Beiträge von Leo

    lach das dachte ich mir seinerzeit auch habe dann glücklicherweise zuerst bei einem Spezialisten angefragt sonst hätte ich auch die ganze maschine neu einstellen lasen müssen die untere Kohle hatte ich mahl raus gefingert währe aber nicht nötig gewesen und eine rissen gefimmell die wider rein zu bekommen. Lass sei drin bis die maschine wirklich nicht mehr kann aber ich denke dann bist du alt und grau lach.

    Hallo Steffen


    Motor ausbauen würde ich nicht dann kannst du die ganze maschine neu einstellen da muss dann ein Fachmann ran.


    Du kannst hinten von oben sprühen nach entfernen des Deckels es ist dort sogar gut wen von oben etwas öl gelöst wird weil dort beim ölen meistens runter tropft.


    Auch von unten nach lösen der Boden Platte kommst du ran sogar noch besser dann immer schön mit dem Handrad drehen und wider neu sprühen ich habe einige wate Stäbchen genommen um dass gelöste öl zu entfernen noch besser ist ein Holz Stäbchen mit Stoff das fusselt nicht aus.


    Zitat

    da steckt meistens auch viel Fett-Brammel drin, der (wenn er nicht entfernt wird), später bei Betrieb der Maschine und Erwärmung von Motor und Kohlebürtsten weich wird und wieder auf den Kollektor/Kohlebürsten fließt und die Probleme beginnen von neuem.


    Das kann pasieren dan must du nochmals ran aber maschine neu einstellen ist viel schlimmer

    Hallo Markus


    Kauf die schnur bei Thomas du wirst einen rissen unterschied merken ausserdem wird es nicht bei einem Gleiter bleiben. Das Profizeie ich dir. Von daher lohnt es sich diese kosten für die gute schnur auf dich zu nehmen.


    Nim ca. 300m

    Hallo Jens


    Ja die zwei oben genanten Theorien sind mir bekannt bei normalen Gleitern und Flugzeugen.


    Auch das ein hollprofill noch mehr auftrieb und noch Langsameres gleiten möglich macht.
    Oder das eine raue Oberfläche im vorderem drittel des Flügel Ober Profi das noch weiter Optimiert.


    Jetzt kommt aber der Faktor Nur-Flügller auch noch hinzu also kein Stabilisierendes Höhen Leitwerk das ungewollte Luping verhindert.
    Wenn der auftrieb beim Nurflügler aber zu weit vorne liegt führt das zu ungewolten Lupings oder zum auf schaukeln oder zu viel gewicht in der Nase was ja nicht erwünsch ist.


    Wie überall in der Flug Aerodynamik kann nix optimiert werden ohne das anderes irgend wie wider beeinflusst wird leider!
    Da nütz ein optimierter grösst möglicher auftrieb nichts wenn der Nurflügler nicht stabil fliegen kann.


    Was mich an der grösseren Profilierung reizen würde ist das dadurch der kritische bereich von unterschneiden und über ziehen etwas grösser wird. Nur darf halt der grösste auftrieb nicht zu weit vorne entstehen um ein stabile Fluglage zu er reichen. Grösstmöglicher Auftrieb ist nicht das Kriterium weil der Gleiter nicht grosse Lastenheben muss und an und für sich sehr leicht ist.


    Das verbessern vergrössern der kritischen Bereiche könnte den Spielraum für Flugfehler oder stark einwehenden wind auf die Drachen Schur vergrössern das bringt hier viel mehr und der wind Bereich könnte evt. noch grösser gewählt werden. Ausserdem währe vielleicht das kurze haken der Drachenschur dann nicht so sichtbahr im Flug Bild.


    Jetzt stielt sich bei mir nur die frage ob das zurück ziehen der Profilwölbung dies Wirkung auch erzielen kann. Mit Solche Experimente mit Nurflüglern hab ich noch nicht viel Erfahrung

    Hallo Jens



    Zitat

    Hi,
    ich würde eine leichte Profilierung in einem gewissen Abstand von der Leitkannte aus empfehlen.
    Alle mir bekannten Tragflächenprofile für Flugzeuge und Modellflugzeuge haben bei etwa 25 bis 40 % von der Leitkannte die maximale Profiltiefe.
    Bei Drachen würde ich eher zu etwa 15 - 20% neigen.


    Viele Grüsse, Jens


    Wiso würdest du eher zu etwa 15 - 20% neigen?


    Ich hatte eher das Gefühl das der grösste auftrieb etwas nach hinten verlegt werden müsste sonst hebt der Gleiter ja immer die Nase. Dann braucht er mehr Gewicht an der Nase und ein grösseres S in der Endkante. Zu viel gewicht in der Nase macht in bei strömungs- abriss aber wider instabil und er braucht lange zum auffangen vor allem bei mit dem wind flüggen führ das dann oft zum unerwünschten Boden Kontakt.




    @ grusserik nimm dir 2 A4 Blätter und Probier es einfach mahl aus so kannst du schön abschneiden und ausprobieren bis du die richtige form gefunden hast. Einfach jeweils eine kante des Papiers zu schneiden linke und rechte Seite sind identisch. Allerdings daran denken das es auch ohne Proffilirungs zuschnit schon ein profil entsteht.

    Wenn du meinst mein erster hatte Profilierung und die genanten Probleme mein zweiter ist fast flach nur die Automaische ergebende Profilierung wegen dem Gestänge der fliegt gut.
    Mein nächster versuch wird mit Profilierung im mm Bereich werden.



    Ich frage mich da nur ob die Profilierung eher vorne oder etwas nach hinten ziehen soll.
    Da würde es mich Interesiern wie siech die die Auftriebs Verteilung dadurch verändert. Hat hier schon jemanden theoretisches und praktische versuche gemacht oder das wissen bei Nurflügler diesbezüglich?

    Da darf nicht zuviel Profiliert werden weil dann zu viel auftrieb einsteht und der Gleiter die Nase immer hoch nehmen will der Schwerpunkt also zu weit nach hinten wandert und dann kräftig gewichte an die Nasse muss was dazu führt das der gelier immer schwerer und dadurch schneller wird. Zu flach ohne profil ist der Anströmbereich allerdings enger und kann so auch einfacher unterschneiden.


    Leichte Schwanzlastigkeit hat den Vorteil den Drachen leichter zu lenken. Denn genau beim Hochnicken kann der Lenk Impuls am besten umgesetzt werden. Ausserdem kann mit der leine (leichter zug ) die Nase mit Gefühl führ lange Gleitflüge gesenkt werden. Umgekehrt klappt das aber nicht.


    Gleiter bauen geht schnell braucht aber eine genaue Arbeit. Die Trimmung braucht ein vielfaches der Bauzeit und kann den erfolg oder den Misserfolg bedeuten.


    - Editiert von Leo am 20.06.2009, 00:04 -

    Nun hat es mich auch erwischt Stromm


    Am lenzten Drachen Fest hat es mich erwischt bei wechselndem Wetter Bedingung, Schön, Regen, viel wind, wenig wind hatte ich plötzlich Strom funken die über meine rolle auf Meine Finger sprühten. Ich stand Regen geschützt unter einem Zelt. Hatte massive Gummi sohlen auf meinen Schuhen und die Drachenschur rolle ist aus Holz die griff haben Gummierung trotzdem knisterte es immer stärker es wurde so ungemütlich das ich die rolle auf den Boden legt und nur noch mit den Gummi besolden Schuhen festhielt.


    Natürlich bei Gewitter fliegt Mann nicht aber das Drachen fest ist klein und es wurde sehr geschätzt das die die da wahre auch flogen.


    Hab ihr solches auch schon erlebt und wie wahr das für euch.

    Hallo zusammen


    Ich finde es gut dass es solche Pläne Sammlungen gibt. Auch ich habe mich schon über Unzureichendepläne geärgert aber nichtsdestotrotz finde ich diese Sammlungen gut wo würde ich sonst so viele Pläne in so kurzer Zeit finden. Und oft sind die Pläne in mehrfacher Ausführung von anderen ins Netz gestellt so das wenn man 2-3 gleiche Drachen Pläne herunter lädt doch zu den gewünschten Maßen und Bauanleitungen kommt.


    Manchmal denke ich auch dass das absichtlich gemacht wird damit sie keine Copyright Rechte ungewollt verletzen oder ganz einfach nicht alle den gleichen Drachen bauen. Es gibt ja viele Gründe wieso Pläne unvollständig sein könnten ob gewollt oder ungewollt.

    Hallo


    Es gibt 2 sachten die mir dabei spontan einfallen.


    Die Kihl-Fahne sollte vor der Leine so kurz wie möglich sein damit es den berühmte wind fahnen Effekt ergibt damit sich der Delta allein in den wind dreht.


    Je flacher der Delta getrimmt wird je früher fliegt er, aber die Stabilität läst auch etwas nach.
    Also nur ganz Leich Nase höher Timmen und er wird stabiler.


    Mein Schleier Delta fliegt den Gazen Tag durch an den Drachenfesten.
    Nur andere leinen mag er nicht und wen der wind so richtig Stark wird werden die Seiten Gestänge recht stark nach innen gebogen dann wird es zeit zum runter holen.


    - Editiert von Leo am 01.06.2009, 22:24 -

    Hallo zusammen



    Hab da einen Ocassions Liefter wahrscheinlich ein Stratoskop
    Der Firma Greens Kites
    Mit 2 metal verstellter für die hinteren wage Leinen.



    Nun fliegt das teil nicht sehr gut.
    Nach genauem inspizieren stellte ich fest das die wage mehrmals gerissen sein muss und nur zusammen geknüpft wurde.


    Hat vielleicht jemand von euch noch so ein teil und könnte mir freundlicher weise die wage schnüre nach messen und mitteilen?


    Oder ist das teil nur für die Tonne gut genug?


    Danke schon im voraus.


    Gruss Leo

    Zitat

    naja was mir nicht gefallen hat an der imp war einfach, dass bis zu einem gewissen Punkt kein Zug da war (konnte die Handels mit 2 Finger halten und zum klappen hat sie recht oft geneigt) und im nächsten Moment musste ich mich auf einmal voll zurück lehnen oder recht stark die Bremse ziehen um nicht mit gezogen zu werden.


    War auch nur mit der 3,5er so, die Beamer III in 4qm von einem Kumpel fliege ich oft bei der hab ich das Problem auch noch nicht festgestellt.



    Hallo FreeYourMindS
    Die heutigen Matten werden mit der Bremse geflogen. Eine einklappende Matte kann oft mit der Bremse gestützt und vor dem Kollaps abgehalten werden. Wenn dich eine Matte anfängt zu ziehen solltest du die Bremse eher loslassen und nicht noch ziehen den dadurch erhöhst du den Druck noch zusätzlich und du wirst darum dann umso heftiger davon gezogen.


    Übe das einmal bei schönem gleichen konstantem Wind und beobachte was deine Mathe macht. So bekommst Du am schnellsten das richtige Gefühl für das richtige Handling.