Beiträge von Mr.Pepse

    hm.. dann bin ich ja doch auf dem richtigen weg. also ich gebe so ca. 30 cm slack zum absenken/schwungholen (der drachen dreht leicht und senkt den flügel deutlich ab.) dann nen sehr kräftiger riss, sodass der durch die saumschnur stillgelegte axis 1mal laut aufschreit ;)

    ich meine, dass ich mal in einer drachenzeitschrift etwas zur regulierbaren ventilierung des TT gelesen habe.. ich muss mal schaun, müsste irgendo zu finden sein, denn ich habe nur 3 dachenzeitschriften.. (eine von 1997, eine '98, eine 2000 ;-))

    ich habs heute nochmal ohne gewicht probiert und bin sporadisch mit sehr starkem reißen zum ziel gekommen :-/ (da mein axis in 4mm cfk brauch ich mir bezüglich des gestänges keine sorgen machen, aber ich finde das soll nicht die lösung sein...)
    kann gut sein, dass ich den backspin NICHT gut kann, da ich nur den le virus fliege, welcher die BS`s nur so verschenken tut... :-/


    mit welchen drachen lässts sich gut lernen, den BS "sauber" zu fliegen?

    Ich werde bei gelegenheit den kielstab evt gegn einen 5mm austauschen, damit mehr schwung bei der sache ist. außerdem überlege ich in die flügelspitzen draht als gewicht einzuführen - ich denke so 3-4g pro flüglspitze, sodass der axis dann alles in allem (meiner wiegt so 180g)auf ca. 200-205g kommt (mit kielstab und sonstign pi-pa-po's);-)

    Moinmoin, liebe Lüt!


    Wollte mal fragen, ob es ein Möglihkeit gibt, mit einem SUL trotz mangelnder Schwungmasse einen BS zu fliegen. Vielleicht extrem langsam mit Vorwärtsgerenne???


    Wie macht ihr das, bzw. macht ihr das überhaupt? ;)


    PS: Mit Gewicht l ässt sich ja sicherlich viel machen, so hab ja auch ich vorhin einen geschafft, aber gehen wir jetzt mal vom Normalfall aus, nämlich Flautefliegen OHNE Gewicht.

    moin.


    da gegen nachmittag die windräder gänzlich stillstanden, kam der virus von den leinn und der axis durfte ran. nach einer kleinen verschnaufspause zu hause, habe ich ihm vor der 2, runde noch schnell eine andere waage rangetüddelt: nach der richtlinie von A.Wardley habe ich seine Waage zu ner Crossactive umgebaut und anschließend den inneren schenkel um 3cm verlängert (ich will backspinnen...).. zusätzlich habe ich noch stolze 10g gewicht rangehängt - der drachen flog wunderbar,
    die axels waren schon fast negativ flach (;-)), allerdings sehr schnell aufgrund des schwungs (da lieber die SloMo dinger :-D) nen backspin (der erste bisher) hat auch geklappt, allerdings habe ich später das gewicht abgenommen und es ging nichtmehr.
    kurz danach ist mir bei deadlaunch die leine gerissen, sodass ich nicht weitertesten konnte :(

    hab heut auch ein geschafft, allerdings waren scheißbedingungen. wind wa SUL, bin dann mit viel laufen meinen Virus an 15m 14kg Leinen geflogen.


    aber ich denke, dass der springende punkt jener ist, dass der drachen mit der nase weit nach unten hängen muss, damit es klappt. hatte das ausprobiert, die nase tiefer zu legen - beim 2. oder 3. versuch hats dann auch geklappt. danach bin ich auf meinen axis sul umgestiegen, da der virus bei so wenig wind 0 bock macht.


    mal schauen, was der wind morgen sagt, aber hab um 13uhr ne fahrstunde.. naja, hoffe ich komm auf die wiese.....

    wenn kein wind ist, rückwärts gehen! wenn ich richtig erstehe hast du probleme mit dem move: drachen liegt nach ca. 2/3 insane (ähnlich lazy) auf rücken, rausziehen!? also im prinzip ist der move wie bei der JL, aber musst mehr spannung auf den leinen haben - mehr wind oder rückwärts gehen. denn: bei wenig spannung landet der drachen im fade (war am anfang bei mir noch so.. ;) )wenn du spannung hast, dann schafft er es nicht in den fade sondern fängt sich in normaler "nach unten flugposition" (haste sicher schonmal versehentlich bei ner JL bei viel wind gehabt), nur dass der drahen leicht schräg fliegt, da die insane ja nur ca. 2/3 gemacht wurde.
    genug spannung - drachen fängt sich in schräger sturzfluglage - oberen flügel axeln.... schwupdiwups ist man in der ausgangsstellung :)


    also sai, mach mehr spannung! :H:

    Zitat

    ansonsten find ich sie gleich schwer zu setupen


    bei den bs-säuen, die du fligst - kein wunder ;)


    mach mal nen bs mit nem north shore oder level two oder so.. ich glaub da bekommt der ausdruckt "setup" ne ganz andere bedeutung (ich bin auch nur den virus als backspinsau gewöhnt :-)) ;)