Beiträge von Cloud nine

    Nachtrag:

    Aber genau wegen dieser Unsicherheiten und dem ganzen gebastelt und durchaus auch zukünftigen gebastelt (zieht noch leicht nach rechts, Entlastungsschenkel muss bei jedem Mal neu eingestellt werden. Vielleicht tut ihm auch ne diagonal Versteifung noch gut)

    Gebe ich ihn zum Preis der Verbauten Materialien ab. Wir reden über unter 500euro.


    Kann man sich überlegen alleine die CFK und GFK Bestabung trägt ne 4 vorne.

    Ich bin mir also bewusst, dass das Monster kein Ready to fly Baumarkt Drachen ist. 😉

    Wobei fliegen tut er wohl, aber mit Potential nach oben.

    Ist er drüber hinaus gekommen.

    Danke einiger Änderungen ist er zwar etwas schwerer geht trotzdem noch bei 9kmh und auch bis 15 kmh als Schönflieger.

    An langen Leinen und dank Entlastungsschenkel und einigem rum gebastelt.


    Bei mehr als 15kmh bin ich ihn nicht geflogen vor allem, weil ich seit den ersten 3-4 Flügen Angst vor dem Landen habe wenn ich alleine bin. Und ein Landeteam von 2-3 Leuten habe ich selten dabei.

    Mich mit 100-110kg zieht er bis dahin nicht weg aber ich muss schon mit Körpereinsatz fliegen.


    Er geht aber vor allem weg weil ich nicht mehr fliegen will, weder ihn noch was anderes.

    Ich habe den Spaß am fliegen verloren. Ich bin das letzte Jahr nur zum fliegen wenn ich irgendein selbst gebauten Drachen eingeflogen habe, bis dahin alles super und dann landen sie in der Tasche und ich fliege sie nicht mehr.

    Wird auch nichts mehr neues gebaut.

    Nähmaschine und rest Material wird auch unter den üblichen Verdächtigen verteilt.


    Danke fürs Interesse an dem Großen. Vielleicht könnt ihr ihn irgendwann bei jemand anderem bestaunen der mehr Bock drauf hat als ich.

    Heute das erste Mal geflogen.
    Meine erste eigene Konstruktion.
    Und er fliegt.
    Er ist nur viel zu laut. Ich muss also noch ein bischen nachbessern.
    Daten:
    85cm standhöhe
    360cm Spannweite
    Tuch ist für den ersten Versuch elltex
    Kiel und die mittleren Segellatten mit 1/3 flexanteil und kann so gespannt werden das ein Profil entsteht.
    Bestabung ist 10mm cfk
    Kiel 8mm cfk mit 5mm GFK flex
    Segellatten 6mm cfk mit 4mm GFK flex
    Segellatten aussen 4mm GFK
    Edit: Geflogen bei 19kmh und kein mm Bewegung im Rohr. Also hab ich Hoffnung daß er bis er bis 4 vielleicht sogar untere 5bft mitmacht.

    Hi ich bin auf Geschäftsreise in Berlin.
    Kann man Tempelhof irgendwo günstig parken?
    Habe ein bischen Material dabei und wenn die Tage Mal trocken, dachte ich könnte ich den Tag mit Spaß ausklingen lassen.


    Höchstwahrscheinlich bin ich 3 Wochen in Berlin.

    so erster Flug mit meinem Berserk 180



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    Also uqs ist komplett aufgefüttert.
    Lk sind 8mm


    UQS Werd ich zur Not einmal ohne vorbereiten. Leider bietet sich nicht oft die Möglichkeit mit viel Wind bei mir.
    Ich berichte sobald ich mehr weiß.


    Den Tip mit der leitkante behalte ich im Auge.
    Beeinflusst das auch bei mehr Wind? Oder nur im unteren Bereich?

    Ich hoffe ich darf ausholen.


    Also zu den Daten:
    Spannweite: 9,6-9,8 m
    Standhöhe : 2,6m


    Bestabung: 14er CFK aufgefüttert und teilweise zusätzlich noch vollständig ausgefüllt mit GFK Stangen.
    Segellatten: 4mm GFK gewickelt
    Standoff: 3mm GFK gewickelt


    Segeltuch: Elltex


    Verbindermuffen: 16/1 mm Edelstahlrohr Eigenbau
    Kreuzverbinder: Schlauch und Edelstahlrohr Eigenbau
    Spreizenverbinder: Schlauch


    Ich habe gedruckte Verbinder probiert aber leider nicht das richtige Material gefunden. Ist alles bei der geringsten Belastung gebrochen.


    Erster Flug 9kmh kinderleichter Solostart. Da noch mit 12er CFK. Erste Kurve Drehimpuls nach 90° weg leitkante in s-form..... Crash. 4 CFK Rohre Schrott.


    Zweiter Flug neues Gestänge bei 11kmh. Kinderleichter start solo. Kurve, Landverlust 5m leitkante noch OK. Leider war das Kreuz nicht gut, erst biegt er dort extrem, dann Lenkimpuls Richtung Windfensterrand und leitkante biegt auf, Drehimpuls weg. Notlandung ohne größere schaden.


    Optimierung:
    Fangschenkel auf LK und UQS.
    Powerlines an Segellatten zur UQS.
    GFK Rohr über die UQS.
    Seit dem noch kein weiterer Flug.



    Der Drachen war dazu gedacht bei möglichst wenig Wind zu fliegen. Alles andere wäre lebensmüde.


    Bei 11 kmh nimmt er mir tatsächlich 5m Boden ab ob ich will oder nicht. Ich bin keine Gazelle, ich bringe durchaus 120kg Kampfgewicht mit. Aber wenn der kurz Mal fährt aufnimmt kann ich zugucken aber nicht mehr mitspielen.


    Ich lerne mit jedem Test und ich mache sicher einiges Falsch aber das treibt mich tatsächlich an daran weiter zu bauen.
    Es war für mich Drachen Nummer 5 oder 6 den ich selbst gebaut habe. Ich habe mich vorher nicht mit irgendwelchen Großdrachen beschäftigt und wusste dementsprechend auch nichts über deren Ausmaßes oder Gestänge. Ich hab's einfach probieren wollen.
    Irgendwann wird er fliegen so wie ich mir das vorstelle.


    Danke für euren netten Worte. Es freut mich das er euch gefällt. Ich hoffe es wird irgendwann Mal bei einem Wolsing treffen zu einem Flug kommen, aber nur bis maximal 2bft. Oder ich binde mich an mein Bulli.

    Spannweite 9,6 -9,8m
    Standhöhe 2,6


    Segelmaterial elltex


    Bestabung momentan:
    14er cfk aufgefüttert und zum Teil zusätzlich zum auffüttern vollständig mit GFK gefüllt
    Segellatten: 4mm GFK gewickelt
    Standort: 3mm GFK gewickelt



    Verbinder Muffen: 16/1mm Edelstahlrohr Eigenbau


    Spreizen Verbinder: Schlauch (nachdem gedruckte nicht gehalten haben)


    Kreuz: ebenfalls Schlauch und Edelstahlrohr Eigenbau nachdem gedruckt nicht gehalten hat


    Geflogen bei 9 kmh Wind mit normaler Waage und damals 12 mm aufgefüttert.
    Absturz durch aufbiegen der Lk und dadurch Verlust des Drehimpulses.


    Geflogen bei 11kmh mit normaler Waage und dem jetzigen bestabung, wieder drehimpulsverlust durch aufbiegen der leitkante.


    Mittlerweile ist der Drachen mit zusätzlichen Fangschenkeln ausgerüstet, zusätzlich noch ein GFK Rohr über dem 14er cfk um auf der Länge mehr Stabilität zu erhalten. Ausserdem habe ich noch Powerlines installiert um das Profil zu begrenzen.



    Ich möchte den nächsten Reaktion vorgreifen.


    Ich habe kein Plan von Großdrachen, ich habe keine Ahnung von den Ausmaßen der Wolsing Drachen und Gestänge.
    Ja ich bin doof und komisch und wollte das für mich selbst herausfinden und in gewissen Grenzen selbst erarbeiten.
    Er fliegt, lässt sich kinderleicht alleine starten, nur bisher nicht lenken jedenfalls nicht wie gewünscht. Landen endete bisher immer im Crash aufgrund der fehlerhaften Konstruktion.
    Er sollte so leicht wie irgend möglich sein und maximal bei 1-unterste 2 bft fliegen. Mehr ist absolut lebensmüde. Bei 11kmh bedeutet eine Kurve 5m Landverlust bei 120 kg Kampfgewicht.


    Ich weiß das ich ne Menge Fehler gemacht habe und noch mache, aber für mich ist eher der weg das Ziel und nicht das Ergebnis.


    Danke für die netten Worte und ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr geschockt mit meiner Unwissenheit.

    Hi ich hab da in den letzten Wochen ein paar Sachen fertig bekommen.
    Nach dem tollen Tag auf der Halde, hab ich Blut geleckt.
    Also habe ich mich am Berserk 180 versucht, einen 3,14 gebaut und bin vorher noch mit nem 2 ten Mystik (*2) durch gedreht.
    An der Stelle vielen Dank für die tollen Anleitungen und vor allem das ihr sie uns zur Verfügung stellt.