Moin,
mein Fehler, aber Danke für den Hinweis. Leitkante ist natürlich quatsch. Es war die Querspreize gemeint. Innere Waagleine bezieht sich in der Tat auf die, die am Kiel befestigt ist. Spannt man diese zusammen mit der oberen Waagleine, verläuft sie in der Regel parallel zur unteren Querspreize. Beim Retrun ist diese ja leicht nach unten gebogen. Daher liegt der Anknüpfknoten wohl richtiger Weise oberhalb der Querspreize.
Ich hatte die Tage die Möglichkeit EOL, Return, Escape und meinen Nirvana bei perfekten Bedingungen an der Küste direkt mal vergleichen zu können.

EOL und Return waren dabei die schnelleren Drachen. Der Escape flog etwas gemütlicher auf dem Niveau vom Nirvana. Eigentlich bin ich mit allen gut zurecht gekommen. Nur beim Escape hatte ich öfters mal das Problem, dass er beim Half-Axel den Hintern angehoben hat und dann vom Wind aus der Bahn geweht wurde. So ein ähnliches Verhalten hatte ich beim EOL, bevor du ihn Eingestabt hattest. Dort saß die Waage ja etwas zu hoch auf dem Gestänge. Was für mich jetzt der Grund war, mal zu Fragen, ob es richtig ist, dass der Anknüpfpunkt in diesem Fall über der unteren Querstrebe zu liegen kommt.
Gruß Chris