Beiträge von Buggy-x

    Außer Ackermann gibt es noch Gunold, Brildor, FuFu und den Mercedes Madeira. Das wichtigste bei Poly-Garnen ist, daß sie vernünftig vorgestreckt werden. Durch das Vorstrecken erhalten die Polyester Fasern Ihre tatsächliche Festigkeit und Stabilität (1:7 ?). man muss sich das vorstellen wie losen und festgetrampelten Sand. Das Problem ist, daß man mehrere Vorstreckdurchgänge benötigt um eine hohe Qualität zu erzielen. Und da wird beim billigen Garn gespart. Maschinenkosten sind eben die höchsten Kosten. Um einen Knopf anzunähen reichen diese Garne aber. Bei den Farben gibt es verschiedene Wege. Billige Garne werden nach dem Extrudieren eingefärbt (deshalb kann sich das auch abfärben) teure Garne werden beim Extrudieren gefärbt, Die Farbe wird sozusagen mit verschmolzen, bevor der Faden vorne aus der Düse kommt. Die Beschichtung mit Öl ist nett, mit Wachs aber deutlich besser. Die Dicke der BEschichtung ist auch gar nicht so ausschlaggebend, sondern die Genauigkeit im Sinne von überall gleich. Bei verzwirnen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ziel ist es, möglicht wenig Spannung zu erzeugen. Kann man gut ausprobieren indem man den Faden auf den Boden hängen lässt und mittig abschneidet. JEmehr der Faden zurückkräuslt, desto schlechter verzwirnt. Beim Maschinensticken ist die ganze Problematik noch extremer. Da wird mit 1000 - 1200 Stichen pro min. der Faden permanent gequält. Und Fadenbruch kostet Geld.


    Sollte ich was vergessen haben bitte ich um Entschuldigung. Das ist alles noch aus der Zeit, wo ich beim größten Textilmaschinenhersteller der Welt genau in diesem Thema gearbeitet habe und mitlerweile über 15 Jahre her. Aber ich denke so viel wird sich da nicht getan haben.

    Zitat

    der auch noch bei 1-2bft halbwegs ordentlich fliegt


    Das "auch" solltest Du bei Deiner Planung ablegen. Für die 1-2 Bft, die Du anstrebst, gibts eigentlich nur eins. 8,5 er oder 11 er Speedy. Und wenn der Wind zwischendurch ein bisschen auffrischt, macht die Dich nicht direkt feddich. Die besten Böenkiller die ich bis jetzt im Binnenland geflogen bin ist allerdings die Venom

    NIcht nur die Größe macht einen Unterschied, auch der Kite in seiner Bauform hat ganz eigene Charakteristiken. Die CF wird z.B. am Windfensterrand nicht ankündigen, wann dieses erreicht ist wie die Beamer, sondern einfach kallabieren. Während bei der Beamer die Bremse ein enttes SPielzeug ist, ist sie bei der CF ein absolutes Muss. ALleine das ist schon eine Umstellung. Die Größe hat in erster Linie zur Folge, daß man vorrausschauend fliegen muss. Jedes Windfenster hatmal ein Ende und das Teil muss rum. das geht eben dann etwas träger von Statten. Ist aber keine Hexerei, wie mancher weis machen will, sondern nur Erfahrung.


    Nee Heiko. Steph meinte ausschließlich Gondom mit seinem Nachdenk dings. Mal bisschen aufmerksamer lesen hier. :L

    Zitat

    hat die Darstellung etwas von kleinen Jungs im Sandkasten:


    Mal abgesehen davon, daß ich mich auch eher als Cruiser sehe und mir das fahren auch ohne oder gerade ohen Rekorde Spaß macht, kann ich aber trotzdem die verstehen, die genau darauf aus sind. Sich ständig zu messen und zu schaun wer der bessere ist muss ja nu nix mit Kindergarten zu tun haben. Ist doch genau so ne Herausforderung wie bei einem Stabdrachen durch zupfen gezielt das gute Flugbild zu unterbrechen. :(

    Jepp. Youtube bietet da einiges an Material in dieser Richtung. I put a spell on you ist x fach kopiert worden und bei einigen ein Nummer Eins Hit geworden, wie z.B. bei Credance Clearwater Revival.
    Man beachte die Hand auf dem Flügel.


    Danke Eric, einfach geil :H: :-O

    Zitat

    Das sollte mir nochmal jemand verklickern, mir will das nicht einleuchten.


    Soll ich mal??


    Auf Dauer halten die Arme das eigene Körpergewicht nicht und man zieht das Teil automatisch so durchs WIndfenster, daß es nicht schmerzt. Hängst Du im Trapez, kann Dein ganzes Körpergewicht ständig gegen halten, ohne das die Arme lahmwerden. Du fliegst im Extremfall den Vogel mit den Fingerspitzen. Im Trapez reicht es völlig, die Handele ganz hinten anzufassen, und nur über die Bremse zu steuern. Deshalb ist die Geschichte mit dem träger werden auch nciht nach zu vollziehen. Es ist eher anders herum. Die GEschichte wird schneller und hektischer. Im Buggy ist der Effekt dann noch stärker. Denn dan wird mehr gezogen als Dein Körpergewicht und Du kannst noch mehr Kraft und Geschwindigkeit generieren. Desahalb muss ich auch immer beid en VErgleichen hier schmunzeln. Die größte Fr... haben immer die, die son Teil mal aus der Hand geflogen sind.

    Zitat

    Deshalb fliegen Hochleister ohne Wind. ICH gebe ihr Zug, sie antwortet mit Geschwindigkeit.


    Das hättest Du besser nicht gesagt. Wird eine heiße Diskussion


    Zitat

    Das ist nicht Buggy sondern Screamin' Jay Hawkins und das ist kein Nasenring sondern Wildschweinhauer.


    :-o Erik. 500 Sympathiepunkte. Hätt nicht gedacht, daß es hier Leute gibt die den kennen. ICh meine am Bild erkenne. :H: