Hi !
Herzlich willkommen - auch wenn ich noch wirklich neu hier bin.
Ich habe trotzdem die Suche genutzt und dazu ein bißchen gegoogelt, und bin da auch sehr gut fündig geworden.
Nebenbei - ich habe mir die Magma 3.0 gegönnt...
Gruß,
Thomas
Hi !
Herzlich willkommen - auch wenn ich noch wirklich neu hier bin.
Ich habe trotzdem die Suche genutzt und dazu ein bißchen gegoogelt, und bin da auch sehr gut fündig geworden.
Nebenbei - ich habe mir die Magma 3.0 gegönnt...
Gruß,
Thomas
Je nach Wetter vielleicht am kommenden Wochenende - abends nach der Arbeit ist's doch schon etwas dunkel.
Werde's aber posten.
Gruß,
Thomas
Danke für die Antworten!
Daß grundsätzlich die Windgeschwindigkeit oben auf dem Hügel etwas höher sein muß, ist mir schon klar - unter anderem aus dem Grunde, warum Flugzeuge überhaupt fliegen - bin ja schließlich Inschenöhr - wenn auch nicht in der Luft- und Raumfahrt
Es ging mir jetzt eher um die durch unterschiedlichen Luftschichten, mögliche Verwirbelungen etc. ausgelösten Böen - hätte ich mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen - aber ich habe ja trotzdem die gewünschten Infos bekommen
Danke nochmal - das nächste Mal also entweder bei weniger Wind auf der Halde oder vielleicht doch mal an der B288 oder in Bochum am See.
Gruß,
Thomas
Moinsen!
Hoffe, daß dies die richtig Kategorie für meine Frage ist:
Bin gestern in Oberhausen auf der Halde gewesen und habe meiner Magma 3.0 den Erstflug gegönnt...im "Anfänger-Thread" unter "Lenkmatten" steht ein kleiner Erfahrungsbericht
Habe eine Frage zu den Windverhältnissen dort:
Da es mich schon das ein oder andere Mal - eigentlich sehr oft - fast schon von den Füßen gehoben hat, frage ich mich, wie die Windverhältnisse dort sind.
Unterhttp://www.wetter.com waren 4 bft angesagt für den Bereich Oberhausen. Wenn ich mich recht erinnere, werden Temperaturen immer in einem gewissen Abstand zum Boden gemessen (2,0 m).
Gibt´s da bei "offiziellen" Windvorhersagen eine ähnliche Vorgehensweise?
Oder kommt in Oberhausen der Wind z.T. den Berg rauf und macht´s mir deswegen so schwer (selbst ganz oben im Zenit hatte die Magma nämlich noch reichlich Zug - und da sollte es doch eigentlich etwas angenehmer sein?!)
Danke schonmal und Gruß,
Thomas
Schonmal danke für die Infos.
Vielleicht versuche ich's demnächst mal mit Handschuhen - vielleicht klappt's damit besser - war eben mit dem härteren Kunststoff an den Handles und etwas schwitzigen Fingern nur nicht gerade einfach.
Das mit dem Trimmen der Bremsen muß ich auf jeden Fall noch üben - am Anfang hatte ich sie auf dem letzten Knoten, da ich bis jetzt kaum Erfahrung - und die auch nur mit einem 2Leiner habe - und das für meine "Anfänger-Verhältnisse" deutlich zuviel Zug (Popeye ). Danach haben wir die Bremsen weiter nach oben geschoben - zum Schluß eben zu weit - da ist die Magma dann öfter zusammengeklappt - obwohl ich's wohl auch geschafft habe, sie nochmal abzufangen...naja...üben...üben...üben!
Gruß,
Thomas
Sooooo...
War heute in Oberhausen auf der Halde und habe meiner Magma 3.0 den Jungfernflug gegönnt.
Und ich muß sagen, fast alles von dem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, stimmt :
1. Am Anfang bist Du Passagier :O
2. Man kann die Magma auch theoret. als "Zweileiner" fliegen - nur brauchst Du dafür Unterarme wie Popeye (heut abend gibt´s Spinat bei mir :L
3. Wenn die Bremse ausgerechnet dann eingesetzt wird, wenn nach einer Bö wenig Wind kommt, dann klappt sie ganz schnell zusammen.
4. Die Handles sind wirklich Mist; Handles mit Moosgummi drum wären viel, viel besser. :R:
5. Eine Sigma Spirit 2.0 an der Bar danach geflogen ist richtig entspannend.
.
.
Ich will so schnell wie möglich wieder raus !!! :-O
Gruß,
Thomas
Hi!
Leider bin ich nur noch sehr selten in Aachen, da ich mein Studium dort vor ~ 1,5 Jahren (nun endlich ) beendet habe. Bin aber Anfang Dezember in Orsbach draußen gewesen...war auch net schlecht dort..
Gruß,
Thomas
@all:
Vielen Dank für die Ratschläge - habe mir jetzt die Magma in 3,0 m² bestellt - größer geht ja irgendwann immernoch
Kann´s auch kaum erwarten !
Gruß,
Thomas
genau da würde ich mich mich gerne auch mal einklinken:
Aber "Hallo" erstmal.
Ein Kumpel hat mich am Sonntag mit dem Virus infiziert ! Sind mit seinem Sigma Spirit 2.0 bei ~ 5-6 bft draußen in der Nähe von Aachen gewesen...Hammer
! Spaß !
Da wir demnächst öfter fliegen wollen und uns zu Anfang etwas austauschen wollen, haben wir uns gedacht, als Ergänzung zu seinem 2,0 m² - Zweileiner einen etwas größeren 4-Leiner für weniger Wind dazu zu nehmen.
Fliegen lassen wollen wir die Dinger hauptsächlich im Großraum Ruhrgebiet und Aachen.
Habe jetzt schon ein bißchen hier im Forum sowie auf ein paar weiteren Seiten (sehr infromativ auf jeden Fall !!!) gestöbert und bin bei den beiden o.g. Modellen gelandet:
Magma 3.0/4.0
Buster II 3.0/4.0
Da ich mit meinen 29 Jahren nicht zu den schwersten Menschen auf diesem Planeten gehöre (~70 KG) überlege ich, ob´s denn wirklich die 4er Matte sein soll - obwohl ich mir vorstellen könnte, daß der Abstand von der 2er zur 3er vielleicht etwas gering ist...hätte irgendwie schon Bock auf die 4er !
Werde mich auf jeden Fall im Laden auch nochmal beraten lassen, aber was meint ihr ?
Das zweite Problem ist, daß mir beide Matten (Magma und Buster) auch rein optisch zusagen und ich mich einfach nicht entscheiden kann...lohnt es sich, die Euros mehr für die beigelieferten Kitekiller auszugeben...? Hiiiiiilfeeeee !
Gruß und schonmal vielen Dank,
Thomas