Beiträge von Bastler

    Hallo,


    So, gestern hatte es 5 Bft und da steigt ja alles, jetzt auch mein Kite:
    Oberer Waagschenkel zu lang, stark gekürzt, dann stürtzte er nach vorne ab, also war er zu kurz; etwas verlängert und schon stieg er, wenn auch etwas zappelig.
    Bei der Aktivwaage habe ich dann noch den äusersten Querverbinder nach aussen geschoben, womit der obere Angriffspunkt variabel nach unten/aussen gezogen wird: siehe da, nun isser stabil und entwickelt auch Zug (durch ändern von 2 cm Knotenpunkt)


    Torsten

    Hi,


    danke für die schnelle Anwort (wartest du auf posts im Forum???? ) ;)
    tja, mit dem Rückwärtsfliegen muss ich mich also sehr gedulden, wenn überhaupt.
    Üben werde ich, falls nochmals Wind kommt (ist ja in süd-DL nicht so oft).


    Ich habe schon im Netz und im Forum gesucht, aber nichts detailiertes gefunden, wie ich die Griffe bewegen muss um ein bestimmtes Manöver zu fliegen. Meist ist nur pauschal die Flugrichtung angegeben, aber nicht wie ich dieses mit welchen Implusen einleite (insb. bei 4-Leinern).


    Grusz
    Torsten

    Hallo 4er-Gemeinde,


    mittlerweile kann ich den Vision in der Lufthalten, lenken und stopen.
    Was mir noch grosse Probleme bereitet sind folgende Manöver:
    - Rückwärts: steigflug, waagrechter Flug:
    im waagrechten flug dreht sich der Drachen irgendwann im flug oder noch
    schlimmer, er kippt um, so dass die Frontseite nach hinten zeigt, und dann
    stürtzt er einfach ab.
    - dieses Flappen passiert mir auch im senkrechten Steigflug, aber meistens dreht
    er in Richtung Leitkante.
    - Kurven fliegen: Drachen steht ganz oben und soll nun nach rechts im weiten
    Bogen nach unten fliegen: Er dreht zu schnell ab, beim ziehen der Bremsen
    dreht er unkontrolliert weg.
    - Wie fliege ich scharfe Ecken und Kreise? Bei mir dreht er immer zu weit und
    bleibt nicht sauber in der Luft stehen...


    Gruss vom Anfänger
    Torsten

    Zitat

    Original von Serious
    Vergiß die Sache mit den Zweileiner-Eigenschaften beim Vision. Ist ein günstiger Einsteiger fürs Vierleiner-Fliegen, aber so richtig glücklich bin ich zumindest nie mit ihm geworden. Dem fehlt da doch ein wenig die Präzision eines Revs, ohne einen wirklichen Vorteil an "Gutmütigkeit" oder einfacherem Handling mitzubringen.


    von Präzision kann bei mir noch nicht die rede sein - versuche ihn erstmal oben zu halten und kleine Kurven zu fliegen (mit dem Kippen der Griffe und dem anziehen dere Bremsleinen). Habs mal mit Zug des kompletten Griffes probiert (wie 2leiner), aber das haut nicht so hin. Langsame Kurven zu fliegen und auf einer Seite zu stehen und danach rückwärts zu fliegen, wird meine nächste Aufgabe sein.


    Zitat


    Gewöhne Dir zum Fliegen von vorne herein einen echten Vierleiner-Flugstil an.


    Dies ist wohl das Kippen , nicht das ziehen des kompl. Griffes
    (bis auf das Seitwärts-stehenbleiben-in-der-Luft-Manöver)


    Torsten


    ----Danke für all die Hinweise! Anfänger habens einfach schwer, wenn sonst keine Hilfe da ist.----


    PS2: Meine Freundin ist seit 2 tagen auch schon infiziert und liebäugelt mit einem 4er.


    so - nun bleibt mein Vision auch in der Luft. Allerdings:
    wenn der Drachen nach links abdreht, also den rechten Flügel nach oben nimmt, dann reicht ein kleiner zug an der rechten Bremsleine aus,um ihn zu stoppen: ich kippe den rechten griff nach vorne!(also geht die Bremse nach hinten) beide Griffe sind dabei auf gleicher Höhe. Normal so?
    Ich kann den Drachen sehr gut via Bremsleinen steuern, aber sehr wenig über die oberen Leinen.



    Torsten

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Nimm die originalen, die KSF auch verbaut... Wings bauen zu breit, Apa sind für diese Stelle nciht flexibel genug...


    Hast du KSF mal angeschrieben?


    Ja habe ich, noch keine Antwort (habe die emailauf kitec.net/ksf) benutzt


    Die Verbinder sind unter http://kitec.net/pool/material/partz.htm gelistet: Der Wings schaut aus wie meiner, ist aber 8mm, meine Drachenstangen haben allerdings nur 6mm. Daneben ist der APA gelistet.


    Torsten

    Moin zusammen,


    gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der Verbinder mit dem der Querspreizer an der Leitkante befestigt wird (nennt man den Leitkantenverbinder) gerissen ist. Material ist Gummi; Den Querstab habe ich nicht abgeändert oder verkürzt, sondern so wie er geliefert wurde verwendet. Habe ich schon gewundert, dass der Stab sooo schwer in die Halter geht, aber dafür war die Spannung vom Vision Phoenix sehr gut.
    Nun: Ist dies Normal, dass nach ein paar Flügen bei max 4 Bft dsas Ding einreist? Wie ist die offizielle Bezeichnung, damit ich so ein Teil nachbestellen kann?
    --Bild zeigt die Bruchstelle -


    Gruss Torsten

    Hallo Drachenprofis,


    bin immer noch Anfänger und daher habe ich noch ein paar Fragen:
    - mein Vision dreht nach dem Start sehr häufig im Uhrzeigersinn, egal an welcher Leine ich ziehe
    - es wird immer geschrieben, dass der Vision Zweileinereigenschaften hat: Wo kann ich diese merken, oder andersrum: was sind dann typische 4Leiner-Eigenschaften, die ich mit dem Vision nicht bekomme?
    - Wie verwende ich die Bremsleinen richtig: Diese sind bei mir zwar gespannt, aber richtige Verwendung habe ich noch nicht gefunden (ok - bin Anfänger, aber interessant isses doch)
    - Welche Flugmanöver sind beim Revolution besser als beim Vision oder überhaupt möglich?


    Torsten

    Hallo Profis,


    habe mir vor kurzem einen Vison gekauft (ok - ich weis, er wird von euch nicht als der Beste angesehen) und habe bei der Waage festgestellt, dass nur die horizontalen Waagleinen gegen Verrutschen gesichert sind. Die senkrechten Leinen haben zwar eine Markierung, aber dort ist nur mit einem Buchtknoten die Schlingefür die oberen Steuerleinen angebracht. Bei viel Zug verschiebt sich dieser Punkt. Ist dies normal oder muss ich die senkrechten Waagschüre noch mit einem Mastwurf-Knoten fixieren?
    Und noch was fällt mir ein: Die Steuerleinen sollen ja exakt gleich lang sein. da aber die Bremsleinen etwas länger sein sollen (Anstellung gegen den Wind), wie wird dies hergestellt (Ankerpunkte der Waage oder der Griffe?)


    Gruss Torsten