Beiträge von n7mob

    Da alle Welt von den mit Neopren ummantelten weichen Ozone-Handles schwärmt:


    Das Neopren drückt sich im Lauf der Jahre da zusammen, wo die Finger die Handles greifen. Ist an der Stelle mittlerweile fast so hart wie bei ungepolsterten Handles.
    Ich habe selber 3 Paar davon und mag die auch, aber diese Seite der Medaille sollte man eben auch mal erwähnen und nicht nur von den Dingern schwärmen, wenn sie noch im Neuzustand sind.


    Gruß

    Was macht die Handles dann so gut? Die Form ist ja recht simpel. Kann man das Neopren abziehen?

    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Ich werde mit einer 3er Matte einsteigen. Ihr habt schon recht, dass ich jetzt noch nicht wissen kann wie sich das Ganze entwickelt.
    Helft ihr mir noch bei der Auswahl? Es gibt wirklich ein reichliche Angebot. Was haltet ihr von den Elliot Matten?


    Lava II
    Lava III
    Magma II
    Magma III


    Diese sind noch gut verfügbar.
    Was könnt ihr zu den anderen Kanditane wie Beamer, Hornet, Paraflex sagen?
    Mehr kenne ich leider nicht bzw habe nicht mehr im Netz gefunden.

    Wenn du es nicht überstürzt, sollten sich auf dem Gebrauchtmarkt 3 Schirme plus Trapez mit vernünftigen Bügel für 600 zu finden sein.


    Ich lasse mir Zeit und hab die Börse fest im Blick.


    Vielleicht entwickelt man sich anders bzw. setzt sich neue Ziele. Man kommt dann von der ursprünglichen Planung ab und hat eine neue Zielplanung, wozu die ursprünglich geplanten Kites nicht mehr passen.
    .
    .
    Wenn du willst kannst du gerne bei mir verschiedene Kitetypen verschiedener Hersteller testen, um dir selbst ein Bild zu machen.


    Gruß, Holger


    Holger, vielen Dank für deine Worte. Ich habe vergessen, dass sich meine Ziele auch ändern können. Dein Beitrag hat mich grade gerückt. Gerne würde ich vorbei kommen aber du wohnst ziemlich weit weg. Ich bin zwar Anfang August in Fulda aber habe einen straffen Zeitplan.



    Aber Matten, die ich für das Standfliegen gekauft habe, könnte ich bei stärkerem Wind für zB Buggykiten benutzen?


    Für eure Meinung bin ich auch sehr dankbar.

    Grundsätzlich wäre das zwar besser, aber da er 3, 4 und 5 m² schon eingeplant hatte, habe ich mich eben darauf bezogen.

    Hallo Beholder,


    festgelegt habe ich mich noch nicht.



    Die Wahrheit ist, ihr macht mich echt fertig. :D Die Argumente von Chris für die 5er Matte sind schon recht einleuchtend. Er hat auch deutlich klar gemacht, dass er vom Fach ist und nicht mit der 3er Matte bei leichtem Wind ein paar Aktion Bilder macht um diese auf Instagram zu posten. Einige von euch arugemtieren aber auch sehr fachlich und ich weiß, dass sich in Foren geballtes Wissen finden lässt. Leider treffen aber auch immer sehr viele Meinungen, Erfahrungen und Philosophien aufeinander. Daraus zu selektieren und sich jemandem anzuschließen der dem eigenen Vorhaben am nächsten kommt, ist jetzt meine Last. Zu allem Überfluss werde ich seit dem schalten meiner Anzeige in der Börse öft per Email angeschrieben. Was nicht schlecht ist aber die Unsicherheit nicht gerade beseitigt weil zum Beispiel auch zu Depower geraten wird. Da könnte man ja mit einem Schirm einen größeren Windbereich abdecken. Hört sich super an.


    Meine aktueller Stand ;
    *Ich könnte mir eventuell zwei 4 Leiner oder eine Depower leisten. Budget bis 600€.
    *Ich möchte erst einmal im Stand bzw auf dem Hintern üben.
    *Ein ATB würde frühestens im kommenden Jahr folgen. Ein Buggy passt nicht ins Auto und da ist das Problem mit der Lizenz.
    *Haupteinsatzort ist die Nordsee. Vll auch mal beim Bauern auf der Wiese hier im Dorf. Nicht genutzter Bodengrund in passender Größe ist hier aber schwer zu finden.
    *Ich möchte eine Matte haben die mich fordert bzw meine 120kg auch mal 10-20m am Stück durch den Sand pflügt.


    Ihr habt Glück und bereits Erfahrung gesammelt. Der Findungsprozess als Anfänger ist wirklich schwierig weil man nicht wenig Geld investieren muss um ins Hobby einzusteigen und natürlich die Eierlegende Wollmilchsau haben möchte. Also für mich hört sich 2 und 4 interessant. Man hat mir aber auch die Lava 2 in 3,0 qm und die Ozone Flow in 4 qm beide rtf für 400€ angeboten. Gebrauchte, passende Matten findet man nicht so leicht.

    a) Die guten Leitwindeigenschaften sollte primär deine größte Matte haben. Das wird die 200er Nexxt nicht sein.

    Lieber Johannes, was sind Leitwindeigenschaften? Habs versucht zu googlen aber leider nichts hilfreiches gefunden.

    Tolle Videos hast du gemacht. Sieht spaßig aus.
    Wenn sich der Verkäufer nicht meldet, werde ich eine Paraflex 3.1 und einen Satz Quad Handles nehmen. Ich glaube mich schwach daran zu erinnern die Paraflex vor einem Jahr geflogen zu haben. So ein Name bleibt im Ohr.

    Hier mal ein älteres Video, wo ich(95kg) mich beim Sturm Xaver von der Ekko 2.2 Sand durch den Sand ziehen lasse.(von 1:00-2:07), danach mit Smithi auf dem Landboard, hatte da aber Angst, das es diese zerreisst, die ist nicht als Sturmkite konzipiert.

    Ich muss ehrlich sagen, ATB fahren interessiert mich sehr. Taugen die wirklich was auf jedem Bodengrund? Habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und für meine Gewichtsklasse ist der Markt nicht ganz so gut aufgestellt. Natürlich gibt es Board. Die sind aber nicht günstig.

    Guten Morgen Johannes,


    ich schau mich ja nur ein bißchen um bis sich der Otto meldet. So vergeht die Zeit schneller, ich lerne vll noch etwas dabei und es ergibt sich ein möglicher Backup Plan.

    Smithi 2.4 Trainer:


    Sicher das du da nicht was verwechselt hast? Laut Katalog hat Spiderkites eine Skipper 2.5 mit Bar. Könnte es die sein?

    Smithi im Shop
    So steht es im Shop. Auf der Hersteller Homepage habe ich noch nicht nachgeschaut.


    Also die Nexxt One finde ich schon interessant. Ich sehen den Vorteil des leichten Tuchs darin, dass ich bei leichten Wind nicht am Rand stehen muss weil ich keine Matte habe die in die Luft geht und bei passendem Wind ordentlich Zug bekomme.
    Bei wie viel bft zieht mich die Nexxt One 200?