Beiträge von Marcy

    Moinsen,


    würd mich Sixbeaufort anschliessen. Fahre gelegentlich MTB im Mittelgebirge und hier bei uns in NRW. Das tükische ähnlich wie beim Kiten ist: das Hobby macht so sehr Bock, dass man total ausblendet, dass der Körper auf 100 % arbeitet. Ich habe das hier bei Sturm mit meinem Speedkite genau so erlebt wie bei meiner ersten MTB-Tour durch die Alpen.


    Da hilft nur fleißig dran bleiben und zwischendurch immer wieder Kohlenhydrate und Wasser zu sich nehmen.


    weiterhin viel Spaß!


    Marc

    Kannst du das mal genauer erläutern, was meinst du damit?
    Gruß
    Stefan

    Sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass die Leinen 35 meter lang waren. Also hatte die Kiste auch schon etwas Auslauf. Hatte auf der geraden und im Loop nen teilweise schon sehr kräftigen Druck, der dann in der Powerzone beim Spin etwas nachgelassen hat. Wieder auf die Gerade geschickt, nahm Speed und Druck spürbar zu. Nach dem ersten Eindruck würde ich also mal behaupten, nicht unbedingt ne Spinsau. Aber das trübt den Flugspaß überhaupt nicht :D


    Mal sehen, wie s sich bei mehr Wind verhält. Denke, da geht so richtig die Post ab.

    So, Jungfernflug mit meiner Lycos 2.5 hab ich heute absolviert.


    Heute waren s 3-5 Bft, anfangs auch unter 3 Bft. Liros Dc 40 angeknüpft und los. Matte leicht vom Wind anpusten lassen, dann geht der Start wie von alleine. Um unteren Windbereich waren die 40 er Leinen total unterfordert. Kite zieht ganz stabil seine Bahnen, beim Luftloch bleibt er einfach gemütlich mitten im Windfenster stehen. Das kannte ich so auch noch nicht.
    Dann zog der Wind an, hab schnell die 60er Liros angeknüpft. Flott isser, sogar richtig flott, wenn mal ne fünfer Böe anlag. Der Kite beschleunigt exzelent, macht dann ab 5 bft auch schon gut Druck. Der Kite zieht richtig satt und spurtreu mit nem leichten Fauchen seinen Bahnen. Schnelle Spins sind dafür nicht ganz so seins.


    Fazit: toller, unkomplizierter flotter Kite. Leichtwindtauglich? Ja! Tolles Teil für nen doch erachtlich großen Windbereich. Denke, bei 6 Bft wird der Pilot abgeschleppt.


    Grüße


    Marcy

    Moin,


    durfte dann letztens auf meiner Hauswiese die Lycos 3.0 Probe fliegen. Start ist vollkommen easy, trotzdem ist der Schirm flott und sehr agil, macht nen angenehmen Druck.


    Hab jetzt keinen Vergleich zu alternativen Matten, aber der Probeflug hat mich dazu bewegt, ne Lycos 2.5 ventex zu bestellen. Die ist gestern angekommen und wird heute Abend mal an die Luft gelassen. Da der Wind hier nicht immer so geeignet ist für kleine Rennsemmeln, hoffe ich da auf die Allrounder-Fähigkeiten von der Lycos. Werd nach dem Erstflug mal berichten.


    Grüße


    Marc

    oh wow, dann haste ja auch ne hübsche Anreise. Hab hier bei uns in Bocholt schon Werbung gemacht für diesen einmaligen Spot. Ruhrgebiet vonner feinsten Seite.


    Bin am WE leider auf Fietsentour durch´s Sauerland. Windstille und Sonne, das kommt mir ja dann nicht so schlecht aus.


    Wenn´s dann irgendwann am WE mal wieder etwas mehr kachelt, bin ich am Start. Wer weiss, vielleicht kommen ja dann @Cobragmx oder @Der Longi auch mit!?


    Aber da meine Kites ja auch fast alle etwas mehr Wind im Flügel brauchen, verpasse ich am Sonntag wohl nicht zu viel und erspare mir die Schande des "nix in die Luft bekommens"!


    Aber bald, da gibt´s noch zwei passende Vögel für Leichtwind *große, große Vorfreude*

    Moin zusammen,


    Was treibt ihr denn da furchteinflössendes auf der Halde ? Da ist doch hoffentlich kein Alkohol im Spiel? :D


    Weiterhin viel Spaß dabei. Hoffe, man trifft sich bald mal da oben. Hab´s bis dato ja
    leider erst ein Mal geschafft, aber ich bleib da mal am Ball!


    Grüße aus Bocholt


    Marc

    Keine Sorge, wollte s nicht ausreizen. Ausschließlich chic fliegen mit nem guten Grunddruck.


    Hab gerade bei wenig Wind immer unglaublich Spaß am Gespann. Das läuft satt und ist noch relativ flott, dazu noch so richtig schön präzise! Rockt :thumbsup:


    Merci


    Marc

    Konnte da im Teaser jetzt nur blau und schnell erkennen. Wenn das so gewollt ist >Für meinen Geschmack ist das natürlich viel zu puristisch gehalten ;) .


    Schade, hätte mir den Kite ja in Renesse nur zu gerne mal angesehen. Leider fehlt mir die Zeit...

    Genau so hab ich s auch gemacht. Erstmal flach starten, um ein Gefühl für die Kiste zu bekommen. Der Ziatyl ist ne derbe Powernummer! Hab nur den 175 er geflogen. Der hat mich schon ganz gut gefordert. Tolles Teil :thumbsup:
    Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Speedkite


    Marc

    • Nicht so wild, lieber @Matthias Franke. Hoffe doch, dass Du als Designer den "kleinen Spaß" in meinem Post so locker nimmst, wie ich s auch gemeint hab! Gehört für mich irgendwie dazu.

    Solltest Du dennoch allzu besorgt sein: nein, die Farbe ist sicherlich nicht ausschlaggebend für die Flugeigenschaft. Das würd mir doch niemand abnehemen, oder?


    Grüße


    Marc

    Moin,


    Farben kannst Du beim Balor auf jeden Fall mit Jens besprechen. Meiner hat die Standardfarben, was die guten Flugeigenschaften nicht beeinflusst :D


    Der Balor 200 kommt bei mir sehr oft an die Luft. An 40er Leinen geht die Kiste schon recht früh.


    Bei 3 Bft wird der Kite schön flott, steiler gestellt nimmt die Power dann ordentlich zu.


    Darf's noch n bisschen mehr sein? Dann einfach Powerlines an den Balor 200, und er legt sowohl an Speed sowie Power zu.


    Man kann also ganz gut dosieren, ob nun schnell oder doch lieber etwas satter mit ordentlich Bums.


    Der Balor 160 UL geht an 25 Dan Leinen schon früh gut ab. Flach eingestellt funktioniert das prima. Der Vogel hat mich bei 4-5 Bft am Strand aber auch schon gnadenlos weggeschliffen. Bei Seewind kommen auch da die Powerlines zum Einsatz. Dann wird der Kite sehr aggressiv, aber auch zickig.


    Zum URO kann ich leider nichts beitragen.


    Ich bin 2013 mit dem 160er angefangen. Im Nachhinein hätte ich mit dem größeren Kite beginnen sollen, da er sich im Binnenland als gutmütiger beweist.


    Hoffe, das gibt Dir nen hilfreichen Eindruck.


    Grüße


    Marc

    Moin Carsten,


    Liros: gute Wahl finde ich.
    35 Meter: auch sehr gut für den Balor.
    Bei gleichmäßigem Seewind flieg ich die Liros Dc 60 gespleißt bis 4 Bft. Das zeigt, wie belastbar diese Leine ist. Allerdings ist da das absolute Limit erreicht. Enge Spins zwingen einen zum Nachgeben. Und wehe, da jagt mal ne Böe in den Mylarvogel... der Kite baut dann sehr schnell viel mehr Druck auf und dann kannst die Leine zusammenfegen :D !
    100 und 120 Dan sind für mich bei den Rennkites absolut notwendig. Zunächst wirken die "kleinen Kites" ja mal unscheinbar, aber da bricht schneller die Hölle los, als man vermutet :thumbsup: . Gerade mit hier bei mir vorherrschenden Binnenlandwind sei feinfühliges Handeln gefragt. Das ist Leinen schonend.
    Finde den Sprung zwischen Liros Dc 60 und 100 ertragbar was die Performance angeht. Ob 80 Dan notwendig sind? Werd s berichten, wenn ich meine erhalten und getestet hab;)!


    So, geh mir jetzt nen Balor Race ordern!


    Marc

    Moin zusammen,


    das ist ja ne ganz runde Sache. Großen Dank an Carsten (der sich so lang versteckt hat). Hab aber auch fest damit gerechnet, dass irgendwer irgendwann schwach werden würde :thumbsup: !


    Dann werd ich mal flux ne Bestellung raushauen.


    @Mark O2: bekommt der Balor ne geteilte UQS? Welche Waageleine hast Du für den Kite vorgesehen?


    Vorfreudige Grüße


    Marc