Hallo Michel,
dich trifft da keine Schuld (nur um es richtig zu stellen), im Gegenteil nochmals vielen Dank für deine Gestänge-und Waage-Maße. Das Segel ist natürlich ein Nachbau und auch noch aus Icarex...
Ich habe an allen Schenkeln lange Knotenleitern, damit kann ich die Waage schnell etwas flacher stellen....
Alles sobald ich Ersatz für die Standoffs gefunden habe. ...
Beiträge von MaPe
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Danke dir Florian,
werde mir dann mal was gewickeltes kaufen...Waage muß ich auch noch anders einstellen; mit den Waagemaßen von Michel ließ er sich trotz gutem Wind (15-20 km/h) nicht richtig Starten, denke mal etwas zu steil...
- Editiert von MaPe am 30.11.2011, 09:31 - -
Nachdem schon gleich nach 1min sich einer meiner 3mm Gfk-Standoffs verabschiedet hat, mal die blöde Frage was ihr als Standoffs verbaut habt.
Oder bin ich einfach zu blöd ´nen Northshore zu bauen... :-/ -
Zitat von Revier-Flieger
würde ich aber nicht machen wenn an der Stelle später Innenverbinder geklebt werden,sonst must du die Stelle wieder mit Spezialmittelchen gut entölen.Balistolöl nehm ich auch eigentlich nur aus dem Grund, weil es hier so schön greifbar auf meinem Schreibtisch steht. Flüssigseife sollte im übrigen auch gehen...
Wie geschrieben ansonsten tut es ein bischen Spucke auch ;-).Spezialmittelchen heißt Heißwasser aus dem Hahn mit einer Spur von Spülmittel. :-O :L
Innenmuffen klebe ich in der LK gerne mit Heißkleber, aber auch die mit Sekundenkleber geklebten Muffen halten schon eine Ewigkeit.
In der uQS baue ich mittlerweile gerne ein Schnurkreuz ein, daher brauch ich dort keine Muffen mehr zu kleben.
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Ich verwende eine alte relativ stumpfe Metallsäge. Methode wie oben schon beschrieben: Mit Tesa abkleben und dann vorsichtig sägen
Zitat von Heiko...
Bedenkt man, dass Kohlefaser und Glasfaserstaub in ihrer Wirkung praktisch mit Asbeststaub vergleichbar sind, dann ist so ein Dremel ganz sicher erste Wahl [Unzufrieden] . ...
Mittlerweile nutze ich nur noch eine Diamandflachfeile. Das produziert recht groben Staub und dauert kaum länger. Zur Entsorgung kann man den Staub vorsichtig auf einem Blatt Papier zusammenkehren und mit etwas billigem Alleskleber dauerhaft binden.Deshalb säge und schleife ich nur im Garten. Zum Binden des Staubes kommt auf die Sägestelle zusätzlich noch ein Tropfen Balistolöl drauf oder zur Not auch mal Spucke. Geschliffen wird nur mit Nassschleifpapier.
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Bei mir halten die Sekundenkleberreparaturen auch schon seit Jahren, auch ein längerer Riss >2cm ist dabei!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem flexiblen Sekundenkleber z.B. Pattex
http://www.pattex.de/Pattex-Se…ber-Ultra-Gel.2284.0.html
bei der Segelreparatur gemacht?Habe eine Tube hier liegen, aber seit habe ich kein Loch mehr im Segel gehabt
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Habe jetzt schnell mal ein Screenshot von meinem PDF gemacht, damit du nicht so lange warten brauchst:
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Zitat von Sweety 19
Hallo zusammen
Hat mal jemand die Waagenmaße vom Vogel zur Hand?
Danke schon mal im vorraus:-).LG Tobi
Brauchst du die Maße vom STD oder UL?
Schick mir einfach deine mail, dann kann ich dir mal meine alten Datenblätter schicken, alle in PDF. - Kann allerdings eine Woche dauern -
Falls Std. musst du unbedingt an der unteren waage den Knoten um eins nach innen Setzen sonst dreht er total nach:Hier die Daten von Paul May`s Testdrachen (Kopie aus seiner Antwortmail, also nicht wundern über den Interviewstil)
Vielleicht hilft das ja schon,
ZitatHi Markus,
....Jetzt aber kann ich mir die Zeit nehmen und deine Fragen beantworten.
Waageanknüpfpunkt am Mittelkreuz ins Auge gestochen: Bei dir ist die Knotenleiter anders angebracht als bei meinem: Bei mir ist das Stück mit der Knotenleiter um den oberen Teil das Mittelkreuzes angebuchtet (wie auch z.B. beim Cosmic), so daß die Knotenleiter sich vor dem Mittelkreuz befindet und nicht wie bei Dir auf dem Mittelkreuz. Bei dir scheint sie, ähnlich wie bei den Seitenverbindern, um den Kielstab und Kreuzverbinder geknotet zu sein.
So ist es.
Eventuell liegt in der Lage und der effiktiven Länge der Knotenleiter der Schlüssel für das Nachdrehen.
Wärst du so lieb und könntest mir mal die Maße deiner Waage des Std. zuschicken:Here we go...
[color=redAbstand der vier Knoten gemessen zur Oberseite des Kreuzverbinders[/color]
20, 31 und 45 mm
Länge des Schenkels (gemessen vom Anknüpfpunkt zum Schlaufenende im ungebuchteten Zustand, damit ich den Schenkel und die Knotenleiter nachknüpfen kann.
57 cm
Von den beiden äußeren Schenkel reichen mir Bruttomaße gemessen Anknüfpunkt- Leitkannten.
oben: 49,0 cm bis LK
unten: 44,0 cm bis LK
Turboschenkel: 40 mmDu würdest mir damit einenen sehr großen Gefallen machen.
Gern geschehen.
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Hallo,
heute brachten die Nachbarskinder einen Speedwing an dem die Waage total verstellt ist.
Da ich nicht genau weiß welches Modell (Größe) des Speedwing es ist hier mal die Maße:
Spannweite 110cm (Untere Querstrebe ist ein 82,5cm Exel etreme)
Leitkannte ist auch 82.5cm langWenn ihr auch nur so ungefähr die Waagemaße der beiden äußeren Waagschenkel hättet wäre mir und den Kindern sehr geholfen.
Danke!
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So, die Familie hat entschieden: Vom 21-28.10 geht es nach Puttgarden auf Fehmarn...
Wie es der Zufall willhaben wir unterschlupf auf einem Ferienhof nahe dem Fähranleger (also ca. 1000m zur Drachen-Wiese) gefunden...
Am 21-23. soll laut Inselhomepage auch das dortige Drachenfest stattfinden. Lohnt sich das (gibt es da auch Möglichkeit selber zu fliegen, oder gehe ich besser alleine in Putgarden auf die Wiese?)?Ist vielleicht noch jemand zu dem Zeitpunkt auf der Insel?
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Hallo ich habe mir nun auch mal einen gebrauchten Vented gegönnt... Bei dem angebotenen Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.
Da ich den Vogel gebraucht gekauft habe, habe ich nun ein paar Fragen an euch Spezis, da ich mir nicht sicher bin, ob der Vented nicht vielleicht etwas verändert wurde:1) Das ziemlich lange Kielgewicht ist bei meinem Drachen in den Kielstab eingeschoben, es gibt kein verschiebbares Gewicht am Kiel, ist das orginal? - Wieviel Gramm hat das Orginal Kielgewicht?
2) Das Gummi, das die Saumschnur spannt ist um das Mittelkreuz gelegt, so dass links und rechts jeweils eine Schnur angebuchtet ist; allerdings scheint das Gummi so kurz zu sein, dass es im entspannten Zustand noch so stramm ist, dass der Drachen nicht brummt und die Wings etwas nach hinten gebogen sind?...
3) Die LK wird sehr stark über die HQ-Nocke gespannt, aber nicht die Saumschnur?..
(Die Saumschnur scheint im Winglet vernäht zu sein.)4) Wie ist die Grundeinstellung (Knoten) der Waage?
Wäre sehr dankbar über Eure klärenden Infos.
Grüsse Markus
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Danke Dir
... :H: -
Hallo,
nachdem ich vor geraumer Zeit in gebrauchtes Segel erstanden habe , will ich jetzt endlich drangehen mein North Shore Segel zu bestaben.
Bestabt werden soll das Segel mit Resten die ich noch hier habe: Daher habe ich an P300 und 3P in der LK gedacht. Als uQS habe ich noch P3x da. Für den Kiel werde ich noch etwas in meiner Rohrkiste suchen müssen. Da stehen noch folgende konische Rohre DT 15; SS Response 15, Black Diamond Nitro und ein Rest P300. So wie ich das hier im Thread gelesen habe geht die Bestabung also Richtung STD.
Leider habe ich auf die schnelle keine Bemaßung für das Gerüst und vor allen Dingen für eine passende Waage gefunden.Hat jemand vielleicht die Maße für mich?
Danke schon einmal in voraus...
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Ich kann nur das beurteilen, was ich damals auf dem Video gesehen habe...
War ja nicht als Kritik an dich gedacht (ich wäre bei den Windbedingungen nur hinter dem Drachen her gelaufen...). Wollte nur darauf hinweisen, das Arne in der Hinsicht auf Promotion offenbar kein glückliches Händchen hat und dass das Video von Frank da nicht als Grund für den offenbar fehlenden (ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch wirklich so ist) Verkaufserfolg hin gestellt werden kann.
PS: Kommst du auch Samstag nach Lünen, oder musst du arbeiten?
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Zitat
Ich behaupte mal, zwischen Eurem Video und Bericht und dem nicht vorhandenen Erlös aus Zephyrosverkäufen besteht ein direkter Zusammenhang.
Da muss ich auch mal Marduk recht geben. Was für eine Dreistigkeit.
Es mögen vielleich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. die starke Konkurenz im Segment, die teilweise mit deutlich günstigeren Preisen auffährt oder mitleweile den Trend zu trickreichen und sehr Präzisen Drachen erkannt hat. Sind nur zwei von vielen Gründen die mir einfallen, warum ein Drachen floppt. ...
... zum Bericht es gibt ja mittlerweile einen zweiten Test in der Kite and Friends der bestimmt mehr Leute erreicht hat....... zum Video: Kannst du dich noch an das erste offizielle Promovideo für den Ophidion von Arne erinneren? - Peters Versuche bei Windstärke 6 auf Fanö irgend einen Trick hinzubekomen. - Da ist das Video, wenn auch kein offizielles Promo Video, doch tausend mal besser...
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Ach ja Wittenberg, wollte eigentlich dies Jahr endlich mal ... nun sitze ich bis 14.09 an der Costa Brava fest
....beruflich....natürlich...
Seehr sehr Schade...
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Kann leider auf Grund der schlechten Internetverbindung mir das Video nicht ansehen, aber die Optik ist genau mein Fall- viel weiß mit ein paar Farbpunkten.
Wünsche Euch beiden viel Erfolg!Sobald ich wieder zu Hause bin, muss ich mir dann mal unbedingt das Video ansehen...
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Zitat von Erzlord
Ok dann wirs nen UL!
Werd dann mal gleich telefonieren und mir einen ordern. Vieleicht schaft Metropolis es ja den bis morgen zu schicken*g*....
Hoffe das ich den dann nicht überfordere*g*. Spass macht der bestimmt!
Gruß Markus
:H:
Die Std. hab ich ja in der Tasche, zum Testfliegen. ... wir sehen uns dann ab Mitte Sept. auf der Wiese. 8-)