... aber wie kann ein Anfänger die Länge der Spreizer und die Geometrie der Waage überprüfen und einstellen?
Egal, was du machst, es wird aufwendig...
Zur Spreize: Wenn du wissen willst, ob die OQS noch richtig sitzt, kannst du dir bei ausgebauter Spreize die MItte des Stabes markieren und die Spreize dann einsetzen. Liegt die Mittenmarkierung direkt über dem Kiel ist alles gut, liegt sie links oder rechts davon musst du schauen ob die Spreize durch den neuen Verbinder zu kurz oder zu lang ist.
Ich kenne deinen alten Verbinder nicht, aber wenn Mark schreibt, dass die Spreize nun zu kurz ist, musst du messen, um wieviel mm die neue Spreize länger sein muss, als die alte. Dazu steckst du die Spreize in den neuen APA-Verbinder und markierst die Stelle an der Spreize, an der sie aus dem Verbinder herausschaut. Danach steckst du die markierte Seite in den alten HQ-Verbinder. Da dieser nicht so tief sein sollte, wie der APA, wirst du einen Unterschied sehen zwischen Markierung und der Stelle, an der die Spreize aus dem HQ-Verbinder herausschaut. Diese Differenz ist die Länge, um die die neue Spreize länger sein muss, als die alte. Wenn du auf der anderen Seite auch noch einen APA-Verbinder setzt, müsstest du die neue Spreize halt um das doppelte der Differenz verlängern.
Und genau so würde ich auch vorgehen, tausche den Verbinder auf der anderen Seite auch, denn dann ist zumindest das Thema Waage einfacher zu handhaben. Wenn ich den HQ-Verbinder richtig vor Augen habe, ist der auf der Spreize breiter, als der APA, d.h. die Waage "rutscht" durch den APA-Verbinder etwas von der Nase weg. Bestenfalls merkst du das beim Fliegen nicht wirklich, sonst müsst du den Waagschenkel von OQS zum Tampen (der Tampen, wo du die Flugleinen anknüpfst) minimal einkürzen, ob das nun 2, 3, oder 5mm sind, wirst du nur durch fliegen herausfinden. Daher auch der Tip, den Verbinder auf der anderen Seite ebenfalls zu tauschen. Ich denke das wird sich in der Waage weniger bemerkbar machen, als zwei unterschiedliche Anknüpfpunkte auf der Leitkante.