Beiträge von Thomas B.

    Tonne !
    Hatte davon Anfang März 3 Stück für die Einleiner meiner Tochter bestellt (sind die gleichen blauen die es auch bei Amazon gibt) und beim ersten hochlassen des "Fritz der Frosch" von Wolkenstürmer riss die Kurbel ab, bei der zweiten ist das selbe passiert bein Einholen eines Einleiners. Es waren garantiert keine Starkwinde das die Kurbel zuviel aushalten mußten sondern so Windstärke um die 3 hier im Binnenland. Ebensowenig waren es überdimensionierte Einleiner die einen riesen Zug aufbauen, sondern eben einfache handelsübliche Einleiner.
    Die taugen echt nichts, schade für das Geld.
    Hier mal ein link zu denen die ich gekauft hatte:



    Ich hatte damals gedacht die kosten etwas mehr als die aus der Bucht, da werden sie etwas taugen, war aber leider nicht so.

    Nicht falsch verstehen mit dem Zug, das ist nicht vergleichbar mit Matten oder Powerdrachen, ich rede da von mehr Zug im Verhältnis zu einem "normalen" Revolution Kite. Also über den Acker ziehen ist da nicht geboten aber deutlich mehr Rückmeldung an den Leinen als eben Standard. Habe gerade mal geschaut was Chewie in der Fieldcard geschrieben hat und da empfiehlt er auch ab 25km/h 65-85daN, deckt sich also auch mit meinem Empfinden die ich heute beim Erstflug hatte.

    Ach ja bevor ich es vergesse und die Fragen danach aufkommen ob dies etwas für Einsteiger ist.
    Ganz klares NEIN von meiner Seite, er fordert schon eine etwas geübtere Vierleinerhand und setzt jedes minimales reduzieren der Bremse in Speed um und probiert nach vorne zu preschen, er baut auch deutlich mehr Druck auf als die üblichen Vierleiner, alles natürlich beherrschbar und nicht mit Powerkites zu vergleichen, aber mehr Druck als die üblichen. Bei heute ziemlich konstanten 10-20km/h (ab und zu mal eine kräftigere Böe drinnen) macht er ordentlich Zug und Geschwindigkeit, denke das also ab so 25-30km/h 55daN Leinen kein Fehler sein dürften da die 38er doch deutlich gesungen haben.

    So heute bei besten Windverhältnissen endlich dazugekommen den neuen Flat Husky von Chewie an die Leinen zu legen.
    Was soll ich sagen ich bin begeistert, hatte ihn an 38daN Leinen 30m und flog sich fantastisch.
    Ein wirklich gelungener Vierleiner, wird verdammt schnell und ist trotzdem absolut präzise zu fliegen, Spins auf der Stelle, präzises stoppen auf der Spitze landen, Rückwärtsstart alles absolut top.
    Habe dann noch ein bißchen angefangen an den Waageeinstellungen zu experimentieren (der hat serienmäßig mehr Einstellmöglichkeiten als alles andere was ich bisher an den Leinen hatte) bin dann in Richtung mehr Bauch gegangen und habe ihn dahingehend verändert um einen optimalen Rückwärtsflug zu ermöglichen.
    Wie oben bereits geschrieben ich bin begeistert und war jeden Cent wert und bietet jede Menge Möglichkeiten um alles auszutesten und auszureizen in der Zukunft.
    Von der Verarbeitung was soll ich da sagen absolut alles sauber genäht und super Qualität, vielen Dank für die tolle Arbeit an Chewie und Coyote für den tollen Drachen.


    Hier mal noch ein paar Bilder die wir auf die schnelle schiessen konnten:



    Die Drachenwiese befand sich leider in einem etwas sumpfigen und ungemähten Zustand nach den letzten Regentagen, aber für den Spaß heute hat es gereicht.
    Ich habe für mich auf jeden Fall einen neuen dauerhaften Begleiter in der Drachentasche gefunden.

    Kann ich so 1 zu 1 unterschreiben, was auch nicht zu verachten ist, ist der super persönliche Service von Chewie !
    Egal ob per mail oder persönlich am Telefon, top Beratung und alles schnell und problemlos machbar, da ist man nicht Nr.XXX wie bei einem Onlinehändler wo man meistens kauft, sondern hier wird Service echt groß geschrieben.

    Ja, sind beide weg und warte nur auf das Geld um sie zu löschen.
    @Alex54 ich habe von dir keine mail oder benachrichtigung erhalten, alle die mich angeschrieben haben über das Forum oder per mail haben von mir eine Antwort erhalten, mußt du mal schauen ob da irgendwas nicht durchgegangen ist bei dir.

    Einfach eine 6mm Stahl-(Edelstahl) Stange ,ca 50-60 cm lang in die Erde gesteckt und dann ein Nockie raus ,Rev drüber -Fertig.

    Verstehe ich das richtig, das muß dann quasi eine hohle Stange sein damit das Gestänge vom Revolution in diese Stange gesteckt wird ?
    Ich hatte das so vermutet, aber die Segel sehen auf den Bildern immer so straff aus und dachte wenn ich den auf einer Seite löse und reinschiebe in die Stange das sich das Segel dann am Boden quasi zusammenschieben würde.


    Gruß Thomas

    Sorry, wenn ich mich da im Beitrag mal kurz mit einklinke. Die Lösung die Heiko vorschlägt habe ich schon ein paar Mal gesehen, kann mir aber nicht ganz erklären wie das funktioniert, hat da evtl. jemand ein Paar Detailbilder dazu ? Welche "Stange" bietet sich da an oder sollte verwendet werden ?


    Gruß Thomas

    Hallo, kann mir evtl. jemand die Standoff Maße vom Kreuz gemessen geben für den 1.7er Topas ?
    Für 2.2 und 3.0 habe ich sie hier im Forum gefunden, mit Waagemaße usw., nur vom 1.7er finde ich leider nicht solche Angaben.


    Gruß Thomas

    Ok, werde ich mal testen, evtl. Koppelleinenlängen für mich mit denen ich mal anfangen kann zu probieren. Will jetzt nicht 5m Koppelleinen zwischen 2.2 und 3.0 knüpfen und ma Ende brauche ich nur 2,2 davon. Wenn ich so richtig verstanden habe zwischen 1.7 und 2.2 sind 2,2m sinnvoll aber zwischen 2.2 und 3.0 bin ich absolut unschlüssig.


    Gruß Thomas

    Aha, jetzt steige ich langsam dahinter, deshalb paßt das dann auch mit den Längen aller gleich langen Koppelleinen, jetzt brauche ich nur noch passende Maße von erflogenen Längen der Koppelleine dann ist es perfekt, weil mit 110% ist es ja leider nicht gelungen.


    Gruß Thomas

    Hallo Georg, verstehe ich das richtig (in meinem Fall am 3.0er) das du mit den oberen Koppelleinen vom 2.2 zum 3.0 nicht an Koppeltampen gehe sondern direkt an die Waage wo ich normalerweise die Flugleinen befestige ?


    Gruß Thomas

    Danke Nils, so hatte ich das auch bereits mit dem 1.7 und dem 2.2 gemacht, jedoch ist der 2.2 ständig am eiern und wackeln. Deswegen habe ich mir den ganzen tread hier durchgelesen und auf einmal war die rede von direkt an der waage und längen von 5m usw. Mit den 110% scheint es also beim Topas nicht wirklich zu funktionieren, na ich warte mal evtl. hat da noch jemand Praxiserfahrungen die mir weiterhelfen könnten.
    Gruß Thomas

    Hallo, ich habe probiert mich hier jetzt die letzten Stunden durch dieses Megathema durchzuarbeiten, vor lauter lesen und ständig anders lautender Treads blicke ich jetzt nix mehr.
    Ich möchte mir aus meinem 1.7 strong, 2.2 und 3.0 ein Gespann aufbauen.
    Kann mir irgendjemand nochmals das kurz zusammenfassen was ich jetzt für Längen an Koppelleine wirklich nehme (habe von 2,2m bis 5m alles gelesen hier).
    Desweiteren verstehe ich das mit dem Koppeln jetzt nicht mehr so ganz. An meinem 1.7er sind Koppeltampen an allen 5 Punkten, daran werden die Koppelleinen gebuchtet, die Koppelleine am Mittelkreuz muß scheinbar wenn ich richtig verstanden habe etwas kürzer sein als die anderen die alle gleich lang sein sollen (so habe ich das jetzt rausgelesen). Wieviel kürzer ist denn hier die Rede ?
    Am 2.2 sind auch Koppeltampen, Mittelkreuz auf Mittelkreuz und untere Koppelleinen vom 1.7 zum 2.2 auch an die Koppeltampen, nun habe ich gelesen die beiden oberen direkt an die Waage. Heißt das ich muß mit den oberen Koppelleinen an die normalen Anknüpfpunkte wo ich normalerweise die Flugleine anbuchte ? Dann wären doch aber die Koppelleinen oben viel viel zu lang wenn sie genauso lang wären wie die unteren oder verstehe ich das falsch ? Unten sind sie ja an den ca.10cm langen Anknüpftampen und oben an der Waage die ist ja ca (ich schätze mal) 30cm vom Segel weg. Das selbe habe ich ja dann auch mit der Verbindung zwischen 2.2 und 3.0.
    Ihr seht vor lauter lesen blicke ich echt gar nichts mehr (108 Seiten ist ja auch ein Haufen Zeug).
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und etwas Licht in die Sache bringen.
    Wäre also prima wenn mir da einer genauere Maße geben könnte die sich bewährt haben was die Länge der Koppelleinen betrifft und wie diese wo angeknüpft werden müssen.
    Bilder wären evtl. auch sehr hilfreich, leider sind hier die meisten Bilder in so langen und älteren Treads nicht mehr verfügbar/gelöscht oder ähnliches.


    Gruß Thomas

    Da er letztens schrieb das er den URO 116 hat und mit dem Probleme hat und dauernd abstürzt, gehe ich mal davon aus es geht um diesen.
    Also wäre dann Christoph Fokken von Spiderkites der entsprechende Ansprechpartner, wenn also Segel oder so defekt ist, einfach mal den Christoph anschreiben, ist immer sehr hilfsbereit und kann dir da bestimmt entsprechendes anbieten.

    Hallo, wir sind vom 01.08.-15.08. in Hooksiel, leider sind hier im Forum nur alte Beiträge was das Fliegen dort betrifft. Hat da evtl. jemand aktuelle Infos wo das erlaubt ist, wir sind dort am Hundestrand in Hooksiel, habe irgendwo gelesen das da angeblich nur in einem ca.30x30m Feld das Fliegen erlaubt wäre in der Sommersaison. Ist das so zutreffend ? Wir fliegen alle in der Familie, Zweileiner Drachen und Matten und da wäre das ja ein Witz mit der Fläche.
    Wäre dankbar wenn da einer mal weiterhelfen könnte.