Ups,sorry. :peinlich:
Gruß Harald
Ups,sorry. :peinlich:
Gruß Harald
Hallo Gerhard,
genau diesen Herrn Bondestam habe ich gemeint. Nun hoffe ich nur das er das auch auf den Bildern ist.
Schlange ?
Gruß Harald
@ Gerhard:wer hat denn das "Spikeballtunier" gewonnen?
Hallo Zusammen,
irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread über den bin ich auf die HP gekommen. Dort gibt es auch zwei "Baupläne" seiner Foliendrachen. Allerdings sind das keine Schlangendrachen. Wenn ich mich nicht irre habe ich ein Bild von ihm mit einem Schlangendrachen gesehen. Das war zwar bei Tageslicht doch der Drachen ist recht gut zu erkennen.
Werde mal auf die Suche gehen.
Gruß Harald
Hallo zusammen,
starker Thread :-O .
@ HyFly:
mal ernsthaft gefragt: wofür braucht man denn diese extra langen (normalen) Endkappen?.
Gruß Harald
Hallo Andreas,
mir gefällt er auch.
Dieser Blick ist einfach Spitze :H: :H: :H:
Gruß Harald
Hallo Zusammen,
@ Karsten, danke für die Antwort. Das mit der Querspreize stimmt denn sie geht sehr stramm rein. Mir ist jetzt auch klar das er durch die Spannung nicht so flexibel reagieren kann wie er möchte/ sollte.
Auf den Drachenfesten die ich dieses Jahr besucht habe, habe ich diese "Eddyform" nie so deutlich bemerkt wie bei meinem Delta. So gut wie garnicht.
Erstmal bekommt er einen neuen Kiel damit ich auch einen Zugpunkt vor die Querspreize machen kann.
Gleichzeitig werde ich die Spreize Stückchenweise kürzen. Ein "Bildchen" kommt noch.
Steph, das sollte auf gar keinen Fall ein Nachbau werden.
Gruß Harald
Salut Steph,
vielen Dank für Deine Antwort.
An der Kielspitze sind noch drei Waagepunkte angebracht. Zwei nach hinten, klar, der Andere nach vorne.
Ohne Wirkung auf das Flugverhalten. Das mit der Querspreize stimmt, die ist sehr stramm.
Das mit der Shifter-fin werde ich auch mit einem neuen Kiel ausprobieren.
Danke Harald
Hallo,
@DML: bist Du sicher das das auch wirklich Tyvek ist und nicht irgendein Industrieersatz?.
Mein "Zappeleddy" (Bild in der Galerie) ist schon einpaar Jahre alt und einfach mit Ponal geklebt. Ich frage aus dem Grunde weil ich mal einen Bausatzeddy hatte der auch auch Tyvek sein sollte. Das war alles nur kein Tyvek wie aus dem Drachenladen.
Gruß Harald
- Editiert von Kit-flyer am 01.10.2009, 18:43 -
Hallo Zusammen,
mein erster Deltaeigenbau nach einem Bauplan von IVO ist fertig. Größe: 1,5m x 3,0m. Was mich allerdings wundert sind 2 Dinge:
1. die "Eddy-Grundform", von der Spitze zu den Enden der Querspreize und dann wieder zum Ende des Mittelstabes.
Wobei sich die Flächen aussen wunderbar zu diesem "Delta-Tunnel" ausbilden.
2. steigt er gerade auf, erreicht fast 90 Grad um dann in die Waagerechte überzugehen.
Das wäre nicht weiter schlimm wenn er nicht anfing seine Kreise zu drehen.
Er stürzt nicht ab sondern kommt langsam herunter.
Die Kielspitze ist, von vorne gesehen, ca. 5 cm hinter der Querspreize.
Hier im Forum habe ich zwar 4 Deltabau-Threads gefunden doch nichts zu diesem Thema.
Auf den Seiten vom "Deltapapst" Dan Leigh habe ich das auch gesehen nur sind meine Englischkentnisse nicht besonders.
Dan Leigh Delta
Meine Fragen:
Gibt es eine Laufrichtung der Fasern auf die man achten sollte um diese "Eddybildung" zu verhindern?.
Ist diese Segelformausbildung ein Nachteil / Vorteil oder ist das egal?.
Sollte die Kielspitze auf der gleichen Höhe sein wie die Querspreize?.
Meine verschiedenen Waagepunkte brachten keinen Erfolg da sie immer hinter der Querspreize liegen.
Gibt es doch einen Thread zu diesem Thema?.
Ist jemand so nett und erklärt mir warum Dan Leigh das macht?.
Vielen Dank für Eure Antworten
Harald
Hallo Zusammen,
wenn Du die Spitze zum Ende machst, das Segel am Mittelkreuz nach "hinten" drückst, spannt sich dann noch das Segel oder wirft es Falten?. Ich habe so die Idee eines "Eddys mit Seitenarmen". 4 Punktwaage mit langem Schwanz.
Der wird dann wohl auch viel Wind brauchen .
Gruß Harald
Hallo Christian,
wie Dein B-Square aussieht weiss ich leider nicht. Bei uns habe ich keine gesehen in diesem Jahr.
Die "dicken Stäbe" würde ich nicht wegwerfen, es kommt bestimmt mal der Moment wo Du sie brauchen kannst.
Wenn Du hier im Drachenbaubereich einwenig suchst findest Du schon einige umgebaute Drachen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Harald
Hi,
@ Lusa, nein werde ich nicht denn meiner Meinung nach ist das was ich oben geschrieben habe klar verständlich.
@ Himmelsstürmer, Dir muß ich Recht geben!.
Das der kleinere Bruder Cloud-Bird heißt ist mir total entfallen.
Es tut mir leid wenn das zu Verwirrungen geführt hat.
Das Bild und auch die dazugehörige Homepage kenne ich schon längere Zeit da ich dort oft zu Gast bin.
Ich kenne auch noch eine andere HP auf der es richtig schöne Bilder vom Sky-Bird und anderen Drachen gibt.
Dort fliegt er auch ohne Schwänze. Sogar mit einer Rauchanlage auf dem "Rücken".
Da ich gelernter Dreher bin weiß ich schon was 90 Grad sind.
Das die 450 daN Leine überzogen ist weiß ich auch doch stand er einmal in Düsseldorf an einer 300 ter Leine für kurze Zeit wunderbar am Himmel. Nur war diese Leine nicht von mir.
Ich habe damals vom Besitzer den Tipp bekommen ihm eine stärkere Leine zu geben damit er damit noch zusätzlich Böen ausgleichen kann. In Attendorn habe ich nicht aus "Schönheitsgründen" die Fransenschwänze angebracht sondern weil er wieder sehr steil stand und den Drang nach rechts hatte.
Das ich manchmal etwas zu ausführlich bin gebe ich zu, doch das ist nun mal meine Art.
Tut mir leid wenn das Thema Fransenschwanz dadurch "aus dem Ruder" gelaufen ist.
Hiermit möchte ich nochmal ganz klar stellen das ich nichts gegen den Sky-Bird habe oder zum Ausdruck bringen wollte!!!.
Gruß Harald
Hallo Zusammen,
Lusa: sorry junger Mann, aber mit Dir werde ich mich bestimmt nicht streiten.
Gruß Harald
PS: 1. Goggle
2. Sky-Bird von George Peters
3. lesen.......
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Zu meinem Sky-Bird: in einem "Anfall von Größenwahn" habe ich mir kurz vor Melle 2008 den großen Bird gekauft.
Komplette Flugzeit bis zum Drachenfest in Wesel ca. 3 Std. Er ist wohl aus einer Montagsproduktion denn er hatte erhebliche Produktionsmängel.
Damals war ich zu stolz und zu glücklich endlich diesen Drachen zu haben. Es wäre besser und preiswerter gewesen wenn ich ihn zurück geschickt hätte.
Auf dem Drachenfest in Wesel habe ich mit den Herrn von Elliot darüber gesprochen, zurückschicken war die Antwort.
Austauschen ging nicht wegen der Farben, also haben sie ihn kostenlos nachgearbeitet.
Neuer Längsstab in 8 mm (früher aufgerissen, zu eng, am kleinen Keil oben).
Die kleinen Querspreizen aussen ( 10mm Durchmesser ) zusätzlich, je Seite, mit einem neuen Schlauchstück ( 2 cm ) versehen.
und noch einige Kleinigkeiten.
Dann habe ich noch den Tipp bekommen ihn nie aus der Hand zu starten sondern immer in einem Hochstart, Leinenlänge mindestens 50 Meter.
Er braucht wohl diese Bodenfreiheit denn je höher je ruhiger steht er.
HIER nochmal ganzklar meinen Dank an die Herrn der Firma Elliot.
In Attendorn flog er an einer 450 daN Leine ( empfohlen min. 165 daN ),
kein Problem für ihn denn er baut sehr viel Druck auf und steigt immer noch recht steil auf.
Früher mit der 165 daN Leine auch sehr nahe an die 90 Grad. Leider auch einmal darüber.
Wie groß sind Eure Birds?. Vielleicht liegt es ja auch an der Spannweite, anderes Verhalten?.
In welchem ungefähren Winkel bleiben Eure Birds wenn sie oben sind denn stehen?.
Drehen oder legen sich Eure Birds auch immer auf die gleiche Seite?.
Das mit dem "Tampen" festmachen ist für mich normal.
Seid dem Bau der Pfeilente mache ich es nur noch so, egal welcher Drachen es ist.
Das mit dem durchbiegen des Längsstabes gefällt mir nur weiss ich noch nicht wie ich das genau machen soll.
Liebe Kollegen seid nicht sauer doch ich möchte hier nicht weiter über den Sky-Bird schreiben sondern
wieder zuzück auf das Thema kommen: Fransenschwanz
Vielen Dank
Harald
Hallo Zusammen,
mein Sky-Bird macht mir immer noch einwenig Sorgen.
In Attendorn neigte er mal wieder dazu in einen Segelflug nach vorne ( Überfliegen ) überzugehen.
Daraus ergeben sich dann zwei Probleme:
ist nach hinten noch genügend Platz um die Leine auf Spannung zu halten
oder legt er sich wie früher auf die rechte Seite um dann "gnadenlos" abzuschmieren?.
Den einfache Fransenschwanz ( 10 Meter ) habe ich nicht für ihn gemacht.
Die zwei orangefarbenen ( je 2 Meter )schon, doch zeigen die nicht wirklich eine Wirkung.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Meine Fragen:
1. wie breit und lang sollte man die Fransen machen damit sie bei einem so großen Vogel auch eine Wirkung zeigen?.
2. hat ein zwei oder drei Lagen dicker Fransenschwanz auch die zwei bis dreifache Wirkung?.
3. kann ich den Fransenschwanz auf "Spannung" halten in dem ich den letzten Meter noch mit einer weiteren Lage versehe?.
4. Was gefällt Euch persöhnlich besser?. Zwei einzelne oder der geschlossene Fransenschwanz?.
Wobei ich mir denke das der geschlossene Fransenschwanz auch mehr Wirkung zeigt.
Für Tips und Radschläge schon mal meinen Dank im voraus.
Harald
- Editiert von Kit-flyer am 21.09.2009, 16:24 -
Hallo Zusammen,
einen Dank an die Herrn für das einstellen.
Durch das verkleinern das Bildes sieht man es nicht so gut.
Gruß Harald
Hallo Zusammen,
Wingo, es gibt auch im Einleinerbereich Drachen die sind asymetrisch .
@CRUSIN: in Moers war Jemand mit einem "Trippledelta".
Der hat die Segel allerdings wie bei einem Kastendrachen verbunden.
Der Besitzer hat ihn sogar zum heben einer Turbine benutzt.
Bild kommt noch.
Gruß Harald
Hallo Catty,
der sieht doch richtig gut aus :H: .
Fliegt der auch ohne seinen Schwanz?.
Gruß Harald
Hallo Zusammen,
@ Catty, suche mal mit der Suchfunktion, 3Threads habe ich gefunden.
Eine Tolle Seite ist auch die von Ralf Dietrich. Schau da mal unter Workshops nach.
Gruß Harald