Hi Franz,
Zitathabe unter diesem Link den Plan als PDF gefunden oder hab ich was überlesen?
Wie lautet die Frage? Willst Du ein PDF? DXF?
Erik
Hi Franz,
Zitathabe unter diesem Link den Plan als PDF gefunden oder hab ich was überlesen?
Wie lautet die Frage? Willst Du ein PDF? DXF?
Erik
Man kann den Drehradius mit der Länge des inneren Waageschenkels beeinflussen. Kürzer=Enger. Wird aber ziemlich schnell recht drehfreudig. Die Tommax-Waage werde ich auf alle Fälle mal testen.
Grusserik
Wenn es mit einem Eddy geht... Und irgend jemand hat hier doch schon mal einen gesteuerten Rokkaku versucht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Noch was vergessen: Wenn die obere Querspreize keine Spannschnur hat, sollte sie eine bekommen um die Last aus den oberen Schenkeln aufzufangen.
Die Kuh die axelt. Ich bin gespannt!
Grusserik
Axel: Habe Dir die Pläne meiner konservativ gelochten Variante gemailt.
Grusserik
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstlingsprojekt! Unverwechselbare Farbkombination. Macht Spaß zu helfen bei so einem Echo.
Viel Vergnügen beim (Ein)fliegen, bei mir wird's jetzt auch ernst.
Grusserik
Ich verstehe das so: Im Bild die alten Maße.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Millimeter sind Messtoleranz :-O
Wie man sehen kann, wollte ich mit den Standoff-Positionen sowieso mal experimentieren. Rot sind die Planpositionen, gelb meine Zusätzlichen.
Grusserik
Björn: Habe Dir gerade noch mal alle Pläne die ich so habe geschickt; sowohl DXF als auch PDF. Da kannst Du noch mal prüfen. Kann mir ansonsten die Verdoppelung des Striches nicht erklären. Mortens Tip ist natürlich gut.
Viel Vergnügen weiterhin, Erik
@ Björn, Würde Dir gern helfen, erkenne aber das Problem nicht... Bei mir sind die Spreizenverbinder mit kleinen Kreisen markiert.
Könntest Du mir den Plan, den Du gedruckt hast mal mailen?
Ich muß gestehen, dass ich etwas den Überblick über die verschiedenen Varianten und DXFs und PDFs verloren habe :-O
Hat mich etwas überrollt.
Gruss, Erik
Skyforce hat mir ein Bild seines neuen Nazko geschickt: Er muss bis zum Wochenende zur Armee...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hat zufällig eine meiner Lieblingsfarbkombinationen erwischt. Ist ja wohl in Ordnung, wenn es zwei Gleiche gibt. :-O
Grusserik
Bisher habe ich die Schleppkanten so gemacht: Notwendige Verstärkungen im Bereich der Standoffs auf das Segel nähen oder kleben. Von vorn mit Dacron oder Nummerntuch, von hinten Mylar. Dabei eher lange Stiche verwenden, ? 3 mm, sonst produziert man wieder eine Sollbruchstelle (Briefmarke). Spinnakersaumband 25 mm in der mitte gefalzt, die Segelkante hat keine Nahtzugabe. An der Nähmaschine das Segel sorgfältig in den Knick des Saumbandes schieben und Stück für Stück festnähen. Ende und Anfang des Saumbandes vor dem Annähen ungefähr 2 cm nach innen klappen. Während des Nähens kann man die Spannschnur im Knick schon mitlaufen lassen, reine Nervensache. Geht aber natürlich auch hinterher mit einer dicken Stopfnadel. Dann im Bereich der Standoffs, oder besser dem Bereich in dem die Segelkante mit der Flugleine in Kontakt kommen kann, Dacron auf die gleiche Breite schneiden und falzen und aussen darüber nähen. Hinterher noch mal testen, ob man die Saumschnur nicht aus Versehen irgendwo mit festgenäht hat... Saumschnur an der Flügelspitze mit einer Schlaufe versehen, wird in die Nocke mit eingehängt. Am Kielende entweder mit einer Schleife zusammenknoten wie bei Prism oder mit dem Gummiband und zwei Schlaufen um das Mittelkreuz spannen. (Foto im Virus-Thread).
Wenn Du beim Kielstab bei 6 mm bleiben willst, bleibt eigentlich nur noch Exel. Sollte es aber auch tun. Der Drachen ist wirklich groß genug, um die 2 Gramm mehr mitzuschleppen. Ich werde eher auch ein P200 oder P300 verwenden, geht sich mit den Gewichten besser aus, die ich mir gebastelt habe. Die passen dann an alle Drachen. (Foto auch im Virus-Thread). Es empfiehlt sich wohl, als Gewicht eher Messing Vollmaterial 6 mm zu nehmen, 8 mm Rohr muß ganz schön lang sein, um auf 20 Gramm zu kommen. Am 6 mm Kielstab kann man es mit einer P200 Außenmuffe befestigen, so wie das Detail, das XMD gerade gepostet hat. Die Muffe schön lang machen, die Hebelkräfte am Drachenschwanz aus der Schleppkante können ganz schön heftig werden. *
Viel Vergnügen weiterhin, Erik
*Habe gerade erst gesehen, das skyforce das genauso gemacht hat. E.
- Editiert von datenland am 25.04.2005, 22:37 -
Und wieviele Virii hat Erich? :-O
Erik
Der ganze Vorgang ist auf Initiative von J. J. Töpfer vom Drachenladen Windspiele
http://www.windspiele.org/
ins Rollen gekommen. Gutachten von den Fluglotsen und dann zum Bürgerschaftsabgeordneten.
Ehre, wem Ehre gebührt.
Gruss, Erik
Wär' schön, wenn ich das könnte!
Erik
@ Mojo: Halb so wild!
Ein schwarz/grauer, ist inzwischen wieder zerlegt, war mein Wiedereinsteigerprojekt Drachenbau nach 20 Jahren.
Ein schwarz/rot/Mylar eigenes Panellayout (kann ich berufsbedingt nicht die Finger von lassen)
Ein gelochter, aus angeführten Gründen wieder mit neuen Paneelen
Ein "Reservesegel" Paneele wie oben, andere Farben. Habe gedacht, zwei Segel gleichzeitig nähen geht schneller als zwei nacheinander... Und ein UL fehlt ja auch noch.
Geht doch noch? :-O
Erik
Man wird wohl nicht gleich in den Knast kommen...
Habe aber mal gelesen, (das war vor meiner Zeit) das Tim Benson eine Jahr lang keine Drachen mehr nach Deutschland geschickt hat, weil hier einer seiner Drachen als Plan im Umlauf war. enn wir jetzt hier Blödsinn machen, kriegen wir die neue C-class (oder G-class wie er jetzt heisst) nicht. Von dem, was man so hört, ein ziemlicher Verlust.
Grusserik
Klingt ja alles ziemlich gut. Hatte ich allerdings so oder ähnlich erwartet; was Ian so über Drachen schreibt, klingt ja auch als ob er weiß was er tut. Sehr vertrauenswürdig. Guter Flugbericht, der Drachenflieger eingeklemmt zwischen den Fährnissen des Lebens, Regen und Kindergarten. Sowas hat mich heute auch erwischt.
Zum Testen von verschiedenen Waagen gibt es am Mamba noch ein gutes Detail zum abkucken: Die Waageschenkel sind nicht direkt am Gestänge befestigt, sondern an einer kurzen Extraschlaufe. Die Schlaufe läuft um den Verbinder, der erste Knoten der Schlaufe sitzt so, das er die zugezogene Schlaufe stramm am Verbinder festhält. Der zweite Knoten der Schlaufe ist der Anknüpfpunkt für den Waageschenkel. Ist die Schlaufe noch ein Stück länger, macht man ein paar zusätzliche Knoten und hat eine Knotenleiter. So kann man unterschiedliche Waagen in Sekunden austauschen.
Grusserik
65 € stimmt. Habe gerade jemanden bei FA gefragt, der den Drachen frisch erhalten hat.
Grusserik
Nase kuckst Du hier:
http://www.kolumbus.fi/simo.sivonen/plans_e.htm
Grusserik