Beiträge von Scanner

    Dass die Bremsleinen durchhängen ist nicht ungewöhnlich, bei allen Vierleinermatten.
    Du sagst ja selber, dass man Stab- und Mattenvierleiner nicht vergleichen sollte, aber genau das ist hier wichtig: Vierleinermatten "brauchen" die Bremsleinen (in der Regel) nicht für eine stabile Flugposition, denn ihre Waage läuft ausschliesslich zu den Hauptleinen - man kann die Bremsen sogar ganz weglassen. Stabvierleiner brauchen hingegegen das untere Leinenpaar, es ist Bestandteil der Waage. (Das ist sehr vereinfacht gesagt.)
    Zu meiner Knoteneinstellung kann ich nichts sagen, ich benutze aber auch andere Leinen und Handles.


    Hast Du die Möglichkeit, ein kleines Video von Deiner Smithi zu zeigen? ;)

    Ich arbeite daran.
    Es fehlen momentan
    - Sonne
    - der Fotografenkumpel.
    Kommt Zeit, kommt Foto - ich weiss auch jetzt schon, dass ich die Kleine mal zum Buggyfahren nutzen werde. Am Strand von Fanø, im Sonnenuntergang... sorry, Tagtraum. ;)

    Die Blade ist in GB ein "Kult-Kite", hier in D nur in einem eher kleinen Kreis.
    Ob Du einen von Dir gewünschten Verkaufspreis erzielst, kann niemand vorhersagen, das musst Du schon ausprobieren.
    Verkaufsanzeige starten, Wunschpreis ansetzen, im Hinterkopf einen eine kleine VB einräumen - vielleicht passts ja.
    Wenn nicht, dann behältst du sie. ;)
    Bessere Chancen sehe ich aber tatsächlich eher in GB.

    Ich habe die Comp. nun schon ein paar Tage, habe es aber erst gestern nach langer Durststrecke auf die Wiese geschafft
    Keine Bilder für die Galerie, sondern für einen Eindruck:



    Satt, stabil, schnell, klasse Sound - ein sehr gelungener Drachen. :)

    Hi "Mumpitz", ich würde Dir die in den FAQ aufgeführte Anleitung Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites ein empfehlen.
    Damit hast Du eine "grobe Vorgabe", wie es sein sollte, die Feineinstellung hängt von persönlichen Vorlieben ab. ;)

    Zitat

    Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.


    Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

    Eine Ummantelung muss nicht unbedingt sein:
    bei Kitesurfleinen wird z.B. ein kleines "Fähnchen" an der Schlaufenspitze befestigt. Um den Buchtknoten zu öffnen, zieht man dann an diesem Fähnchen. Bei ultrafeinen Leinen für Gleiter mache ich in die Schlaufe vorher eine zweite, kleine Schlaufe. Mit der grösseren Schlaufe mache ich den Buchtknoten, und um ihn zu öffnen, ziehe ich an der kleinen Schlaufe.
    Schnell mal geknüpft, ich hoffe, man erkennt es:




    Edit: da war der Chewie schneller... ;)

    Moderationshinweis Wombat: soll das hier irgendwie witzig sein?
    Deine Assoziationen zu Zuhältern, Statussymbolen und Adenauer bringen niemanden weiter - im Gegenteil: sie verderben sie den Spass am Hobby und am Forum.
    Ich habe das Gefühl, Du möchtest grundsätzlich etwas gegen diesen Drachen schreiben, aber dann belasse es doch bitte bei Argumenten, die zumindest ansatzweise etwas mit Drachen, deren Konstruktion und Flugeigenschaften zu tun haben.
    Nachher diskutieren wir hier noch, ob ein "Jet" nicht eigentlich eine Klospülung ist.
    Es gibt vielleicht noch jemanden ausser Dir, dem der Name nicht gefällt (mir zum Beispiel, wie so viele Drachennamen), aber das kann man ja einfach mal respektvoll anmerken, und dann ists gut. Deine Ausdrucksweise ist - wie so oft - das Gegenteil von respektvoll, zudem wenig gehaltvoll, und führt zu einem Sturm im Wasserglas.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisNun bitte weiter mit diesem Drachen. Was gefällt, was nicht, wie schlägt er sich im Vergleich, wo sind spezielle Konstruktionsmerkmale - Drachenthemen! ;)

    Zitat von Wombat


    Ich glaube hier sind wir in einem Bereich, wo jeder es sich mit sich selbst ausmachen muss, was er vertreten kann oder nicht - sich selbst gegenüber und nicht irgendwelchen anderen!!


    :H: So sehe ich das auch, und die Entscheidung kann auch von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.


    Zitat von Backstall

    kann mir jemand Beispiele nennen wo sich ein Anfänger mit unpassendem Kite den Hals gebrochen hat?


    Würden andere Körperteile reichen? Den Typen, der bei Iibay einen Tube von 2006 für kleinstes Geld gekauft hat, und beim Erstversuch trotz Warnung sein Gesicht in den Boden stanzt, kennt wohl "jeder".

    Zitat

    Ihr würdet euer Auto mit 150PS nicht an einen Fahranfänger verkaufen? Ein Downhilllrad nicht an einen Fahranfänger? Ein Motorrad mit weit über 100Ps nicht an einen 20-jährigen?
    Ich bin echt erstaunt. Ist das nicht ein Eingriff in die Selbstbestimmung eines mündigen Bürgers?


    Zumindest beim Motorrad verhindert der Gesetzgeber aktuell diese Selbstbestimmung eines Fahranfängers.


    Wenn ich mir Danyels Beispiel ansehe, finde ich sein Handeln vorbildhaft.
    Ein ahnungsloser Anfänger mit einer 7.7er... überlegt mal, was los ist, wenn sich jemand mit dieser Absicht hier zu Wort meldet. ;)