Hallo zusammen,
ich darf mich mal kurz einschalten.
Warum fliegt eine Matte im Zenit überhaupt. Genau! Weil er ein Profil ähnlich wie ein Flugzeugflügel bildet. Die relative (!) Windgeschwindigkeit über der Matte ist größer als unter der Matte - dadurch entsteht der Dynamische Druck (oder Zug) - Bernoulli läßt grüßen. Daraus ergeben sich folgende Fakten:
1. Solange der Geschwindigkeitsunterschied besteht läßt BERNOULLI die Matte ziehen.
2. Die Matte kann überschießen, da sich die relative Windgeschwindigkeit aus der tatsächlichen Windgeschwindigkeit + der Geschwindigkeit der Matte bildet. Deswegen der Begriff überschießen: die Matte bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit über den Windfensterrand hinweg!
3. Befindet sich die Matte stehend im Zenit wird es schwierig mit dem überschießen, da die Geschwindigkeit der Matte womöglich nicht ausreicht - jedoch kann ein geeignetes Profil dazu beitragen dass man sehr nah and die 90°, womöglich auch leicht über die 90° kommt - wahrscheinlicher ist aber, dass der Wind leicht nach oben bläst (geographische Gegebenheiten beachten) und so der Eindruck entsteht, die Matten wandert über den Zenit heraus.
Man kann das ganze natürlich auch berechnen. Gab es da nich mal eine Diplomarbet über das Thema "Warum ein Kite fliegt ??"
Gruß
Achim
