Beiträge von Pirat

    ich hab an der witwe 30m 100kp ;) das geht ganz gut - wenn wenn der wind so schwach ist, daß die zu schwer wird, machts mit der witwe eh keinen spaß.


    und gut zu wissen, daß 70kp-leinen ausreichend sind.


    danke für dir info :D

    Tja, Schön ist das - der Merlin ist eingetroffen. jetzt habe ich nur das problem, daß ich noch keine ahnung habe wie der zieht bzw. wie er sich an diversen leinenlängen fliegt und da wollte ich auf eure erfahrung zurückgreifen. man bekommt auch keine empfehlung angepriesen wie bei anderen drachen. habe nur gehört, daß er für einen vtd ganz gut zieht. :(
    bin mal gespannt, was dabei rauskommt - die suche hier im forum hat nämlich auch nix ergeben.


    btw: mir gehts hier nicht um marken - lediglich um leinenlänge / leinenstärke.

    Ich bin zwar noch kein profi, aber immerhin schonma ausm MTK und gebaut habe ich auch schon. ;)
    ansonsten kann ich dir raten, den - Thema gelöscht - und den - Thema gelöscht - thread zu beobachten und mal nach kelsterbach zu kommen wenn so einige leute da sind. da werden sie geholfen ;) und man muss nich so alleine kiten :)

    habe nicht gesagt, daß es ungefärhlicher für den drachen ist :-O aber da gäbe es sicherlich auch möglichkeiten (hitzeschild als beispiel) - geschweige denn, daß irgend einer überhaupt ein streichholz so anbekommt ;)

    ich benutze meine lötstation... aufheizen, bis das lämpchen weg is und dann tick runterdrehen ;) und dann kann man auch mal das komplette rev-segel zurechtschneiden. meine lötpistole hab ich leider nich gefunden, sonst hätte ich wohl lieber die zwecks handlichkeit genommen :(

    Zitat

    JAJAJA, ich weiß es gibt auch 2 spezies, die da nicht so eindeutig sind

    hab ja die ausnahmen schon selbst gemacht, weil mir der von dir zitierte satz während dem schreiben selbst nich mehr ganz richtig vorkam :-O und den merlin habe ich ja so oder so schon als "zwischengrößen-kandidat" genommen... da macht dann wohl der "vtd" tatsächlich keine ausnahme :D

    habe ich auch schon gelernt. der merlin z.b. ist so ein "zwischenkandidat" der exception stellt quasi den standard dar, der normale Merlin ist ne mischung aus UL und Std. Von einem "Merlin UL" habe ich auch schon des öfteren gehört - der soll (meines wissens nach) arg richtung SUL gehen. also die mischung aus SUL und UL. nur bei VTD isses ziemlich eindeutig - entweder da sind ventilierungen drin oder nicht.
    JAJAJA, ich weiß es gibt auch 2 spezies, die da nicht so eindeutig sind: ventilierbare mit schließbaren "löchern" und á la spacekites die "venteds" celebrate und tattoo zero plus, die die löcher eher haben um die böen im binnenland zu glätten als den drachen bei sturm noch tricksen zu können.

    erstmal zu popChar:

    Zitat

    "easy - einfach easy. for beginners"


    das stimmt auch wenn man sich nich hektisch verhält. meiner freundin habe ich das gesagt und es klappt. abstürzen tut er äußerst selten und wenn, kann sie ihn aus jeder lage (solange er nicht komplett komisch eingewickelt ist) wieder zum starten bewegen.
    und easy zu tricksen isser allemal. recovert aus so ziemlich jeder lage schon in der luft... und sogar der deadlaunch klappt mit genügend wind - nicht ich habe das gemacht, sondern meine freundin die mit tricksen eigentlich null am hut hat ;) (der wind dreht ihn einfach um).


    nur wie gesagt. man sollte schon vorher sagen "nicht hektisch und ausladend" ist halt ein kleiner drache ;) und dann klappts eigentlich auch. und wenn noch etwas übung von nöten ist. der hält m.E. einiges aus.


    Zitat

    und nein - da war kein bremssegel dabei... (hatte ich eigentlich auch gedacht)


    bremssegel ist ja für stärkeren wind da. und da der easy light ja für weniger wind konzipiert ist - ist starkwindfliegen somit eh nicht drin. deshalb bin ich ja drauf gekommen nochmal nachzuhaken ;)


    und jetzt zu Peet:


    das mit der schwereren leine und der damit verbundenen trägheit kann ich durchaus nachvollziehen. hatte ja auch mal eine zu schwere leine an der witwe und kann somit vergleichen. (wer es genau wissen will: 140kg / 35m bei 2-3bft)
    schwerere leinen haben 3 auswirkungen.
    1. der drachen wird nach unten gezogen und hat somit eine gewisse tendenz nach unten zu trudeln.
    2. der drachen hat generell mehr zu bewegen / hinter sich her zu ziehen und wird dadurch langsamer.
    3. die leinen hängen durch und der lenkweg verlängert sich, ist nicht mehr so direkt. (aldidrachensyndrom)


    alles drei hat zur folge, daß man als pilot keinen wirklichen kontakt mehr zum drachen hat. vor allem bei wenig wind sind diese 3 punkte enorm negativ, da sich der drachen u.U. überhaupt nicht mehr richtig lenken lässt. abgesehen davon wird er sehr viel später in die luft gehen als mit passender leine.


    dann lieber einen drachenschwanz hinen anhängen :-O der kontakt ist da, der drachen fliegt stabiler und langsamer und sieht auch wesentlich besser aus als durchhängende strippen :D

    Zitat

    Bevor die Fragen auftauchen, nein, ich habe mich von dieser Technik verabschiedet. D.h. ich kann es nicht mehr herstellen.


    was jedoch schade ist, weil sonst ein heiden geschäft damit hätte gemacht werden können so groß wie hier der andrang ist :-O


    ich nehme mal an, das tuch müsste dazu vorher weiß gewesen sein um vernünftigen effekt zu haben?

    vor allem, ich sags immer wieder gerne, beim easy keine weiten und vor allem keine hektischen lenkbewegungen. der setzt das alles sofort um und ist für ungeübte dann nicht mehr einzukriegen. am besten vorher noch meditieren und sich von ängsten und nöten befreien. nur auf den easy konzentrieren in der gewissheit "bin ich nicht quirlig wird er auch nicht quirlig sein" was natürlich nur in gewissem maße zutrifft ;) sobald man anfängt angeblich kontrolliert hastige bewegungen zu machen um den abzufangen kommt der ins schlingern und überdreht.je nachdem in welche richtung er ist, einfach die leinen "gerade" und kurz fliegen lassen oder schnell leine geben (um den aufprall zu mindern :-O)


    das im zusammenhang mit der "starkwind"-einstellung +u.U. einen drachenschwanz sollte auf jeden fall helfen den easy zu bremsen. apropo bremsen. da ist noch ein bremssegel beim easy. auch ruhig mal ausprobieren, wann man das einsetzen kann ;) er wird auf jeden fall ruhiger dadurch (nur nich beim tricksen)


    edit: öhm. mal so ne frage... ist beim light eigentlich n bremssegel mit bei? :-o
    hab ja nur den stripes :D
    - Editiert von Pirat am 22.11.2005, 12:23 -