Beiträge von vince-16

    Hallo,


    meine Erfahrungen mit der Cooper... die teile ich gerne. Ich würde sie wieder kaufen und hatte an der Nordsee, soweit das Wetter es zugelassen hat viel Spaß damit. Gefühlt war an der Hälfte der zwei Wochen zu wenig Wind für die Cooper und ich war fast der Einzige mit Matte am Strand. Da war aber wirklich kaum Wind aber ich glaube, der Cooper hat nicht viel gefehlt.


    An einem weiteren Viertel der zwei Wochen war der Wind zu stark. Die Kraft und Zugstärke der Matte hatte ich völlig unterschätz. Was habe ich mich gefreut, dass endlich Wind war, um dann direkt nach dem Start und einem heftigen Ruck durch den Sand gezogen zu werden. Lag bestimmt an mir und dem Start mitten im Windfenster.


    Zum Glück hatte ich noch eine Neon PS von Spiderkites dabei. Verglichen mit der Cooper war deren Zug viel, viel geringer. Das ist bestimmt die kleinere Fläche, muss aber zusätzlich und ganz deutlich an der Bauart liegen.


    Gerade im Vergleich der beiden sehr unterschiedlichen Matten ist mir klar geworden, was mir am meisten Spaß macht. Die Neon braucht viel Wind, war mir aber viel zu hektisch. Das schnelle Hin- und Her hat mich fast schon kirre gemacht. Die Cooper war langsamer, aber nicht langsam. Auch nicht träge in den Richtungswechseln. Man kann die Cooper ganz schön schnell drehen. Und das Spiel mit dem Zug, das Gegenhalten und Reinhängen lag mir viel mehr, als die zappelige Neon.


    Dazu ist die Cooper verglichen mit der Neon wertiger und spielt preislich und qualitativ in einer anderen Klasse.


    Cooper, Leinen, Handles - würde ich alles genauso wieder kaufen. Auch für die zwei bis drei Tage Urlaub, an denen ich es bisher nutzen konnte. Nicht lang, aber ich hatte viel Spaß damit.


    Nach dem Urlaub war ich leider nicht wieder fliegen.
    Ich weiß gar nicht so recht wo?

    Hallo zusammen,


    ich habe lange gesucht und bin jetzt kurz davor, mir meine erste 4-Leiner Matte zu bestellen. Da sind ja doch mehr Entscheidungen zu treffen, als ich dachte...


    Fliegen lassen möchte ich diese an der Nordsee in Nordholland, später sicher auch in der Gegend um Stuttgart. Einsatzbereiche sind also Strand und Wiesen; immer im Stehen - kein Buggy, Board oder Hüpfen.


    Es wäre schön, wenn ich bei starkem Wind nicht sofort einpacken muss, ich aber auch bei wenig Wind schon Spaß damit habe. Wind in Zahlen zu fassen fällt mir noch schwer ;-). Mit etwas über 1,90 m Größe und knappen 100 kg darf ruhig etwas Zug auf der Matte sein. Ich kann kaum einschätzen, wie sich der Zug mit ansteigender Fläche einer Matte entwickelt? Modellabhängig ist das ja anscheinend auch...


    Von den Flugeigenschaften möchte ich etwas schön wendiges und mittelschnelles. Nichts lahmes, aber auch nichts hektisches.


    In der engeren Wahl waren irgendwann nur noch zwei Matten:
    Smithi Pro
    Cooper Nexxt One 200


    Jetzt soll es die Cooper Nexxt One.


    Handles und Leinen werde ich wohl individuell bestellen.


    Ozone-Handles in Größe L, 35cm
    Leinen 4x25m (Climax Combat / Combat Speed. 190/100)


    Bei den Leinen bin ich mir unsicher in Länge, Stärke und Marke. Ich weiß nicht mal, ob ich da überhaupt einen Unterschied merken werde. Haben die Bremsleinen eine andere Stärke, als die, an denen die Matte hängt? (Hängt ja an allen vier Leinen, aber ihr wisst schon, was ich meine...)


    Bei Handles und Leinen bin ich für Tips und eure Erfahrungen dankbar. Ansonsten natürlich auch.


    Mal vorausgesetzt, ich bekomme das mit den vier Leinen hin; ist das für den Anfang ein richtiges Set?


    Schon mal danke für eure Antworten.