Beiträge von Chillusion

    Generell hab ich die Erfahrung gemacht das die Flysurfer Depowerkites (z.B. Speed 5) recht gutmütig sind, wogegen z.B. die HQ4 Matten (ala Montana) gerne mal zickig sind.
    Kommt dann halt noch auf den Einsatzort und das Konzept welches du verwenden willst an.


    Da sind andere hier im DF aber deutlich erfahrener als ich, da ich quasi ausschließlich Handlekites nutze ^^ Vielleicht einfach mal die Kollegen fragen oder unter Umständen sogar zum Testen treffen.
    Dann findet sich hier im DF oder bei den Kleinanzeigen bestimmt was zu einem vernünftigen Preis.

    Ich hab auch noch so eine hier rumfliegen.. Ich hatte damals schon Spaß dran, aber wie Scanner sagt... es ist definitiv keine Depowerbar...
    Deine Theorie ist insofern richtig, dass die Bar voll gezogen dafür sorgt, das der Kite jeglichen Druck verliert und im Endeffekt in den Backstall geht...
    Bei richtiger Einstellung, wenn der Wind stark genug ist und du auch noch etwas Gefühl in den Griffeln hast ziehst du nur gaanz leicht an der Bar & du hast das Prinzip eines startenden Flugzeugs...
    Die "Hinterkante" des Kites klappt nach unten und sorgt für einen gewissen Auftrieb.
    Lässt sich mit Handles aber auch machen ;)
    Aber 'ne Vierleinermatte wird halt auch mit dem Teil nicht zu einem Depowerkite, wie Scanner auch schon erwähnte macht die Waage, nicht die Bar den Unterschied..
    Spätestens wenn du mal einen waschechten Depowerkite am Haken hattest, spürst du die Unterschiede ;)
    Ich nutze meine Paraflex 3.1 aber immer noch an Handles bei böigem Wind im Hinterland zum Buggyfahren, das funzt erstaunlich gut 8)

    Hab auch lediglich gesagt das man ohne Tampen mehr Freiheiten hat sich zu bewegen als mit.
    Was die einzelne Person draus macht ist ihm/ihr selbst überlassen.
    Abgesehen davon das ich nur wegen eines fehlenden Tampen nicht sofort auf das Skill-Level des Piloten schließen würde.
    Wenn man vom 2-Leiner kommt ist einem das Steuern über die Hauptleinen vielleicht auch angenehmer erstmal...
    Natürlich steuer ich auch größtenteils über die Bremsen, ist einfach präziser.
    Aber nunja... ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen ;)

    Dem stimme ich zu :thumbsup:
    Trotzdem... keine Angst Chris, wenn du deinen Kite gut beherrschst wird das schon ;)


    Nach all dem hier will ich dir fast eher zu Handles + dann irgendwann Trapez raten..
    -Fliegt sich sehr präzise
    -Landen/Starten geht ganz gut
    -ohne Trapeztampen zwischen den Handles sehr viel Lenkfreiheit
    -Liften geht durchaus auch, wenn du beide Bremsen im Steigflug einsetzt. (Vorsicht mit dem bösen Backstall :P )


    Bin zugegeben ein großer Fan von Handles..
    Rest musst du für dich entscheiden denke ich ;)


    Aber falls du noch Infos nötig hast immer gerne ^^

    Die Kombi ist meiner Meinung nach nicht gefährlicher als mit Quadbar oder einer Depowerbar an einem richtigen Depowerkite...
    Um auf die Sicherungssysteme die Reudnitzer erwähnt hat einzugehen:


    Unterhalb der Bar hast du ein dickes rotes Teil, das ist das Quick Release..
    Bei Handlekites verwendest du einen Snatchblock, da sitzt ein Panikhaken dran, der dieselbe Funktion erfüllt wie das Quick Release


    Dafür brauchst du dann aber auch einen anderen Trapezbügel.


    Zugegeben, ich bin schon mehrfach weggezogen worden :S Welches System besser ist ist Geschmackssache...
    Ich halts grad am Anfang für fraglich ob du Quick Release oder Panikhaken rechtzeitig gezogen bekommst...
    Meist geht das so schnell das du schon liegst bevor du dran kommst.
    Wie gesagt, ist so meine Meinung/Erfahrung...
    Aber nicht abschrecken lassen... denke wenn du deinen Kite gut kontrollieren kannst weißt du auch wann es zu kritisch wird den zu fliegen.


    Konnte ich von mir am Anfang nicht immer behaupten :saint:

    Um auf set einzugehen... durch das Ziehen der Bar klappt quasi die Abströmkante nach unten bei der Quadbar... das wäre wohl in etwa vergleichbar wie bei nem Flugzeug, welches beim Start die Flaps ausklappt um zusätzlichen Auftrieb zu generieren...
    Verbessert mich, aber so in etwa funktionierts mit der Quadbar glaub ich...
    Aber du hast halt auch in dem eigentlich komplett "gedepowerten Modus" (Bar ganz vorne) wie set es beschreibt die üblichen Kräfte des Kites... Schließe mich da komplett an..
    Wird witzig bei Böen, wenn du grad am entspannen bist :P Hatte grad am Anfang den ein oder anderen wilden Ritt :D


    Was den Post von Reudnitzer betrifft...
    In den entsprechenden Online Shops bekommst du einen sogenannten Harness fix ?( der wird an der normalen Trainerbar befestigt und dann ins Trapez eingehängt... glaube Metropolis-Drachen führt das Teil im Sortiment...
    Auch da bitte gerne Verbesserung wenn ich hier grad was falsches schreibe!!
    Ob das eine Alternative für dich ist weiß ich allerdings absolut nicht, habs bisher nur auf Bildern gesehen.


    Eins noch bevor ich den Roman schließe...
    Falls du aus der Gegend NRW kommst sprich mich gern mal privat an, da lässt sich sicher ein Weg finden meine Quadbar mal zu probieren ;) Denn Versuch macht bekanntlich klug :rolleyes:

    Hallo Chris,
    bei ausreichend Wind verhält sich zumindest die 3.1er Paraflex so ja. Komplett nach vorne geschoben hast du dann quasi die Kräfte, die du auch an der normalen Trainerbar spürst. (Aufgepasst mit Böen dann!) Angepowert zuppelt der Kite demnach dann was mehr an dir.
    Da gehen auch kleine Hopser wenns gut bläst... Leider folgt dann halt schnell mal der Backstall...
    Übungssache ;)
    Die teilweise Trägheit bei Lenkmanövern im Vergleich zu Handles ist ebenso Übungssache...


    Ich habe die Quadbar damals auch gekauft um die Arme zu entlasten, wie gesagt, bei ausreichend Wind hatte ich schon einen gewissen Spaß dran.
    Zur Turbobar kann ich nicht viel sagen leider, bin Buggypilot und fliege mittlerweile fast ausschließlich an Handles + Trapez


    Was die Vearbeitung betrifft... die Quadbar ist nicht grundsätzlich schlecht... ABER.. Mit der Zeit dehnen sich die Teile, besonders die dicke Hauptleine zum Chickenloop...
    Ich hatte zuletzt einfach kein Vertrauen mehr in den Chickenloop... wenn der plötzlich auslöst weil die Teile nicht mehr so passgenau sitzen wäre doof^^
    Die Hauptleine lässt nach einigen Flugstunden auch "federn" durch ständiges Reiben im Bereich der Bar.


    Was das Trapez betrifft..
    Ich hab das Wolkenstürmer-Trapez (direkt mit passendem Bügel zur Quadbar) ist für den Einstieg ok.
    Nachteilig ist die Unisex-Größe... Für sehr schlanke Menschen eher ungeeignet, für sehr stabil gebaute auch.
    Mit der Zeit drückts auch ganz schön im Schritt..


    Alternativ kann ich dir Libre Deluxe empfehlen.
    Das ist recht bequem, gibts in verschiedenen Größen.
    Da musst du dann halt schauen welche Größe und welchen Bügel du benötigst.

    Hi Chris,
    ich habe die Quadbar an der 3.1er Paraflex Trainer...
    Abgesehen davon, dass ich die Vearbeitung der Teile (besonders am Chickenloop) teilweise schlecht finde ist das Gesamtkonzept nur sehr begrenzt mit einem echten Depowerkite vergleichbar.. Bei schwachem Wind taugt die Kombi an nem Trainerkite quasi null, du steuerst hauptsächlich über die Bremsen, auch wenn die Hauptleinen über die Umlenkrollen etwas mit angesprochen werden. Dabei kommts dann sehr schnell zum Einklappen des Kites.


    Bei stärkerem Wind (beispielsweise am Strand) hats mir durchaus Spaß gemacht... Du hast dann die Möglichkeit eng zu loopen oder mal fix zu "propellern". Ziehst du bei solchen Verhältnissen die Bar kann man schon einen Effekt spüren. Der Kite gewinnt an Zugkraft und evtl. auch Lift (möglicherweise auch subjektives Empfinden?!?) Allerdings wie Reudnitzer schon beschrieben hat nur wenn alles richtig eingestellt ist. Der Backstall kommt mitunter schnell falls nicht.
    Das kann dann auch mal im Frusterlebnis ala "ich halt ne Aldi-Tüte in den Wind' enden.


    Willst du denn eher Richtung Landboarden/Surfen/Foilen oder Buggy oder rein Standkiten? Auch sowas spielt bei der Wahl des Equipments ja eine wichtige Rolle.