Beiträge von UweAbg

    Also Gewicht hab ich heute getestet, wie erwartet leidet das allg. Flugverhalten, der Backspin lässt sich etwas leichter auslösen, das macht es aber nicht wett. Also wieder zurück.

    Parallel hatte ich die Diva mit auf der Wiese. Die macht den Backspin sehr willig mit, auch mehrfach. Dann nehm ich halt die zum spinnen ;-), sieht auch super aus in der Abendsonne.


    Ach ja und Neutrino durfte auch an die Luft, es waren 3-4 Bft heute. Der macht auch keinen Backspin ;) aber Axel geht, ich würden den aber hier eher Purzel nennen. sieht echt witzig aus und ist mal was ganz anderes.


    Dann vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht meldet sich ja tatsächlich noch mal einer von denen die selbst einen haben.

    Danke,

    hätte ja sein können, dass es einer problemlos hinbekommt und ich den Dreh nur nicht raus habe.


    Ist auch kein Drama wenn das nix wird.

    Gewichte werde ich mal noch versuchen, fürchte aber dass alles andere darunter leidet.

    Vielleicht bekomm ich das noch bis zum 20. ausgetestet.

    Hallo,

    es gibt hier ja einige Besitzer von einem oder mehreren Wega:nern.

    Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.

    Vorab: Meiner ist aus Icarex, hat PT5 Querspreizen, 6er Kiel und Leitkanten. und eine Dreipunktwaage mit Fangschenkel auf der Leitkantenmitte.

    Ich bin überaus zufrieden mit dem Drachen. Der geht von 4 km/h bis über 20 km/h. Baut ab 3 Bft einen ordentlichen Druck auf aber nicht zu stark. Da wackelt und zittert nichts, auch wenns mitten durchs Windfenster geht.

    Die Oldscool Tricks macht er schön mit und was mir besonders gefällt, man kann die knackig flott fliegen oder den Drachen sehr langsam durch die Axel und Flatspins führen ( erinnert mich etwas an den Trick Tail).

    Jedenfalls sehr abwechslungsreich und keinesfalls langweilig. Man muss sich das Potential erarbeiten und das macht Spaß.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich bin ja Widereinsteiger. Die neueren Tricks sind mir fremd. Aber den Backspin bekomme/bekam ich mit den meißten Drachen sehr gut hin.

    Nur den Wega bekomme ich einfach nicht dazu. (D.H. einmal hats geklappt, warum auch immer, ist nicht reproduzierbar).

    Nach einer 1/2 Drehung bleibt er einfach stehen oder fällt in den Backflipp ( das macht er manchmal, wenn er sich tot stellen will)


    Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie der Backspin mit dem Wega geht.


    Vielleicht können mir auch die Drachenbauer einen Hinweis geben was man verändern müsste, damit der Drachen den Backspin willig ausführt ?


    Was ich bisher versucht habe:

    10 g unten in den Kiel.

    OQS etwas kürzer

    Kiel und Leitkanten steifer - Kiel P400, Leitkanten P200 ( also was vergleichbares aus dem Bogenladen)


    Alle 3 Modifikationen haben kleine positive Auswirkungen auf das Ansprechverhalten und das allg. Fluggefühl gehabt.

    Aber nichts wirklich gravierendes bewirkt.


    Gewicht an der Nase hatte negative Auswirkungen.



    Zum Schluß noch 2 Fotos von einer Location, die ich vor 20 Jahren regelmäßig besuchte und heute wieder mal die Gelegenheit dazu hatte.

    Es hat sich nichts verändert auf dem Teufelsberg.

    Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich fand die Wettbewerbe immer sehr inspirierend.

    Die Vorbereitung darauf hat einen sehr viel weiter gebracht. Man fliegt eben nicht nur irgendwie rum, sondern muss sich an sein erarbeitetes Konzept/Programm halten.

    Jeder der das schon mal gemacht hat, weiß wo der Unterschied ist.

    Und dann der Wettbewerb selbst, zum einen Adrenalin, denn man will ja das gelernte zeigen, zum anderen aber Spaß und wieder ein deutlicher Zugewinn an Können.

    Leipzig kenne ich auch, mit Wettbewerb und ohne. Es war immer grandios und jeder der dort war hatte mehr als genug Zeit zum Fliegen und garantiert einen Muskelkater in den Waden.

    Die Leitkante hat sich bei mir auch ohne viel Beanspruchung verabschiedet. Ich vermute, dass sich die eingeklebte Verstärkung gelöst hatte. Die war lose im Stab und der Bruch kurz unter der Muffe. Im Gegensatz dazu ist die Verstärkung unten so fest im Stab, dass die gar nicht ohne Zerstörung zu entfernen ist.

    Ansonsten Viel Spaß mit deiner Diva... :)

    Der Wind war nicht das Problem, ich bin dann vor den vielen Leuten geflüchtet. Die haben kurzerhand die hälfte der Drachenwiese zum Parkplatz erklärt, da kannst du dir vorstellen was da los war. Hatte mich anfänglich schon gewundert, dass ich der einzige ""Profi"" dort bin. Der Grund dafür wurde mir dann aber schnell klar, Absolutes Chaos auf der Wiese und auf dem Parkplatz. Meine Drachen waren zwischenzeitlich immer wieder zwischen Autos angeleint, weil die immer mehr Wiese zum Parken zugewiesen haben. Nach dem 3. Mal umziehen hab ich dann zusammengepackt und ein schönes Auto-Fest gewünscht. Das war definitiv mein erster und letzter Besuch dort. Vielleicht sieht man sich ja mal an anderer Stelle. Bin regelmäßig in Chemnitz und Röhrsdorf auf Achse.

    Bei uns war schon wieder zu wenig Wind, hatte ihn beim Chemnitzer Drachenfest trotzdem mal kurz an der Leine, ging aber bei den vielen Leuten gar nicht.

    Also erstaunlich ist schon, dass der bei 1 und weniger schon zu fliegen ist. Die Tricks, die ich noch so drauf hab, macht er auch mit und es sieht wunderschön aus, wenn der Riese einen Axel oder die Cascade in Zeitlupe vollführt.

    Ich hab mich aber gewundert, dass der enge Spins um den Waagepunk dreht, Das war sehr ungewohnt, kann aber auch am Wind gelegen haben.

    Die Waage hat die Originalmaße und ist exakt symmetrisch geknotet. das hab ich kontrolliert.

    Ich habe ihn erschaffen. Eigentlich hatte ich es nicht so sehr auf Tricks ausgelegt. Schon garnicht bei der Spannweite. Aber es geht, wie der Skyrider hier zeigt. Keine wilden Combos, aber schön akzentuierte Moves im unteren Windbereich 😉👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hört sich doch gut an.

    Hallo,

    hatte mich jetzt viele Jahre hier ausgeklinkt. Das Hobby war einfach etwas ins Hintertreffen geraten.

    Fliege jetzt noch immer die Genesis UL und Standard von LO mit großer Begeisterung .


    Möchte nun doch wieder mal etwas größeres ( den Thors Hammer habe ich mal verkauft, was mit heute noch leid tut) und ggf. auch noch was kleineres.

    Nun ist mir das der/die Diva von HQ aufgefallen.


    Gibt es da Meinungen dazu. Videos sind recht spärlich zu finden, Er sollte sich schon einigermaßen präzise steuern lassen und auch die üblichen Tricks mit machen.