Beiträge von Zottelbaerin

    @padrone
    Falls Du Klebedacron verwenden möchtest, schau mal bei Dir in FL bei 'nem Segelmacher vorbei, die haben meistens auch selbstklebendes Nummerntuch in farbig wie z. Bsp rot, grün, blau, pink usw.

    Heute wehte an der Ostsee mal recht kräftiger Wind, Zeit, um die Hilde auszuführen. Angetütert an 25m / 58 daN an flacher Waage schoss das Hildchen in den Himmel. Leider war ich dann für einen Augenblick abgelenkt und Hilde grub sich mit Karacho in den Deich, sprang jedoch im gleichen Moment wieder hoch und nahm Strömung auf. Allerdings war einseitig die untere Querspreize heraus gesprungen, was sie überhaupt nicht störte, ich sie aber doch landete. Beim Einstecken der Qs fiel die obere Hälfte des Kielstabes auf den Rasen. =O


    Das Hildchen gehört eindeutig zu meinen Lieblingskites - sie ist fluggeil und so sehr ich mich auch mühe, nicht so leicht totzukriegen. ;)



    Frage: Ich habe ihr mangels eines 5mm Cfk Rohr einen Kielstab aus 6mm Rohr eingesetzt. Machen 6mm zu 5mm einen gravierenden Unterschied?

    Moin Horst @HoKo,


    ja, wir können uns gerne mal in Heidkate treffen. Mehrere und unterschiedliche Bögen machen sich auf dem Deich bestimmt gut und noch ein bisschen anderes Einleinergedöns dazu und fertig ist unser kleines, feines privates Drachenfest. Sag einfach, wenn Du Lust dazu hast. ^^



    Mittlerweile habe ich 3 Bögen mit insgesamt 101 Eddies (31, 39, 31) fertig. Das reicht mir jetzt auch, mehr werden es nicht. Denn so ganz glücklich bin ich mit meinen Wickelbrettern nicht. Das Aufwickeln ist etwas nervig. Na mal schauen, vielleicht steige ich auch auf eine Box um.

    @Werder


    Zerschneiden? Ich habe bisher jeden Regenschirm Naht für Naht aufgetrennt. Bei dem blumigen Schirm war das aber so ein komischer Stoff, der franste wie verrückt. Deshalb wollte ich die Paneele lieber heiß zuschneiden. Die Fasern wurden aber nur braun und fingen an zu kokeln. Der Stoff muss demnach so 'ne Art Naturfaser wie Baumwolle sein. Der Stoff ist auch luftdurchlässig. Wie der Schirm Regen abhalten sollte ist mir ein Rätsel. Aber das ist ja jetzt wurscht, er soll sich jetzt nur flott drehen.


    Die Tage bekomme ich ebenfalls einen regenbogenfarbigen 16-Paneeler. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den Farbverlauf so harmonisch lasse oder ob ich die Farben wild durcheinander würfel.

    @Gaby Giebert
    Ich bin über die immense Breite bei relativ geringer Bruchlast erstaunt. Meine T2 ist mit 2 oder 2,5mm Breite etwas breiter, als die Baseline in ähnlicher Bruchlast, die ich sah. Aber wie auch immer, mir gefällt Euer Eddybogen sehr gut.



    Danke @ehem. Nutzer. Einen Plan von der Hamburger Querkette habe ich auch. Mir waren jedoch die Eddie etwas zu groß, denn ich wollte mein erstes größeres Projekt überschaubarer halten.
    Aber ich denke, ich werde mir von den Resten einen Trägereddy bauen, damit ich den Bogen bzw die Bögen auch mal als Kette an den Himmel hängen kann.

    @Gabi Giebert


    Ach, auf den Fotos sieht die Cyclone Baseline wie Aufhängeband aus. In welcher Stärke ist denn die Schnur?
    Für meine Bögen habe ich die Cyclone T2 in 90kg genommen. Die schien mir flacher und breiter, als 'ne 100kg Baseline und für mich als Nähanfänger geeigneter.

    @Drachenwilli
    Über 400 Eddies sind nicht gerade wenige und 500m Schnur sind nicht gerade kurz? Respekt. :thumbup:
    Wie lange brauchst Du, um den Bogen wieder zu einzupacken?



    @whitekad
    Boah, die Eddies sind aber groß und mir gefallen die farbigen Schwänze.
    Sind die Eddies eigentlich umsäumt (sieht so aus) und was ist das für ein aufgenähtes Band? Die Eddytasche ist aber niedlich. Passen da tatsächlich alle 24 Eddies samt Schwänze rein?


    Ich hatte auch Überlegungen angestellt, wie ich meinen Bogen einpacke. Zu der Zeit wollte ich noch einen einzigen Bogen mit 105 Eddies. Mittlerweile splitte ich den 105er Bogen in 3 Teile und mit Teil 2 bin ich fast fertig. Auf Empfehlung einer Userin hat mein Ehegespons Wickelbretter gewerkelt. Auf jedes Brett wird ein Bogen gewickelt, so können die Eddies nicht durcheinander geraten und die Schwänze nicht vertütelt.