Danke schonmal für die Hinweise.
Die Waage passt schon ziemlich gut zu den Maßen von MarkO2 auf Seite 24 in diesem Thread. Ich mittel es dann nochmal genau aus, so dass beide Seiten exakt gleich sind. Bei den Maßen Oben 55,5, Unten 57 und MK 56, jeweils Gestänge bis Waagenpunkt, sind auch Markierungen auf der Waageleine die wahrscheinlich die Grundeinstellung sein sollen.
Die Anknüpfpunkte der Waage sind auf beiden Seiten gleich und von der Nasenmitte aus gemessen Oben 18 und Unten 78,5 cm. Die Mitte der Verbinder der UQS sind bei 77 von der Nasenmitte aus, da ist eine Markierung in der LK-Tasche und diese befindet sich mittig auf Höhe der unteren Spreize. Das Mittelkreuz liegt 5 cm über der unteren Segelkante.
Wenn ich die obere Waagenleine auf 56,3 wie bei Lift-Off stelle wird die Waage doch steiler und sollte eher für höheren Windbereich geeignet sein oder? Ansonsten probiere ich das natürlich auch nochmal aus.
Auf der einen Segelseite war auch die Abspannung des Segels nicht fest genug und löste sich aus der Splitkappe im ersten Versuch. Das habe ich auch mit der anderen Segelhälfte verglichen und genauso angepasst. Das ist danach nie wieder aufgetreten.
Ich starte den Typhon in der Bauchlage so, dass ich mit nach vorne gestreckten Armen von oben nach unten schnell durchziehe und dann 2-3 Schritte zurück gehen. Er hebt gut ab und kommt auf etwas Höhe, nur dann bekomme ich ihn nicht in Strömung.