Beiträge von Silver

    Zitat

    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage : Welche!?

    Wenn Du bisher eine Paraflex 2.5 hast und das schon eine ziemlich klasse Sache findest, kannst Du jede andere Matte kaufen, sie wird Dir in jedem Fall mehr Spass bringen!


    Von einer Firebee (Suchfunktion) würde ich abraten, eine XTrac ist ein altes Konzept, da kommt in kürze der Nachfolger!

    @Ammi: Mir ging es nicht um den Sachverhalt an sich, sondern die Begründung! Das kann ich nur unterstützen und deshalb habe ich mich spontan entschlossen mit dem Zitat Supportarbeit zu leisten. Darf ich noch ein "geschrieben von Ammi" hinzufügen?

    Zitat

    kannst du dein komisches "etc..." wieder wegstreichen

    Och, mal so mal so? Ja die Realität ist einfach zu komplex als das man sich alles behalten könnte :D (siehe Signatur Zitat)

    Warum sollst Du Dich von dem Schirm nicht ziehen lassen können?
    Trotzdem würde ich skeptisch sein werden wenn die Tragetasche in der der Kite geliefert wird mehr beschrieben wird als der Kite selbst, erwarte also nicht zu viel!

    Zitat

    Die beamer ist nen anfängerschirm... hat kaum Power pro m²!
    Man kann die 5er Beamer nicht mal mit meiner 4m² CF vergleichen...

    Oh Ammi, natürlich nicht, und genau deshalb wäre eine Beamer klar die bessere Wahl.
    Kaum Power pro qm, das sag mal einem Neueinsteiger der sich am Strand gerade mit einer Beamer abgekämpft hat. Du tust ja gerade so als käme aus der Beamer nichts raus, das ist grundfalsch, jeder Vergleich übrigens auch. Die Meßlatte ist doch eine ganz andere...

    Lass Dich nicht verrückt machen, ich wage einfach mal die These das es (nahezu) egal ist welchen Schirm Du hast, Du wirst voll auf Deine Kosten kommen und dann selbst merken in welche Richtung es für Dich geht. Ich z.B. habe mit 2qm angefangen, dann kamen 5, 3, 11, 7 usw. ;) Nichts desto trotz hat der erste Schirm noch immer seine Berechtigung, nur eben jetzt bei doppelt so viel Wind wie am Anfang.


    Du kannst auch mit einem kleinen Schirm Deine ersten Schritte ohne Probleme auf dem ATB machen. Das es nicht das gelbste vom Ei ist, merkst Du sowieso am Anfang nicht.


    Und eine Prävention zum Fehlkauf bzw. "die richtige Matte" zu kaufen gibt es nicht, außer testfliegen fliegen fliegen liegen iegen egn gen en n. Wenn Du aber mit der Buster klar kommst und die toll findest, spricht ja nichts dagegen eine weitere Buster zu holen. Besseres gibt es ja immer...

    Die PKD Handles machen auf mich nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck, ebenso wie die Leinen. Für mich ein klares Argument für die Magma.
    Allerdings ist die Frage nach der Handle Länge weniger vom Geschmack als eher von der Schirmgröße abhängig.

    Zitat

    ich denke, er könnte seinem bruder sonst nen günstigen peter lynn 4-leiner schenken...
    bei lenkdrachen-bradel.de sind die recht günstig...
    oder die Explosion in 3m²... 99€ sind da nicht verkehrt denke ich...


    Darum würde ich einen gaaaanz großen Bogen machen! Da lässt die Lust eher nach als das man mehr bekommt! ;)

    Zitat

    dass die von dir angesprochene relativ teuer ist, naja werd ich glaich sehen.

    Beachte aber das die Crossfire ein Intermediate ist mit satt Leistung im Segel, weit nach vorne geht (ein großes Windfenster hat) und einen Einsteiger schnell mal überfordert (da die Crossfire aktives Fliegen und dosieren mit der Bremse erwartet), gerade im Binnenland bei bockigem Wind.

    Die Frage stellt sich zunächst auch gar nicht wenn ein absoluter Einsteiger einen Schirm in die Hand nimmt ;)


    Und Heinz hat schon so ein bißchen auf die Frage geantwortet: Nein! Denn das ist immer eine Frage von Wind, Pilot und Schirm. Man kann nicht einfach sagen ich kaufe Schirm X und bin der Überflieger. Auch ein Liftmonster liftet nicht von alleine.
    Dadurch das dies reine Funmatten sind, und noch dazu viel zu klein um sicher zu springen: nein!


    Andersrum bekommt man aber durch die richtigen Manöver aus jedem Schirm Lift raus, deshalb auch wieder "ja" und wir sind wieder am Anfang. :D

    So ein Ding mit dem man durch die Luft fliegt..
    Dazu gehört ein Pilot am anderen Ende der weiß was man da macht und Herr seiner Sinne und vor allem des Schirms ist. Ein Zugdrachen, insb. mit Liftpotential, ist kein Kirmeskarussell dem man sich einfach ergeben kann!


    Deshalb würde ich ihm den Wind aus den Segeln nehmen, er wird auch mit einer Jojo seine wahre Freude finden!
    Mal so richtig durch die Luft fliegen will lange zuvor vernünftig stundenlang gelernt sein!