Beiträge von Tarazed

    Zitat

    ein Drachen, der über Powerpotential verfügt, der gleichzeitig auch
    ein bisschen Tricksen kann, der weiterhin in gewissen Rahmen auch zu Präzisionsflug imstande ist,
    dessen Bft-Bereich von 1-6 liegt, der problemlos alleine gestartet und gelandet werden kann.... ist das
    nicht die wahre Kunst des Drachenbauens?


    Sehr richtig! Ganz meine Meinung! In diesem Fall ist "Allrounder", also "Alleskönner" das Positivste, was man über einen Drachen aussagen kann (wenn das tatsächlich der Fall ist!) - dass er nämlich in allen Windlagen gut zu handeln ist und sich dem Piloten anpasst, d.h. er macht das mit, worauf der Pilot grade Lust hat. Allrounder heißt eben nicht "er kann von jedem etwas, aber nichts richtig" ... welche Bezeichnung fällt uns da ein? Fundrachen? :L


    Zitat

    Und ich will gleichzeitig den Ochsen-Kick bei meinen 105 kilo nicht erst bei
    Bft 6-7 haben, sondern schon eher, da die hohen Winde wohl hier eher selten sind. Und deshalb wird der
    Topas mein nächster Drachen.


    Welche Größe??? Der Topas ist für mich übrigens der Inbegriff eines Allrounders... ;)



    Zitat

    Ich sehe das genauso. Wenn ich bei Bft 1-2 mit dem Topas trickse, so ist er mein Tricky-Chill-Kite.
    Wenn ich bei Bft. 5 mit dem gleichen Drachen auf dem Arschleder übern Acker rutsche, so ist er mein
    Power-Kite.


    Das meine ich.


    Zitat

    Eine Pure XL kann auch zum tricksen und chillen benutz werden, wie auch zum abschleppen. Ist sie jetzt ein
    Allrounder?


    Joah?


    Ich habe noch keine Pure geflogen, aber wenn du sagst, dass sie so vielseitig ist, warum darf sie nicht als Allrounder bezeichnet werden?


    Ich sage nicht, dass der DW2 ein Powerdrachen ist, nur weil er mich ein Stück gezogen hat. Ich denke, da überwiegen zu einer Klassifizierung die herausragenden Merkmale bei "Durchschnittswind". Im Grunde zieht jeder Drachen bei höheren Windstärken auch um einiges mehr. "Er wird bei demunddem Wind zu demunddem" kann man schon eher sagen. Das unterstreicht das Potenzial.


    Letztendlich... Wozu dient die Klassifizierung? Um sich selbst als Piloten in eine Kategorie zu pressen und stolz auf seine Fraktion zu sein? Oder um dem Können des Drachen (d.h. eigentlich den Fähigkeiten des Piloten) eine anerkannte Basis zu geben?


    Gruß,


    Tarazed

    Off from Topic :L :


    Die Klassifizierung eines Drachen geschieht eindeutig beim Piloten in dessen Kopf und Umfeld. Für mich ist die Mirage XL ein absolutes Power-Viech, da ich ganz schön gut unterwegs bin, wenn sie loslegt. Andere Menschen langweilen sich nur mit ihr bei gleichen Umständen. Einen Großteil hat natürlich auch der Wind beizutragen. Auch ein Topas 4.5 zieht bei 1 Bft bedächtig seine Kreise, ohne den Piloten großartig vom Fleck zu bewegen und der DW2 zieht mich bei 5 Bft weg. Ein Speeddrachen wird zum Speeddrachen, wenn sein Pilot an seine Grenzen geführt wird - die können bei jemand anderem ganz woanders liegen. Eine generelle offizielle Klassifizierung der Drachen gibt es einfach nicht! Und Allrounder sind eben "Alleskönner". Sie sind in allen Bereichen individuell einsetzbar. Z.B. der Topas: einige nutzen seine Power, andere sein Trickpotenzial (Wer eigentlich??). Einen S-Kite würde ich nicht als Allrounder bezeichnen, da seine Bestimmung klar ist. Einen Topas STD oder nen Obsession würde ich nicht als Powerdrachen bezeichnen, obwohl sie bei entsprechendem Wind schon fordernd werden können... So könnte man endlos weiter machen. Das sind meine Eindrücke, die ich über die Drachen habe und ich entscheide selbst, welche Klasse mein Drachen heute ausfüllen darf (Chillen mit dem Topas 4.5 über einem hat auch was...) ...

    Ein herzliches Moin Moin aus Bremen an euch Mirage-Fetischisten!


    Nun bin ich mit einer MXL auch in eure Reihen eingezogen :H:
    Das Design meines Franzosenbombers ist schwarz/weiß/grün/blau, wie auch auf einem Bild in der DraDaBa.
    Ich habe sie vor Kurzem gebraucht von einer Kiterkollegin gekauft, weil sie ihr zu langweilig war. Ok, hab ich mir gedacht, gib mal her, was ist daran denn langweilig, mal schauen - und weg war ich auf meinem Arschleder!!! Von dem Moment an war ich mirageinfiziert :D


    Noch mal ein herzliches Good Flight an euch!


    Gruß,


    Tarazed

    Na du hast ja was vor, Hörnchen...


    Zitat

    ...flurschaden..kolateralschaden...knochenbrüche..schädelprellungen....umgeflogene windräder+spaziergänger etc


    Das wird der Hammer... 2 4.5er Topase im Gespann *ichhabjetztschonangst* :D

    Ich hatte einmal ne Matte mit im Urlaub; die ging als Handgepäck.
    Auf Bodenanker (Steckies) hab ich verzichtet, da die Form unterm Durchleuchter doch etwas verdächtig aussehen könnte. Ich hatte dann nicht so die Lust auf festgehalten werden und so... ;)

    Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Power von Gespanndrachen hochpotenziert, welche Einflüsse wirken (wie z.B. die Länge der Adapter) usw. Hat einer von den schlauen Physikern Ahnung?

    Zitat

    nur mal nebenbei für alle die hier mal gemailt haben dass der devil wing2 nicht so der renner sei,fragt mal tarazed die wurde heute mit ihrem arschleder überdie wiese gezogen von dem zwerg und wir hatten allerhöchstens mal 6 bft und ne konstante 4...also


    Muahahaha...


    Zitat von mir vor dem Ritt: "Kann man den ernst nehmen?"
    Der kleine Giftzwerg hat mich eines Besseren belehrt :H:

    Das schließe ich mich an. Die Pepper ist nicht billig, sondern günstig! Ich bin mit dem ganzen Paket echt zufrieden. Für den Einstieg in die 5.5er-Fraktion nur zu empfehlen. So hab ich's auch gemacht!


    Gruß,


    Tarazed

    Hab mir grade mal einen Statusbericht von Michael Tiedke eingeholt: Nun ist es Januar und er hat immer noch kein Material... Es wäre ja so schön gewesen...
    Heute hab ich meine Infektion mal wieder neu aufgefrischt :D
    Aber nachdem ich festgestellt hab, dass bei trockener Witterung zu fliegen deutlich mehr Laune und weniger kalte nasse Füße macht, ist das Warten nur noch halb so schlimm :)

    Jaaa! Die Dinger hat hab ich auch schon mal gehört! Ich hätte dem Piloten fast was an' Kopp geschmissen! *nerv*


    Man zieht aber automatisch den Kopf ein, wenn die hinter einem auf- und abrauschen. Der Lärm ist echt laut und penetrant. Können die eigentlich noch was anderes? *ggg*

    Letztendlich hat ThomasL Recht: Mirage, Topas, S-Kite und Co. gehören in die Kategorie Groß- bzw. Powerdrachen. Lasst sie uns Großdrachen ab 3m Spannweite nennen... Solche Geschosse sind nicht nur eine Gefahr für den Piloten, sondern bei Unwissenheit dessen auch eine Gefahr für alle Anwesenden!
    Wir sollten mal kleinere Brötchen backen. Es wird sein erster Powerdrachen. Er hat zwar größere Drachen angedacht, aber größer heißt ja nicht, dass alle kleineren langweiliger sind! Schließlich kommts nur auf den Wind an! Als Einstieg fürs Powerkiten, zu begreifen, was es heißt, einen Powerdrachen zu fliegen, würde ich erstmal grundsätzlich von den Stabdrachen weggehen und mich lieber Matten zuwenden. Maddin, was spricht gegen Matten?


    IF (Matten = doof), THEN ... folgender Vorschlag:


    Bad Widow, (normale) Mirage, (meinetwegen auch) kleiner S-Kite, Topas 2.3 STD, ... es gibt doch noch mehr...

    @ Sabibine : Großes "*lol*" von mir!! Wenn nicht sogar ein *ROFL* ...


    @ fly away: Hersteller anrufen, heulen, wimmern, weinen, schniefen, den Hörer vollrotzen und warten, was der hoffentlich kompetente Herr vom Kundenservice sagt.


    BTW: Nähen die Herrschaften von Metropolis auch Matten?

    Was ich ja lustig finde, ist, dass Maddin sich nach der Threaderöffnung noch gar nicht wieder geäußert hat!


    Verwirrt? Entmutigt? Am Geldzählen? (womöglich doch für nen S-Kite??)


    Man weiß es nicht... 8-)

    Zitat

    Aber.....


    Zitat:
    .....mit der unbändigen Power des S-Kites einlassen ....


    ..... eigentlich geht bei diesen Kites exakt und genau darum!


    Ja eben! Maddin sucht einen Powerkite zum "Einsteigen" (nicht einsteigen und mitfahren...).
    Anfänger in Sachen Powerkiten können imho die Kräfte noch nicht so gut einschätzen und beherrschen gewisse Techniken noch nicht (z.B. Körperschwerpunkt instinktiv runterbringen). Deswegen würde ich für den Anfang keinen S-Kite empfehlen. Die kommen dann evtl später ;)

    Maddin:


    Zu den S-Kites kann ich nichts sagen, aber zum Einstieg ins Powerkiten kann ich dir durchaus die Mirage XL oder den Topas 3.0 empfehlen. Ich weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht, aber kann mir vorstellen, dass man für den Einstieg lieber etwas weniger Geld ausgeben möchte (und ich denke dabei an die S-Kites). Für die absoluten Freaks sind Preise natürlich Schall und Rauch *ggg*
    Seit Kurzem ist die Mirage XL bei mir eingezogen, weil sie mich mit meinem 65kg schön über die Wiese geledert hat. Bei mehr Wind (deinen genannten 6Bft) ist man schon ganz schön schnell unterwegs. Durch ihren Speed baut sie enorm Druck auf und man kann sie länger in der Powerzone halten.
    Der Topas 3.0 wird durch seinen Preis zum Geschenk. Wie schon geschrieben wurde, ist er ein genialer Powerallrounder, mit dem es bestimmt nie langweilig wird. Er hat satten Zug, ein schönes Flugbild, etwas Lift und geht schon bei sehr wenig Wind. Auch zum Schönfliegen geeignet! Solange es Spacekites noch gibt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Du machst nichts verkehrt :H: