Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster!
Im Grunde ist es doch so, erstmal steht doch das Verhältniss Mattengröße, Windgeschwindigkeit und Körpergewicht zueinander.
Meiner Meinung nach ist Grundsätzlich jeder in der Lage jede Matte dieser Welt zu fliegen. Der eine eben etwas vorsichtiger der eben nicht.
Mein Tip wäre, wenn es ein super schnäppchen Angebot ist, wärst Du doch schön blöd wenn Du es Dir aus den Händen schlüpfen lässt. Wenn die Umstände zu dem Kite passen denn greif zu! Was Du hast, hast Du oder?
Dann solltest Du dich aber erstmal sehr vorsichtig an 13m² rantrauen. Klar in erster Linie ist es ein Leichtwinddrache und so solltest Du diesen auch betrachten.
Alle großen Matten sind im Verhältniss zu den kleinen träger und langsamer aber auf die Bremse reagieren alle gleich. Bremse voll ziehen und der Schirm geht fast drucklos zu boden. Verliere aber nie den Respeckt vor dem was da passieren kann, es gibt immer einen Windbereich wo 13m² gehen und wo sie eben nicht mehr gehen.
Ein Beispiel:
Letztes Jahr konnte ich die 17m² Speedy II mal fliegen, wir hatten so weinig Wind das der Schirm es lediglich geschafft hat das ich im Loop einen Schritt nach vorne machen musste, mehr nicht. Dann wurde der Wind etwas mehr und die 17er ging richtig gut im Buggy, bis der Wind noch etwas zunahm und schon wurden aus 17 m², 14m² und dann 11m². Der Wind nahm eben weiter zu.
Wie gesagt, wenn das Angebot von deinem Kumpel passt, würde ich zugreifen.