Hallo,
ich schiebe den Threat mal nach oben. Auch wenn es nicht zu 100% zum Titel passt, aber die Fragen hat zumindest was mit dem MyOne zu tun.
Fliege jetzt seit ca. 4 Jahren Lenkdrachen und versuche mich am Tricksen. Verschiedene Drachen haben in unterschiedlichem Maße zu meinem Lernen beigetragen. Der MyOne hat dabei eine besondere Rolle gespielt. Als er in die Drachentasche wanderte, war anschließend der Lernschub eindeutig am größten. Mit ihm fiel vieles leichter und ich habe dann mit ihm wohl auch die meisten Sachen gelernt. Er hat mir insofern die meisten Anfangserfolgserlebnisse gegeben. So nach und nach konnte ich das meiste davon auch auf andere Modelle übertragen. Das hatte auch sein Gutes, da der ein oder andere Drachen in meiner Tasche ein schöneres Flugbild hatte, als der MyOne. Trotzdem bleibt der MyOne für mich der Drachen, mit dem die meisten Tricks funktionieren. Und mir gefällt das.
Ich finde die Diskussion, ob ein Drachen einem etwas leicht macht, oder ob er zu nachlässigem und unsauberem Fliegen erzieht oder verführt ein wenig müßig. Ich fliege ja aus Spaß an der Sache und will darin kein Profi sein, der unbedingt ganz genaues Fliegen anstrebt. Für mich muss es so genau sein, dass es zum Erfolg führt. Wenn das mit einem Drachen leichter geht, als mit einem anderen, ist das für mich Ok. Das führt vielleicht dazu, dass ich die Sachen nicht mit jedem anderen Drachen kann, aber das muss meines Erachtens nicht schlimm sein.
In letzter Zeit bekommt der MyOne nochmals Aufschwung in meiner Tasche, da ich wegen meinem Rheuma und einem zunehmend angeschlagenen Kniegelenk deutlich langsamer geworden bin. Da fallen die Tricks nicht mehr so leicht. Und da kommt dann der MyOne mit seiner relativ geringen Spannweite ins Spiel. Auch ohne allzu viel Laufarbeit gelingen da die Tricks immer noch ganz gut. Einige meiner größeren Drachen gehen diesbzgl. für mich jetzt immer schwerer, sodass sie für mich an Bedeutung verlieren. Ist zwar schade, lässt sich aber wohl aus praktischen Erwägungen nicht wirklich ändern. Hinzu kommt, dass der MyOne auch einen insgesamt ziemlich großen Windbereich hat, was auch manches etwas einfacher macht.
Jetzt eine Frage an die, die den MyOne in Ihrer Tasche haben oder hatten und einen Vergleich mit ihren anderen Drachen anstellen können. Gibt es einen halbwegs würdigen und passenden Nachfolger, der in die Fußstapfen des MyOne passen könnte? Gibt es einen Drachen, von dem jemand meint, wenn er den MyOne gut findet, müsste er auch den .... oder den ..... gut finden? Allzu viel Druck sollte dieser Nachfolgedrachen für mich wohl nicht machen, sonst klappt es bei meiner angeschlagenen körperlichen Situation wahrscheinlich nicht so gut mit dem Tricksen. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung hierzu.
Andere Frage in diesem Zusammenhang. Wer außer Martin hat denn schon mit Umbestabung am MyOne herumexperimentiert? Und mit welchen Ergebnissen?
Martin
Du schriebst oben, Du hättest den MyOne durchgehend mit Skyshark bestabt. Wie sieht die Bestabung im Einzelnen aus?
Gruß
Josef