Beiträge von Ulli

    Hallo !
    Hallo Marcus !


    Deffain`s Grand Bazar in Prefailles kann man wirklich nicht als " Neuentdeckung" bezeichnen. Da mußt Du was falsch verstanden haben,
    Ich bin nur nach Prefailles gefahren, um dem Enkel von Charles Deffain Original-Unterlagen seines Großvaters aus meiner Sammlung zu zeigen, die er nocht nicht kannte. Somit " neu " für ihn.
    Da ich einige Original- Drachen von seinem Großvater habe, war er sehr interessiert an den Teilen.
    So hatte er nie zuvor eine " Original-Tasche "und eine" Original-Haspel" zum L`Aigloplan von 1909 gesehen. Das war " neu " für ihn.
    Die Patentunterlagen, Skizzen und Geschätfsunterlagen, die er mir zeigte, waren für mich sehr " neu".
    Es war für Georges sehr verwunderlich und " neu ", dass es da in Deutschland einen Verückten gibt, der sich für die Geschichte seiner Familie interessiert, und der so verrückt ist, dasser 1000km fährt, um ihm die Sachen zu zeigen. ( eines Tages wird meine Sammlungsstücke zurück in den Familienbesitz gehen- dauert noch was, weil ich damit noch viel Spaß habe. )
    Meine Vorträge über den Aigloplan 1909 aus meiner Sammlung mit dem kompletten Zubehör und der Geschichte des Unternehmens Deffain und Nachfolgern sind nicht mit der Absicht gehalten worden, die Historie als " Neuentdeckung " ,( und schon gar nicht von mir!! ),darzustellen.
    Sollte es in einigen Zeitschriften so rübergekommen sein,liegt das außerhalb meiner Verantwortung und ist wohl dem Umstand zuverdanken , dass die Sache wohl für den Verfasser " wirklich " was Neues " war.
    Ich lade Dich ein, Dich selbst davon bei den Fanö-Classic`s zu überzeugen .
    Es ist schön, wenn es in der " Historischen Drachenszene " so alte Hasen wie Dich gibt, die so richtig gut Bescheid wissen über die Geschichte der Drachen und die Drachen der Geschichte.
    Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass wir ständig neue Drachenfreunde auf unseren Veranstaltungen haben, die sich für die " alten Klamotten " interessieren, Für diese Freunde ist es wirklich was Neues.


    Danke für den Artikel vom Kollegen Wiesemann. Ich hatte ihn vor Jahren mal gelesen, fand ihn dann aber nicht mehr wieder .
    Dieser Artikel war eigentlich das auslösende Moment für meine Charles Deffain-Sammlung.
    Mit windigen Grüßen
    :) Ulli