Beiträge von jenne87

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Da sind schon einige Informationen drin, die mir weiterhelfen.
    Die Idee mit dem "Parachute" ist nicht schlecht, nur denke ich, dass ein gekauftes System zu unsicher bzgl. der Festigkeit ist.
    Hat jemand eine Bauanleitung für eine entsprechende Form? Ein gewöhnlicher "Fallschirm" würde ja nur hinterher "fliegen" und nicht wirklich in die Luft steigen. Wie bekomme ich es hin, dass er auch einen Auftrieb erzeugt?


    Einen weiteren sehr guten Tipp habe ich per PM bekommen. Einen Rokkaku aus Gaze-Stoff könnte die hohe Geschwindigkeit evtl. kompensieren.
    Hat schon einmal jemand einen Drachen mit diesem Werkstoff gebaut?


    Eine Drohne scheidet wegen der geringen Geschwindigkeit aus. Über einen Flächenflieger haben wir auch schon nachgedacht. Nur ist diese Lösung sehr aufwendig und teuer.
    Eine "Verfolgung" des Zugobjektes bei der Geschwindigkeit stelle ich mir auch fliegerisch schwierig vor. Die Lösung scheidet leider erstmal aus.


    Gruß Jenne

    Hallo an alle Drachenbauer.
    Ich starte hier als Neuling gleich mal ein neues Thema und hoff dass mich euer Experten Know-how weiterbringt.
    Vorweg: Ich bin kein Drachenbauer und lasse vielleicht 2x im Jahr meinen alten Lenkdrachen steigen, also erwartet bitte nicht zuviel von mir.


    Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an euch, es würde mich freuen wenn sie ernst genommen und nicht von Anfang an kritisiert wird.


    Ich bin auf der Suche nach einem Trägersystem/Trägerlösung für eine kleine (Helm)-Kamera. Diese soll unter einem Einleinerdrachen hängen und das Objekt welches diesen Drachen zieht von oben (etwa 30 m höher) filmen. Das Objekt, z.B. eine schnelles Boot oder ein Auto soll sich dabei mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h bis 150 km/h bewegen können. Es geht dabei um ein Low-Budget Amateurfilmprojekt, eine Lösung (nur der Drachen) bis 500 € wäre also nicht schlecht.


    Meine Idee ist, einen einfachen Einleinerdrachen selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Es müssten wohl die Abmessungen deutlich reduziert werden, damit der Zug auf der Leine nicht zu stark wird und man die Konstruktion mit den üblichen Werkstoffen fertigen kann.


    Mein Frage an euch: Kann mir jemand eine Drachenart oder Drachenform nennen, die möglichst geringen Widerstand hat und verhältnismäßig ruhig in der Luft steht?
    Gibt es Starkwinddrachen die an die 100 km/h Windgeschwindigkeit heran kommen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten