Beiträge von Stuntkiterookie

    Hallo zusammen! Da ich von meinen beiden The Sin Std und UL ziemlich begeistert bin, werde ich mir von Kitehouse ein Vtd Modell bauen lassen. Dieses entspricht dann einem Prototypen von Sascha Treder und wird wie der Std bestabt sein. Sollte noch jemand Interesse an einem solche Sin Vtd haben, bitte melden, ab einer Menge von drei Segeln würde der Preis bei ca. 300€ liegen.


    Und bitte hier keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn von ventilierten Trickdrachen, die damit einhergehenden Einschränkungen oder Unzulänglichkeiten beim tricksen sind mir durchaus bewusst!


    Hallo. Ich überlege einen Sin VTD anzuschaffen. Bei uns hier in Wien ist meistens sehr böiger Inlandwind. In diesem Thread ist leider nichts mehr zu den Flugeigenschaften zu lesen. Wie zufrieden bist du denn mit dem Kite? Wäre nett wenn du noch was dazu posten könntest? LG

    Bin ich auch eine Binnenlandflieger. Bei mir je mehr Wind - je schlechte Windqualität. Darum bei viel Wind will ich keine Trickdrachen fliegen, obwohl habe viele Drachen, welche vertragen starke Wind noch.

    Darum habe ich keine WTD.

    Aber, wenn/wann will ich bei viel Wind fliegen - nehme ich längere und dickere Leinen bis zu 100dan/40m, das ist billiger als WTD und das geht auch mit Badass UL , (Badass STD habe ich nicht und will nicht haben.)


    Gruß. Igor.

    Hallo Igor. Danke für die Info. Das mit den Leinen hab ich schon mal gehört und werde es doch glatt mal versuchen!


    Ah okay! Danke dir. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Insel!

    Mich würde echt interessieren, inwieweit Sin und BA sich ähnlich sind. Den Sin habe ich noch nicht geflogen, aber dafür kenne ich den BA sehr gut. Die sehen doch alleine von der Konstruktion, schon sehr unterschiedlich aus.


    Gibt's nicht mehr zu kaufen. Deswegen bin ich froh, noch einen zweiten STD zu haben. Den Kite sucht ein Kollege aus Österreich (Mihai) auch. Ihr kennt euch ja bestimmt. Würde darauf wetten, dass der X VTD von ihm war und Slash VT1 von Michi :)

    Hey danke dir für die schnelle Antwort. Das der Sin mit dem BadAss wirklich vergleichbar ist ist schon einmal ein super Info. Bzgl. Maximal Bereich hab ich den X VTD halt schon bei echt starkem Wind fliegen gesehen. Angegeben ist der mit bis zu Max. 55 km/h. Der Sin VTD wird im gleichem Max. Bereich angegeben. Ist das deiner Meinung nach zu hoch angegeben, weil du schreibst, dass bei dir bei 35 km/h Schluss ist?


    Da bin ich ausnahmsweise mal raus ^^ . Ich fliege ventilierte Zweileiner fast ausschließlich an der Küste. Daher habe ich auch nur einen. Bei Starkwind im Binnenland, fliege ich meistens meinen gerockten Pumbaa STD mit 6mm Exel. Der Kite wurde so konstruiert, dass ihm das schlagen mit den Flügel verboten wurde :) . Den Kite juckt das an sich echt nicht, nur das Tuch leidet unter solchen Bedingungen. Aber wie erwähnt, der ist eh gerockt. Sollte der irgendwann überhaupt nicht mehr wollen, dann habe ich noch einen neuen Pumbaa STD in reserve.

    Hallo zusammen.


    Ich heiße Dirk (54), bin neue hier und hab noch relativ wenig Erfahrung mit Drachenfliegen und Foren. Bitte zerreißt mich nicht gleich J. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit Allrounder-Zweileinern angefangen und seit ca. 3 Monaten versuche ich mich jetzt am Trickdrachenfliegen. Dazu habe ich einen One und zwei BadAss (UL & STD) in Betrieb. Mein Homebase Flugrevier ist die Donauinsel in Wien. Für unsere speziellen Windverhältnisse hier suche ich jetzt einen VTD Trickdrachen, der einen möglichst großen Windrange hat und nicht allzu teuer ist.


    Vielleicht erst kurz zu unseren Windbedingungen hier: Wir haben hier manchmal krass böigen Wind. Wie z.B. gerade an Ostern, so ca. von 5 bis über 50 km/h und das in Minutenabständen. Grundsätzlich ist mir eh klar, dass das ein VTD Kite für Trickflug begrenzt sein kann und eigentlich auch nichts für Anfänger zum Lernen ist. Mir geht es eher darum, dass ich an solchen Tagen nicht einfach wieder unverrichteter Dinge nachhause muss, oder den Speedkite auspacke der dann nach der Böe vom Himmel fällt, sondern was zum Fliegen und ggf. Üben habe, ohne in der Luft ständig Angst ums Material haben zu müssen. Am Oster-WE ist mir nämlich bei meinem BadAss STD ein StandOff während des Fluges gebrochen! Ich weiß auch, dass sehr hartes Gestänge wie es bei VDT Kites wohl üblich ist, eigentlich auch eher nichts für Anfänger ist, weil Fehler vom Kite nicht so verziehen werden, wie z.B. bei meinen BadAss (deswegen habe ich die ja auch).


    Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ungefähr ein Bild machen. Was sollte ich mir wohl anschaffen, gibt es einen halbwegs Anfängertauglichen fehlerverzeihenden VTD Kite? Einen Alpha X VTD bin ich schon mal kurz geflogen. Super, aber sehr teuer! Einen Atelier Slash VT1 kenn ich zumindest vom Zuschauen. Hier im Forum habe ich über den Kitehouse Sin SDT etwas gelesen. In dem Thread wurde der mit dem BadAss STD verglichen. Den SIN gäbe es auch als VTD und ist dazu günstiger als X oder Slash. Wäre der z.B. etwas für meine oben beschriebene Situation? Oder eben andere Vorschläge, wenn einer von euch Pro´s Lust haben sollte einem Anfänger zu antworten.


    Viele Grüße aus Wien


    Dirk


    Mein Instagram Kanal:

    Instagram