Beiträge von sticksen

    Ich denke allein vom Bild mit den Handles her auch, dass du zu wenig Bremse fliegst.
    Daumen oben drauf, Zeigefinger am oberen Rand vom Schaumstoff.
    Eine gute Faustregel für mich ist: Zugverlagerung auf den Zeigefinger: Vorwärtsflug, Mittelfinger: Hover, Ringfinger: Rückwärtsflug.


    Ich denke, wenn du das anders erlernst/einstellst, verbaust du evtl. Möglichkeiten in der späteren „Karriere“. :D

    Jetzt hat sich das Thema ja in einen reinen Detox-Thread verwandelt, obwohl es um den Diablo gehen sollte. :D
    Evtl. kann ein Moderator das an einen anderen Detox-Thread anheften?


    Ich kenne den Detox ja nur aus dem Internet, aber ich denke, da wurden im Detail ja schon ganz nette Änderungen/Erfindungen angebracht. ZB dass er nirgendwo mehr Knoten hat ist doch ganz nett, oder nicht? Handgemacht in Europa sollte auch was wert sein. Und dazu ist es ja auch ein außergewöhnliches Format, welches irgendwo zwischen Rev 1.5 und 1 liegt. Also für den momentanen Preis werde ich ehrlicherweise auch schwach, aber mein Talent ist momentan noch nicht höher als das meiner Drachen in der Tasche. :D


    Und dass der Stoff verfärbt...kann das daran liegen, dass in der Mitte wohl so eine Art Stretchmaterial verarbeitet ist? Evtl. ist das ja nicht 100% UV-stabil oder so.

    Also bei dem inneren Punkt hatte ich doch gar keine Geräusche? Evtl. missverstehen wir uns. :D


    Original Blast Griffe, aber die sind (mittlerweile) genau gleich lang wie die anderen gängigen Handles.
    Wäre ja echt mal interessant, irgendwann einen neuen Blast gegen einen alten 'real' zu vergleichen.


    Aber wie auch immer, ich habe jetzt ein paar gute Optionen dazugewonnen, wie ich den Blast auf die äußeren Verhältnisse und meine momentanen Wünsche verändern kann. Auch wenn es evtl. nicht mit den älteren Blasts kompatibel ist. :thumbsup:

    So, heute nachmittag endlich dazu gekommen, den Blast mal mit der 'alten' Waage und 'Down Bridle'-Option zu testen. Wind war schätzungsweise 3Bft mit Böen bis 4Bft.


    Mein Fazit:

    Anknüpfpunkte

    - am inneren Anknüpfpunkt sind die Schenkel in etwa gleich lang und das entspricht ziemlich genau dem Flugverhalten wie mit meiner Original-Waage, die nur noch einen Anknüpfpunkt hat (und bei der die Schenkel auch in etwa gleich lang sind). Ein relativ guter Mix aus Kontrolle und Zugkraft. Das Geräusch ist bis zu einer gewissen Windstärke eigentlich nur ein angenehmes Zischen, wenn man sauber fliegt.


    - am äusseren Anknüpfpunkt zieht es die äussere Vertikalstange näher zum Pilot und lässt der inneren Vertikalstange mehr Platz. Dadurch ergibt sich ein bauchigeres Segel in der Mitte. Er zog deutlich kräftiger als am inneren Anknüpfpunkt. Machte allerdings auch deutlich mehr Geräusche als am inneren Anknüpfpunkt. Durch die immense Zugkraft alleine wird es schon schwer, präzise zu fliegen. Es ist aber natürlich trotzdem möglich, ihn ohne Probleme in einer liegenden Acht zu halten, wobei er selbst mich mit 100kg dann schon gut bewegt hat. Mit glatten Sohlen hätte es mich sicher konstant über die Wiese gezogen.


    Ich habe mir dann den Spass gemacht und die Waage mal verkehrt herum montiert, so dass jetzt der innere Knüpfpunkt die innere Vertikalstange zum Piloten zieht und der äusseren Vertikalstange mehr Platz lässt. Ergebnis:
    - in dieser Konfiguration war weniger Zugkraft vorhanden. Gleichzeitig war gefühlt auch ein spitzeres Ansprechen der Bremse vorhanden. Ich denke, das kann man durchaus mit 'fliegt präziser' gleichsetzen. Das Geräusch war auch hier wieder ein bisschen höher als mit der 'Standard'-Waageeinstellung.


    Insgesamt also: je mehr man das Segel innen zu einem Bauch ausformt, desto mehr Zugkraft und weniger spitzes Ansprechen der Bremse. Andersrum dann eben das Gegenteil.


    Down Bridle / Oben-Unten-Verbindung
    Wenn man sich am Drachen mal anschaut, wann diese Verbindung auf Spannung kommt sieht man (meiner Meinung nach): das passiert hauptsächlich, wenn die Bremse extrem weit rausgelassen und das Gas zum Piloten rangezogen wird. Die Down Bridle verbietet dann quasi ein komplettes Flachlegen des Kites in den Wind, bis er keine Angriffsfläche mehr bietet. Durch die Verbindung zwischen Gas und Bremse wird ab einem gewissen Grad die Bremse gezogen und der Drachen richtet sich wieder auf.


    Hadzicki beschreibt in seinem Video zB, dass man jederzeit die Zugkraft aus dem Drachen rausnehmen kann, wenn man extrem viel Gas gibt. Das hat bei mir so richtig gut nur ohne montierte Down Bridle funktioniert (und ist meiner Meinung nach eh unnötig, mit einer herzhaften Bremsung/Spin etc. geht das auch).


    Ein ganz extremes Floaten wird bei montierter Down Bridle sicherlich auch schwierig, aus o.g. Gründen.


    Insgesamt konnte ich ansonsten keinen immensen Unterschied zwischen Down/Bridle dran oder ab erkennen. Und da es in manchen Bereichen sogar Nachteile gibt, werde ich sie daher wohl erstmal nicht wieder benutzen.


    Leider widersprechen meine Erfahrungen ein wenig dem Post von weiter oben:

    1. Wenn man mit dem Schenkel/Anknüpfpunkt an den unteren Vertikalspreizen weiter nach innen geht wird der Blast schneller, baut mehr Druck auf. Wird aber auch schwieriger zu fliegen und etwas unpräziser.



    2. Wenn man unten mit dem Anknüpfpunkt weiter nach außen wandert bildet der Blast einen größeren Tunnel und wird damit flugstabiler und präziser. Die meisten ORIGINAL REVOLUTION KITES Blast-Piloten die ich kenne bevorzugen dieses Setup über den Power- und Speedboost beschrieben unter 1.

    Disclaimer
    Ich würde mich als erfahrener Anfänger / beginnendes Medium-Level bezeichnen. Daher kann es natürlich sein, dass der ein oder andere 'Profi' ein anders Empfinden hat. :thumbup:

    Habe die Waage mal gerade nachgebaut. Bist du sicher, dass 'innen' und 'aussen' richtig ist? Irgendwie würde es anders herum mehr Sinn machen...
    Und in der Waageleine habe ich mich wohl leicht verkauft. Hab 60daN bestellt, aber das ist ja mehr als halb so dünn wie das original verbaute. :sleeping:

    So, erster Flug hinter mir. Macht natürlich schon Spass und ist was komplett anderes. :)
    Bin ihn an 30m und 70daN Protec geflogen.


    Trotzdem bin ich natürlich Spielkind und bin gespannt auf die Waagemaße :D

    Klar, ich meine auch eher nach dem Motto: wenn es denn früher schonmal dabei war, sollte es jetzt auch noch dabei sein. Ansonsten muss ich mein Produkt eben versionieren oder Kürzel anhängen. Klar kann man nicht erwarten, dass jeder Hersteller x Konfigurationen immer ab Werk mitliefert.


    Bin eben gerade ehrlicherweise ein wenig enttäuscht und irgendwo muss der Dampf mal raus. ^^
    Sogar in dem Video was nur ein paar Wochen alt ist, hat er einen Blast mit 2 Knüpfpunkten an der Waage in der Hand.

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    Grade kam mein nagelneuer Blast an. Es war aber keine 'Down Bridle' dabei und auch der untere Anknüpfpunkt hat nur eine Option. Nix mit innen und aussen oder sowas. Ist das ab einem gewissen Baujahr normal?


    Ach, und das Set an Carbonstangen beinhaltet auch nicht eine andere Stärkenoption für die Leitkante. Es ist alles 'Ultra Light' 3-wrap mit 11,1mm Innendurchmesser. Auch die Vertikalstäbe, da natürlich mit einem geringeren Durchmesser.

    Hi,


    habe schon ein paar Threads durchforstet, aber so wirklich bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ebenso finde ich auf der Herstellerseite keine Angabe. Hier also meine Frage:


    Welche Leinenstärke- und -länge benutzt ihr beim Revolution Blast unter welchen Bedingungen? Ist euch schonmal eine Leine gerissen?
    Ich nehme ja mal an, dass ich meine 38dan-Sets nur bei relativ leichtem Wind benutzen kann, richtig?


    Viele Grüße,
    Marc

    Hi,


    mir fällt auf, dass Revolution für seine Vented-Versionen einfach Löcher im Segel frei lässt, sonst aber sehr viele Gaze einnähen.
    Hat das irgendeinen speziellen Grund? Einfach frei lassen macht für mich mehr Sinn: weniger Gewicht -> größeres Windgeschwindigkeitsfenster, in dem der Vlieger betrieben werden kann.




    Viele Grüße,
    Marc

    @sticksen


    Die Feine Drachen von @chewbaka sind von de Qualität immer top.

    Ja, ich habe ja auch einen baSic und bin mit dem sehr zufrieden (naja gut, ich kenne auch nichts anderes :))
    Letzen Endes muss ich wohl irgendwann demnächst mal Spritgeld in die Hand nehmen und irgendwo vorbeischauen, wo viele verschiedene Drachen vorhanden sind. Danach kann ich meinen Geschmack bestimmt besser einordnen und was dementsprechendes kaufen.