Beiträge von Tatzenbaer70

    Ich habe leider meinen alten Topas nicht mehr... sonst hätte ich die Beiden mal übereinander gelegt
    Ich kann leider nur das wiedergeben was ich aus gut informierten Kreisen gehört habe


    Natürlich gibt es immer wieder innerhalb der Produktionsphase Veränderungen. Weil es neue Erkenntnisse gibt, oder Bauteile einfach so in der Form nicht mehr erhältlich sind. Dadurch ändert sich dann schnell mal die Anordnung.


    Die letzte mir bekannte Änderung sind die Mittelkreuze die jetzt nicht mehr gegossen sondern CNC gedreht sind. Oder die Muffen der Leitkanten. Früher Alu & jetzt Kunststoff. Weil Alu halt anders nachgibt & dadurch gerne nen Leitkantenbruch provoziert wird. Ausserdem ists so einheitlich schwarz. Mir gefällts besser wie es jetzt ist


    Natürlich ändern sich durch einige Veränderungen die Flugeigenschaften. Aber sie sind für Otto Normalflieger nur marginal festzustellen.
    Ausserdem wird kaum jemand nen alten Topas in die Finger bekommen.


    Naja...
    Der Ur-Topas ist bestimmt gut... ich hatte auch mal Ur-Zeitfische ausm Yps-Heft... zu ihrer Zeit waren die klasse... aber der Fortschritt hat selbst in Drachenbau Einzug gehalten
    - Editiert von Tatzenbaer70 am 16.06.2011, 12:13 -

    Es kann sich dann nach deinen Ausführungen derjenige glücklich schätzen der nen Ur-Topas hat.


    Aber...
    Dieser Ur-Topas ist weitestgehend baugleich mit dem aktuell erhältlichen Modell... Habe mich da gerade nochmal rückversichert ;)
    Der Aktuelle hat eine identische Bestabung und ein gleiches Segelshape. Es wurde lediglich das Segel durch ein paar zusätzliche Felder etwas buntiger. Man muß halt etwas mit der Zeit gehen ;)


    Selbst die viel gelobte Ur-Waage ist nahezu baugleich mit der aktuellen Version. Sie wurde übernommen aus der Power+ Einstellung der Ur-Waage.
    Es gab an der Ur-Waage noch eine Power++ Einstellung wodurch der Topas aber bei Leichtwind unfliegbar wurde.
    Da viele sich durch die Verstellmöglichkeiten das Leben unnötig schwer gemacht haben, wurde die Waage geändert. Dadurch hat der aktuelle Topas eine ähnliche Zugkraft wie der Ur-Topas & fliegt sehr früh. Gerade das zu späte abheben bei Leichtwind wurde bei der (oftmals verstellten) Ur-Waage bemängelt. Wo man nix einstellen kann, da kann man auch nix verstellen...
    Es gibt auch keinen Grund dazu es zu tun ;) Außerdem ist ja nicht jeder SpaceKites-Käufer automatisch ein begnadeter Flieger & Tüftler...
    So ein Dingen soll ja Spass machen... ein Grinsen ins Gesicht zaubern... die Ärmchen durchs "über die Wiese ziehen" länger werden lassen... und keinen zusätzlichen Frust bereiten... den hat man zuhause & im Job schon genug :O


    Da der Ur-Topas aber nicht weiter gebaut wird, ist der neue, leichtere aktuelle 3er Topas eine wirklich klasse funktionierende Alternative für jedermann & -frau. Und ganz ehrlich... nie flog er so früh wie jetzt


    Ausserdem... den anderen Topas gibbet nit mehr... ich denke, wir sollten es irgendwann auch mal so akzeptieren
    aber ich kann euch verstehen... ich trauere ja auch meinem ollen Ford Escort nach weil ich darin das erste Mal ner tollen Anna näher kam... aber inzwischen habe ich verdrängt wie oft die blöde Kiste liegen geblieben ist...


    Gebt dem Neuen doch mal ne Chance bevor ihr dem Alten hinterhertrauert :-O



    - Editiert von Tatzenbaer70 am 16.06.2011, 11:48 -

    Einisch.
    Wobei... leider werden einige wirklich klasse Modelle derzeit nicht mehr gebaut bzw. weiter entwickelt
    Aber mich interessiert das jetzt auch mit diesem Ur-Topas. Werde mal nach Infos & Fotos suchen

    naja
    wenns aber so ein toller Kite gewesen sein soll, frage ich mich, wieso er nie in Serie ging & er so weit verändert worden ist
    denke, er wird dann schon die ein oder andere Schwachstelle gehabt haben

    der ur-topas geht definitiv nicht so früh. er hatte zwar eine weiter einstellbare waage, aber er hatte auch mehr gewicht auf den rippen
    michael hat die neue waage so verändert das sie nicht weniger performance hat als die so viel gelobte ur-waage... diese wurde leider oft so falsch eingestellt, das der kite nicht mehr richtig flog

    Naja. sooo groß ist der 3er Topas ja auch nicht im Vergleich zu ner Pure mit vielen Xen
    Aber ich habe meinen passenden Schönflieger gefunden


    Einen 3er Topas in der neu erhältlichen Leichtwindvariante
    Mehr dazu habe ich im Topas 3.0 Trööt geschrieben

    mache ich
    die Fotos werden aber noch ein paar Tage dauern... habe mom keine cam zur Hand... sorry


    Das Segel ist das Gleiche wie bei den anderen Versionen
    Die Muffen der Leitkanten aus glasfaserverstärktem Kunststoff statt Aluminium
    Das Gestänge ist, soweit ich es ersehen kann, durchgehend 8mm... in wieweit es aufgefüttert oder anders ist als in der Standartversion kann ich leider nicht beantworten
    Die Waage hat nicht die hohe Bruchlast wie ich sie von meinen anderen großen Spacekites kenne
    Michael sagte, der Topas hält auf jeden Fall bis 4bft... und er müßte so früh gehen, das man ihn bestimmt in einer Halle fliegen könnte


    Ich kann aber sagen, das um mich rum absolut nichts von alleine flog... einige versuchten ihre Kites in die Luft zu bekommen, schafften es nur mit Pumpen oder Landverlust nach hinten, gaben ihre Versuche nach einigen Minuten auf
    Ein (denke mal Ehepaar) hatte neben mir den Streit ihres Lebens weil er großspurig angab was er für ein toller Hecht wäre & er selbst eine Schrankwand zum fliegen bekommen würde... leider nur ein Wunschgedanke :-O


    Ich saß derweil auf nem Absperrpoller, zog meine Runden & guckte Menschen... so muß Urlaub sein

    Bin wieder zurück von meinem Nordseeurlaub


    Michael Tiedtke hat mir dort einen supertollen Topas 3.0 in einer Leichtwindversion gebaut.
    Er verwendete so wie ich es ersehen kann ein leichteres Gestänge, leichtere Muffen für die Leitkanten sowie eine dünnere Waageschnur mit zusätzlichem Fangschenkel. Was sonst noch anders an dem Vogel gegenüber der Standartversion ist, könnt ihr beim Meister erfragen


    Seine Leichtwindversion funktioniert aber echt einwandfrei. Während um mich rum alle vergeblich versuchten ihre Kites in den Himmel zu pumpen, flog mein Topas wie auf Schienen, fauchte sogar leicht


    Selbst mir Grobmotoriker gelangen Tricks wie Sideslides und Fades. Und das nicht nur zufällig sondern wiederholbar
    Danke Michael für das schöne Teil




    - Editiert von Tatzenbaer70 am 12.06.2011, 18:39 -

    Ich würds erstmal verbaut lassen wie es ist.
    Durch das Lösen & erneute Festkleben der Stopperclips leidet das Material des Kielstabes...
    Dann haste dir womöglich ne ungewollte Sollbruchstelle geschaffen
    Aber kannst dir ja mal nen Ersatz zulegen für den Fall der Fälle ;)

    Diese Mittelkreuze werden von einem kleinen Hersteller exclusiv für Spacekites in mehreren Größen hergestellt
    Die Aluvarianten haben sich bei den größeren Abmessungen nicht bewährt, weil dadurch vermehrt Stäbe zerbröselt sind
    MT wird sie zukünftig auch als Zubehör / Ersatz anbieten

    @ Flores
    Durch die Farbkombi kommt er ja auch sehr giftig rüber


    Die Aufnahmen für das Wingletgestänge sind etwas größer, weil das Wingletgestänge durch die großen/dicken Dimensionen nicht flexibel genug sind, um sie beim Bestaben biegen zu können
    Das Gestänge sitzt aber bombenfest, vibriert nicht. Also... keine Angst... datt gehört so

    @ Flores
    viel Spass mit deinem neuen Matador
    Hoffe, du mußtest dein Wohnzimmer nicht ausräumen um ihn mal aufzubauen :-O
    Aber denk dran:
    Die beiden Wingletstangen kommen hinter den Kite. Nicht davor
    Und die beiden Verstärkungsleinen in der Waagenmitte müssen am Boden leicht durchhängen
    Da er sehr linear fliegt & Druck aufbaut, wird er dich nicht überfordern. Aber ziehe dir besser ältere Klamotten an. Falls der Wind doch stärker als von dir eingeschätzt ist & du etwas Landverlust haben solltest
    Sonst wirds teuer deine Partnerin wieder zu besänftigen


    @ Kiting Dodo
    Schade. Du warst wohl etwas zu spät
    Viel Spass mit deinem neuen Matador

    schade... es war einfach zu kurz, aber echt klasse


    Sonnenbrand auf den Ohrläppchen geholt


    einige echt nette Leute auf der Wiese kennengelernt


    ne für mich unbekannte Windrichtung kennengelernt, dabei die ein oder andere Querspreize bei dollen Böhen (schreibt man datt so?) geschrottet


    nen feuchtes Höschen mit meiner 130er Strippe bekommen

    dann ist ja wohl einiges los aufer Wiese
    ich bin dann der mit nem Tauros & nem Matador... und der mit nem Termin beim Meister... mal schaun watt der noch für den kleinen Marco hat
    Würde gerne meine beiden neuen Susos im Nordseewind testen... also nit wundern wenns neben euch mal einschlägt ;)