QSD) noch am Boden liegt, ist seine aufwendige Verarbeitung überdeutlich. Die unzählig vielen Paneele sind sauber mit einer Zickzack- und Geradeaus-Doppelnaht Verbunden. Die grade Naht ist auf der Segelvorderseite nicht zu sehen. Die Verarbeitung der Paneele ist durchweg sauber und macht einen guten Eindruck. Die kleinen bunte Stofffetzen wirken zunächst scheinbar wahllos kreuz und quer aneinander genäht. Am Boden oder im Wohnzimmer ausgebreitet überwiegt deutlich ein rosa- bis lilafarbener Eindruck. Aber das ändert sich, sobald der QSD in der Luft ist.


    Beim Start ent-wickelt sich im Wortsinne das einzigartige Flugbild, wenn sich die 12 und 15 Meter langen Drachenschwänze aus ihrem Lagerzustand abrollen. Auf einmal steht ein ausgewogener Drache am Himmel, der sich kaum zwischen rot und blau entscheiden kann. Dazu bekommt das wirre Farbenspiel vom Bodeneindruck auf einmal Konturen und präsentiert sich wohlgeordnet und farblich ausgewogen als eine prachtvoll und klug geplante Patchwork-Arbeit. Besonders das Mittelteil zwischen den beiden Kielen hat es mir angetan.


    Der QSD ist keine Ausnahme, was die Flugfreudigkeit anbelangt. Aber er opfert etwas Leichtwindfähigkeit der umwerfenden Optik der extrem langen relativ breiten Schwänze und auch die Menge an doppelt liegenden Paneelrändern fügt Gewicht hinzu. Doch der QSD fühlt sich tatsächlich ab den spezifizierten 2 Bft in der Luft wohl und bietet dann ein ruhiges Bild. Bei noch weniger Wind tut's der QSD zunächst auch ohne den mittleren Schwanz, bei gut 1 Bft ist auch ganz ohne Schwanz Schluss.


    In Richtung höherer Windstärke muss sich das Gestänge bei gut 4 Bft einiges an Druck abfedern. Man sieht deutlich, dass er so langsam anderen Drachen den Himmel überlassen möchte. Jetzt entwickelt der Delta auch mächtig Zug; die angemessene Leinenempfehlung ist 125 daN und beinhaltet Raum für unvorhergesehene Böen. Die beim Test aufgetretenen Spitzenzugkräfte in der Steigphase würde ich "nur" bis ca. 50 Kilo schätzen. Für Kinder ist der QSD aber definitiv nicht mehr geeignet.


    Das Gestänge hat mich überrascht. Hier hat sich CIM nicht Lumpen lassen und hat fast 6 Meter SkyShark P90 verbaut. Die 2m lange Spreize ist geteilt und besteht aus 8mm Glasfaser, was dem entstehenden Segeldruck im oberen Windbereich angepasst erscheint.


    Geliefert wird der QSD in einem passenden Flieder farbenen Standardköcher, ohne dass das Gestänge geteilt wird. Somit ergibt sich das stolze Packmaß von 1,60 m (Karsten hatte ja so recht mit seinem Einwand ...).


    Windbereich 2 - 5 Bft
    Maße 3,25m x 1,32 m
    Schwänze 12 & 15 m
    Gewicht 500 g (Delta) plus 360 g (Schwänze)

    Hey Leute, besonders Chewie,
    machtma Halblang!


    Es gibt nun wirklich keinen Grund, in diesem Thread den Flammenwerfer und die Großbuchstaben auszupacken! :R:


    <Flamemodus aus>


    Mit dem Öffnen des Threads habe ich zwei ganz normale Fragen gestellt, die mich nicht nur im USA-Kontext interessieren. Die eine davon ist bisher mit Schätzwerten beantwortet worden, ein Gewicht von 800 g bei ~1,50m Packmaß halte ich für realistisch. Die andere steht noch aus: wie fleucht der Vogel denn so ...


    Und ja - es ist richtig, dass die erste Reaktion auf meine Anfrage Chewies rabattiertes Angebot per PM war, dafür auf diesem Wege herzlichen Dank. Trotzdem fand ich eine Kaufaufforderung statt einer Information schon als reichlich geschäftstüchtig. Dass jetzt ein gewisses Zähneknirschen aus dem Raume Brandenburg zu hören ist, bestärkt mich in dieser Meinung.


    Das ich bei der von mir genannten offen gelegten Preiskalkulation von den Listenpreisen ausgehe, ist klar. Damit schütze ich Professionelle wie Chewie, die als professionellen Händler auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber den Lieferanten haben. Da wäre es unfair, per PM (also nicht für alle zum Mitlesen) genannte Preise zu posten. Ich finde Chewies offenes Angebot an alle im Forum sehr positiv, kann es aber nicht in seinem Namen herausposaunen.


    Ansonsten gelten - bei allem Respekt - auch für den Kauf bei Chewie Karstens Argumente, denn von Chewie kommt der Vogel ebenfalls nicht mal eben von umme Ecke, wie man hier im Ruhrgebiet sagen würde. So würden bei einem - zugegeben noch weniger wahrscheinlichen - Transportschaden ebenfalls nur ein ebenso indirekter Draht zur Verfügung stehen.


    Als Profi kann sich Chewie sicherlich denken, dass ich den Händler meines Vertrauens, der gar nicht weit weg von Karstens Vorschlag angesiedelt ist, auch auf einen Nicht-Listenpreis angesprochen habe. Sorry Chewie: Dein Super-Spezial-Forianer-Rabatt, dessen Relativierung ich mal nicht kommentiere, ist nicht unschlagbar.


    Ansonsten habe ich nie davon gesprochen, dass sich der Kauf wirklich lohne. Darüber nachzudenken war sicherlich erlaubt. Ich habe - auch Dank Eurer Hilfe - die diesbezügliche Prüfung mit eindeutigem Ergebnis abgeschlossen.


    Was offen bleibt sind natürlich die endgültigen Antworten zu beiden anfänglichen Fragen. Nun - ich werde bei nächster Gelegenheit an dieser Stelle zu berichten wissen. :-O Vielleicht kann ja Karsten demnächt was buntes über dem Consol-Gelände sehen, wenn die Wiese endlich wieder trocken ist ...


    Thomas

    Hallo Strippenzieher,


    der Codybaum - Du hast ihn gefunden! Ich hatte schon immer das Gefühl das die Dinger irgendwo auf Bäumen wachsen ...


    Thomas


    Zitat

    Original von Strippenzieher
    Bravo Thoblerone, das Bild "Morgenstimmung" ist wirklich eine Granate :)


    Ich hab´da nur dies ...

    Hallo @ All


    Danke für Eure bisherigen antworten! Sieht ja fast so aus, als sei das Teil noch gar nicht so verbreitet. Hat wirklich noch niemand Flugerfahrung?


    Der Preis in Deutschland beträgt ca. 175 €, in USA zahlt man roundabout den gleichen Preis in Dollar, macht also ca. 140 €. Dazu kommt je nach Bundesstaat die USA-MwSt. von 2-10%. Daher rechne ich mit einer Ersparnis von ca. 25€ - dafür lohnt sich zumindest das Fragen oder drüber nachdenken.


    Und da hat natürlich Karsten durchaus recht, dass sich im Ärgerfall der Preis schnell relativieren kann ...


    Thomas


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    ...
    Ist der in der USA wirklich soviel billiger als hier ?
    ...