Danke, jetzt verstehe ich es besser!
Beiträge von Windei
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ich schnall es nicht...
Beim Trainer lenke ich doch mit den vorderen Außenleinen. Die Bremsleinen werden beim Trainer eigentlich nur im Notfall gezogen.
Die Quadbar würde aber vor allem Zug auf die hinteren Leinen ausüben, wenn ich sie zum lenken 'kippe'?
Im Prinzip fliegt man den Trainer ja wie einen Zweileiner, die hinteren Leinen hängen eigentlich immer durch.
Ist das Bein 'echten' Vierleiner anders? Wird da hauptsächlich über die hinteren Leinen gesteuert? -
Oha, da sieht man mal, wie falsch ich gelegen habe...
Vielen Dank, allein damit hast du uns schmerzhaftes Lehrgeld erspart...
Finde ich irgendwo Anleitungen, wie ich die Leinen einstelle? Bzw nach welchem Begriff sollte ich die Suchfunktion nutzen?
Danke für deine Geduld..! -
wie, die Hauptleinen, also die, die mich/ die Kinder ziehen, innen? Würde dann, bei außen angeknüpften Bremsleinen einen locker Lassen bzw Loslassen des Trapezes nicht das Gegenteil vom Bremsen bewirken? Und zum Bremsen müsste ich die Bar heranziehen?
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ja, also 4 Leinen an sich haben sie schon.
Es sind durchaus sie aktuellen Modelle, aber ich habe jetzt irgendwie vermutet, dass die Leinen an anderen Stellen am Kite fixiert sind als an normalen Vierleinern. Wenn ich das richtig sehe, ist bei einem 4 Leiner an der Quad Bar durchaus Zug auf den unteren Leinen, die an der Schleifkante. Durch die Leinen, die seitlich an der Bar fixiert sind, werden doch eher die vorderen oder seitlichen Zugpunkte belastet, oder? Bei dem Trainerkites hängen dagegen die hinteren Leinen an der Trainerbar komplett durch. Sie werden nur beim Auslösen der Leash bzw der Bremsschnur gespannt. Oder verstehe ich das komplett falsch? Alles sehr verwirrend...Falsche Fachbegriffe bitte großmütig überlesen...
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Die Trainerkites sind komplett mit passender Bar ausgestattet, stimmt schon.
Die Überlegung war, sie auch mit Trapez zu fahren. Aber das scheint sich erledigt zu haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Zwei weitere Kites sprengen das Budget komplett, da nur ein Board vorhanden ist, müssen wir uns sowieso abwechseln. Vermutlich ist es aber wirklich das Beste, erstmal ohne Trapez das Fahren zu üben. Die Risiken von den Trapezen sind mir noch nicht komplett verständlich. Ich hoffe, wir können in der kommende Saison einmal an einem Workshop teilnehmen!
Ich denke, da versteht man mehr als in den Fachgesprächen online. -
Danke schonmal für die Antwort.
Das heißt, die Trainerkites haben andere Zugounkte und können nur mit der dazugehörigen Bar geflogen werden?
Ich habe mich Mal auf dem.Gebrauchtmarkt umgesehen und je eine Ozone Flow in 3 und 4 m² gefunden. Wäre das was für ein größeres Kind von 42 kg plus Boardgewicht?
Lieber der 3 er oder besser gleich 4?
Fahren werden wir auf Römö oder entlang der Elbe.
I -
Moin Moin aus Hamburg!
Ich bin neu im Forum und stöbere vor allem im Auftrag meiner Jungs (11 und 13J).
Allerdings hat es mich auch ein wenig gepackt...Bisher fliegen die Jungs (und manchmal ich) schon lange die Turbos von Paraflex und seit kurzem die Trainerkites aus dem selben Hause.
Jetzt kam ein ATB dazu, ein Trapez habe ich auch günstig geschossen (vermutlich aus dem Surfbereich, also "nur" so eine Art Nierengurt, nix für die Beine).
Eine Quadbar ließ sich auch realisieren, für einen "echten" Vierleiner reicht die Kasse derzeit nicht.Ich vermute aber, es müsste doch möglich sein, die Trainerkites so umzubauen, dass man sie mit der Quadbar und dem Trapez fliegen kann?
Ich tue mich mit den Fachbegriffen noch schwer, obwohl ich seit dem WE fleißig in eurem Forum stöbere.(Die Suchfunktion habe ich zu dem Thema vergelbich bemüht.)Wir kennen auch keine Leute, die Ahnung haben. Kann man sein Wissen zum Landboarden irgendwo vertiefen außer im Netz und beim Ausprobieren?
Gibt es da Kurse (für Kinder, Jugendliche und alte Muddis)?
Bisher haben die JUngs erste ganz vorsichtige Fahrversuche hingelegt, bei etwas mehr Wind wäre eine Entlastung durchs Trapez aber echt wünschenswert.
Ja, und Protektoren müssen nun auch her...Viele Grüße und schonmal danke!