Beiträge von Datenland

    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstlingsprojekt! Unverwechselbare Farbkombination. Macht Spaß zu helfen bei so einem Echo.
    Viel Vergnügen beim (Ein)fliegen, bei mir wird's jetzt auch ernst.
    Grusserik

    Ich verstehe das so: Im Bild die alten Maße.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Die Millimeter sind Messtoleranz :-O
    Wie man sehen kann, wollte ich mit den Standoff-Positionen sowieso mal experimentieren. Rot sind die Planpositionen, gelb meine Zusätzlichen.
    Grusserik

    Björn: Habe Dir gerade noch mal alle Pläne die ich so habe geschickt; sowohl DXF als auch PDF. Da kannst Du noch mal prüfen. Kann mir ansonsten die Verdoppelung des Striches nicht erklären. Mortens Tip ist natürlich gut.
    Viel Vergnügen weiterhin, Erik

    Das mit den drei EICHHÖRNCHEN? ;) Da gibt es doch bestimmt eine schöne Legende, wie die Stadt Otterberg zu drei Eichhörnchen im Wappen gekommen ist. Die würde ich gerne hören... :-O
    Gruss, Erik

    @ Björn, Würde Dir gern helfen, erkenne aber das Problem nicht... Bei mir sind die Spreizenverbinder mit kleinen Kreisen markiert.
    Könntest Du mir den Plan, den Du gedruckt hast mal mailen?
    Ich muß gestehen, dass ich etwas den Überblick über die verschiedenen Varianten und DXFs und PDFs verloren habe :-O
    Hat mich etwas überrollt.
    Gruss, Erik

    Bisher habe ich die Schleppkanten so gemacht: Notwendige Verstärkungen im Bereich der Standoffs auf das Segel nähen oder kleben. Von vorn mit Dacron oder Nummerntuch, von hinten Mylar. Dabei eher lange Stiche verwenden, ? 3 mm, sonst produziert man wieder eine Sollbruchstelle (Briefmarke). Spinnakersaumband 25 mm in der mitte gefalzt, die Segelkante hat keine Nahtzugabe. An der Nähmaschine das Segel sorgfältig in den Knick des Saumbandes schieben und Stück für Stück festnähen. Ende und Anfang des Saumbandes vor dem Annähen ungefähr 2 cm nach innen klappen. Während des Nähens kann man die Spannschnur im Knick schon mitlaufen lassen, reine Nervensache. Geht aber natürlich auch hinterher mit einer dicken Stopfnadel. Dann im Bereich der Standoffs, oder besser dem Bereich in dem die Segelkante mit der Flugleine in Kontakt kommen kann, Dacron auf die gleiche Breite schneiden und falzen und aussen darüber nähen. Hinterher noch mal testen, ob man die Saumschnur nicht aus Versehen irgendwo mit festgenäht hat... Saumschnur an der Flügelspitze mit einer Schlaufe versehen, wird in die Nocke mit eingehängt. Am Kielende entweder mit einer Schleife zusammenknoten wie bei Prism oder mit dem Gummiband und zwei Schlaufen um das Mittelkreuz spannen. (Foto im Virus-Thread).
    Wenn Du beim Kielstab bei 6 mm bleiben willst, bleibt eigentlich nur noch Exel. Sollte es aber auch tun. Der Drachen ist wirklich groß genug, um die 2 Gramm mehr mitzuschleppen. Ich werde eher auch ein P200 oder P300 verwenden, geht sich mit den Gewichten besser aus, die ich mir gebastelt habe. Die passen dann an alle Drachen. (Foto auch im Virus-Thread). Es empfiehlt sich wohl, als Gewicht eher Messing Vollmaterial 6 mm zu nehmen, 8 mm Rohr muß ganz schön lang sein, um auf 20 Gramm zu kommen. Am 6 mm Kielstab kann man es mit einer P200 Außenmuffe befestigen, so wie das Detail, das XMD gerade gepostet hat. Die Muffe schön lang machen, die Hebelkräfte am Drachenschwanz aus der Schleppkante können ganz schön heftig werden. *
    Viel Vergnügen weiterhin, Erik


    *Habe gerade erst gesehen, das skyforce das genauso gemacht hat. E.
    - Editiert von datenland am 25.04.2005, 22:37 -

    @ Mojo: Halb so wild! :)
    Ein schwarz/grauer, ist inzwischen wieder zerlegt, war mein Wiedereinsteigerprojekt Drachenbau nach 20 Jahren.
    Ein schwarz/rot/Mylar eigenes Panellayout (kann ich berufsbedingt nicht die Finger von lassen)
    Ein gelochter, aus angeführten Gründen wieder mit neuen Paneelen
    Ein "Reservesegel" Paneele wie oben, andere Farben. Habe gedacht, zwei Segel gleichzeitig nähen geht schneller als zwei nacheinander... Und ein UL fehlt ja auch noch.
    Geht doch noch? :-O
    Erik

    Man wird wohl nicht gleich in den Knast kommen...
    Habe aber mal gelesen, (das war vor meiner Zeit) das Tim Benson eine Jahr lang keine Drachen mehr nach Deutschland geschickt hat, weil hier einer seiner Drachen als Plan im Umlauf war. enn wir jetzt hier Blödsinn machen, kriegen wir die neue C-class (oder G-class wie er jetzt heisst) nicht. Von dem, was man so hört, ein ziemlicher Verlust.


    Grusserik

    Klingt ja alles ziemlich gut. Hatte ich allerdings so oder ähnlich erwartet; was Ian so über Drachen schreibt, klingt ja auch als ob er weiß was er tut. Sehr vertrauenswürdig. Guter Flugbericht, der Drachenflieger eingeklemmt zwischen den Fährnissen des Lebens, Regen und Kindergarten. Sowas hat mich heute auch erwischt.
    Zum Testen von verschiedenen Waagen gibt es am Mamba noch ein gutes Detail zum abkucken: Die Waageschenkel sind nicht direkt am Gestänge befestigt, sondern an einer kurzen Extraschlaufe. Die Schlaufe läuft um den Verbinder, der erste Knoten der Schlaufe sitzt so, das er die zugezogene Schlaufe stramm am Verbinder festhält. Der zweite Knoten der Schlaufe ist der Anknüpfpunkt für den Waageschenkel. Ist die Schlaufe noch ein Stück länger, macht man ein paar zusätzliche Knoten und hat eine Knotenleiter. So kann man unterschiedliche Waagen in Sekunden austauschen.
    Grusserik