Beiträge von Georg79
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Wird mal Zeit mich nach langem üben mit meiner Black Pearl mich mal wieder zu melden.
Axel funzt recht gut, auch wenn er sich hin und wieder mal mit der Flügelspitze einwickelt. Noch etwas üben und es wird.
Der Fade is mit meiner BP etwas naja gewöhnungsbedürftig, muss schon einen guten Schritt nach Vorn machen und selbst dann hauts nicht immer hin... was zu diversen Problemen für die Lazy Susan sorgt.
Dafür klappt das Yoyo ganz gut.Hab mich auch mal am Tipstand und Cointoss versucht, naja war ganz witzig wie ich die BP da rumgeschleudert hab und sie irgendwas gemacht hat...
Und dann hätte ich noch etwas an alle die Anfängern Tipps geben:
Aus meiner persönlichen Erfahrung als Anfänger bitte ich euch den Anfängern doch von Bodentricks abzuraten statt es ihnen zu raten. Man is da nämlich ganz schön angefressen wenn etwas zu bruch geht, was einen Anfänger sehr schnell entmutigen kann.
Ich hab jetz 3 defekte Kites dank eurem Rat zu Bodentricks...
1x Leitkantenbruch am Nighthawk
1x Leitkantenbruch am Shadow
1x Loch im Segel an meiner Black Pearl (mittlerweile mit Tedlar geflickt)Grüße
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Hab jetz das Buch von Paul May und schon etwas drin gestöbert. Wie ich bereits schon erwähnt habe könnte auch nach seinen Beschreibungen eine verlängerung der Waageschenkel zu einem besseren Flugverhalten führen.
Grüße
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Bei mir kann man den Black Pearl als kommt demnächst hinzu streichen und drauf setzen, er ist eingetroffen.
Den JJF kann man streichen muss erst mal mit der Pearl lernen bevor ein weitere hinzu kommt.
Grüße und einen schönen 2. Advent
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Zitat von ThoKat
Georg,
du mußt dir einfach im Klaren sein, dass du aus einem Golf, keinen Porsche machen kannst. Er ist und bleibt nun mal ein Retro-Trickdrachen,
der neu aufgelegt wurde. Zu dem Zeitpunkt als er auf den Markt kam, wurde Trick mit Präzision noch anders definiert, als heute.
..das ist eine ganz gefährliche Aussage, die du da triffst, da könnten sich schnell, gewisse Leute, auf den Schlips getreten fühlen!!!Ich möchte hier keinesfalls jemandem auf den Schlips treten. Versteht es mals so:
Ein Auto im Originslzustand liegt nach meinem Fahrstil beschissen in den Kurven und schwimmt bei Wasserpfützen hin und her. Was macht man? Sportfahrwerk, tiefer legen, andere Reifengröße... da fühlt sich auch kein Authersteller auf den Schlips getreten.
Das man aus einem Golf keinen Porsche machen kann ist mir auch durchaus bewusst. Aber wenn du da so vieeeel Hintergrundwissen und Erfahrung hast verstehe ich nicht, warum du mir als Anfänger nicht vom Kauf abgeraten hast???
Und mit fluguntauglich meinte ich nicht, dass er im Originalzustand fluguntauglich ist. In seinem jetzigem Zustand, nach meinem Umbau ist er nahezu fluguntauglich da der Windbereich sehr klein ist weil er einfach zu viel wiegt.Ich mach auch kein Hightechprojekt daraus. Hab das bereits oben schon geschrieben dass dies mein Lernprojekt ist um die Auswirkungen diverser Veränderungen zu erkennen. Bastelprojekt zum Lernen und Verstehen. Learning by Doing!
Wenn alle Stricke Reißen kann ich ihn immer noch in den Originalzustand versetzen und hab halt bischen Geld ausgegeben, aber nicht umsonst... Aus den Stäben kann ich dann immer noch nen schönen Einleiner für meine Tochter bauen.Grüße
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Am Kiel is nen kleines T-Stück das links und rechts zur Seite hin hohl istund mit Klebeband angebracht aber kein Gewicht...
Die 5g hab ich mit Knickbleie ausm Angelladen befestigt, Haushaltsgummi mit 2x 2,5g versehen und mit Buchtknoten am Kielende befestigt.
Für mich ist er mit diesem Gewicht schwieriger zu fliegen als ohne.Den Sinn den ich erreichen möchte ist ein Leichtwinddrachen der früh fliegt und einen großen Windbereich hat. Beispiel der Premier Nighthawk ist sehr stabil und robust, fliegt schon ab konstanten 5-6km/h und bin ich schon bei bis zu 30km/h Böhen geflogen wobei hier das maximale Ende ist und es die UQS auseinandergezogen hat.
Da ich hier sehr unbeständigen Wind mit teils heftigen Böhen hab sollte der Kite bei kurzfristigen Böhen das auch aushalten können. Mein Shadow hält das in seinem jetzigen Zustand zwar aus aber ist wie der Nighthawk auch bei diesen Windgeschwindigkeiten nicht wirklich toll zu fliegen. Wobei der Nighthawk im Gegensatz noch treu seine Spur hält.
Natürlich könnte ich mir auch einfach den passenden UL zulegen, aber wo is da der Reiz aus einem fluguntauglichem Kite einen tauglichen zu machen mit dem Ziel besser zu fliegen als im originalzustand...Wobei ich aber auch schon oft gelesen hab, dass der Shadow generell ohne Gewicht geflogen werden sollte...
Grüße
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Ja so meinte ich das, zu boden sinken lassen und dann durch einen kurzen Ruck an beiden Leinen ihn aufstellen und auf beiden Flügelspitzen landen.
Tisch
- Die Standoffs hab ich noch nicht verschoben.
- Die Uqs is noch original
- Ich bin bisher ohne Gewicht geflogen und hab auch kein Originalgewicht.Hab vor dem Umbau, also Originalzustand mal 5g Knickblei ran gemacht aber das zeigte sich eher Negativ im Leichtwindbereich bis 15km/h.
Nachtrag zum Flugverhalten nach dem Umbau:
Wind 18-22km/h... Fliegt beschissen dreht noch mehr nach wie vorher. Ein Zappelphillip is noch harmlos dagegen.
Werd hier wohl noch etwas tüfteln müssen insbesondere hat er eine relative stabile Fluglage bei 10-15km/h alles was darüber ist is zappeliges trudeln und kein fliegen.
Evtl. Die Excel LK´s nochmal gegen leichtere 5mm tauschen oder in steife 4mm Matrix, die Standoffhalter nach Jens Vorschlag beherzigen, Uqs tauschen um den ganzen Kite leichter zu machen.
Die Waage scheint ein großes Problem zu sein. Ich dachte mir, da ja im UL Bereich die Waageschenkel oftmals um 10%gekürzt werden und dies aber auch Fehler öfter bestraft es wohl möglich sein müsste die Waageschenkel um 10% zu verlängern.Werde jetz aber vor weiteren Veränderungen erst mal mit der Waage experimentieren.
Grüße
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Das waren jetz nur mal die 1. Einschätzungen nach meinem persönlichen Empfinden.
Die Windverhältnisse waren beschissen, 1. Messung max. 3,5km/h nach der 1. Zigarette 4,5-6/7 km/h dann 2 min. später Windstille und dann mal wieder kurz 8-9 km/h für 4-5min. und dann wieder von Vorne. Bis kurz vor dem absoluten Windstillstand ein kleiner stärkere Windhauch pustete.
Den Unterschied werd ich bald herausfinden, mein Black Pearl pro is heute angekommen.Grüße
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Ich kapier das mit der Saumschnur auch nicht wirklich... Versuch das jetz mal so wiederzugeben wie ich das verstehe:
Die Saumschnur hat auf einer Seite einen Knoten und auf der anderen Seite eine Schlaufe. Die Schlaufe wird dann mittels Buchtknoten am Ende vom Kielstab befestigt und mit dem Knoten variabel durch Wickelung an den Splitkappen der LK´s...?...!...?
Sollte das jetz falsch sein, so bitte ich gnädigst um Erbarmen und Gnade so möge es mir bitte bitte jemand für die ganz dummen erklären.
Wünsche auch allen frohe Adventstage und eine angenehme Besinnung auf das Weihnachtsfest.
Grüße
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Danke für die Infos.
Konnte jetz heute bei mäßigen maximal 9km/h gemessen mit Windmaster2 mal kurz den Shadow an der 25m Leine hoch ziehen.
Er fliegt und bleibt oben. Ich denke mal dass sein Optimum jetz bei 10-20 km/h liegen müsste.
Ich finde auch, dass sein gesamtes Flugverhalten ein bischen meinem Nighthawk ähnelt.Meine persönlichen Eindrücke:
- Ich hatte wegen ständigem Windnachlass mühe ihn in der Luft zu halten (Waage stand auf dem kürzesten Knoten der Knotenleiter)- Er ist nicht mehr so zappelig und dreht in den Spins extrem weniger nach (Ziel erreicht)
- Windpause und er trudelt nicht nervös nach unten wie vorher sondern legt sich selbst auf den Rücken und gleitet geschmeidig zu Boden. Konnte zwar wegen unbeständigem Wind keine Rückentricks austesten, aber ich denke dass hier so manches deutlich leichter von statten geht. = eine kleine positive Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte. Könnte aber auch daran liegen, dass durch Splitkappe und Endkappe die tatsächliche Länge der LK´s wenige mm länger sind als die originalen. Wollte da lieber etwas mehr dran lassen um später evtl noch etwas nachzukürzen was ich jetz aber schön bleiben lassen werde. Ich hab allerdings auch die Saumschnur und die Spannschnur der LK´s um 3mm gelockert.
- Durch sanfte Impulse auf beiden Leinen legt er sich nahezu fast von alleine in die 2-Punkt-Landung.
- Als es dann für wenige Minuten etwas stärker geblasen hat konnte ich schöne saubere Kreise fliegen und einige Spins ohne jegliches Nachdrehen. Ich hab dann mal etwas übersteuert und er drehte leicht nach, konnte aber dann problemlos abgefangen werden ohne dass er dann entgegengesetzt wieder nachdreht wie vor dem Umbau (Ziel erreicht)
Mein nächstest Ziehl wäre dann die die Waage aus einer vernümftigeren Waageschnur zu knüpfen und Gewichtserleichterung... aber nicht mer vor 2014 weitere Tipps und Anregungen sind herzlichst willkommen.
Grüße
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Genauso stell ich mir das vor Jens, durchs Basteln Veränderungen erkennen und Erfahrung sammeln.
Hab aber die Endkappen gefunden, steckten in der Nase drin.Der Shadow steht jetz Umgebaut in der Ecke.
Original LK´s raus.
5mm Level One Exel rein, hab die LK´s aber nicht geteilt, sondern an einem Stück gelassen. Natürlich auf die Länge der alten LK´s angepasst, dazu Klebeband drumgewickelt (damit beim sägen nix aussplittert) Angezeichnet und mit nem Feinsägeblat mit meiner Makita Handstichsäge volle Drehzahl und ganz langsam durchgesägt. Mit ner feinen Metallfeile noch den Grat entfernt und ganz leicht die Kanten gerundet.
Im Bereich obere QS sind pro Seite 2x 5mm C-Klips drinne und ein Apa QS-Verbinder 5mm.
Im Bereich untere QS is pro Seite 2x 5mm C-Klips drinne und ein 5mm Apa QS Verbinder mit nem Metallbohrer vorsichtig etwas geweitet damit die untere QS auch da rein passt. Vor dem Kleben der C-Klips mit Sekundenkleber wurde mit ner alten LK nochmal die korrekte Lage der QS-Verbinder angeglichen.
Zur Nase hin jeweils eine Endkappe pro Seite. Und zur Abspannung jeweils eine 5mm Splitkappe.
Die Megadünne Waage wurde abmontiert und nach Ihrer Vorgabe mit einer dickeren geflochtenen Drachenschnur eine neue geknüpft und angebracht. Die alte Waage is fein Säuberlich mit ner Notiz der Originalwaagenmaaße in einer Ziptüte im Drachenzubehörarsenal verstaut.backdackel
Hab dein geschlossenes Verkaufsangebot von deinem Shadow gesehen. Was isn das für eine Schnur die da auf dem Foto von den Unteren QS-Verbinder zum Kielstab hin gespannt ist?
Ist das original von HQ?Wäre noch super wenn sich jemand findet, der mir die genaue Position der Standoffs nennen kann. Am besten als Längenmaaß vom Mittelkreutz aus gesehen.
Jetz wart ich noch auf den passenden Wind um den Umbau mal zu testen.
Grüße
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Also mit meinem Nighthawk komm ich ganz gut zurecht was die Trickserei angeht. Um etwas mehr zu bekommen steht kommende Woche ein Level One Black Pearl Pro bei mir.
Den Shadow sehe ich jetz als Bastel und Experimentierproogramm an... Und wenn meine Erwartungen doch nicht erfüllt werden, dann kann ich die Materialien immer noch zum Eigenbau anderer Drachen verwenden.
Wobei ich mir vom Shadowtuning doch einiges verspreche. Vielleicht werd ich die uQS in Pt3 mal in erwägung ziehen... was würde das im einzelnen bringen? weniger Gewicht?
So meinte ich das ja auch mit der Waage, die selben Maaße aber nur aus anderem Material.
Grüße
- Editiert von Georg79 am 01.12.2013, 10:35 - -
Danke fürs Bild verkleinern, hab vergessen meine Cam umzustellen und irgendwie dann nach Glühwein nimmer gepeilt wie ichs jetz ändern kann... werde zukünftig kleinere Bilder hochladen.
Was würde denn Sinn machen an der Waage zu verändern?
Was Waage angeht bin ich noch nicht so fitt. Ich weis was ne 3-Punkt-Waage und ne 4-Punkt-Waage ist, und eine Knotenleiter is auch ein Begriff, ebenso wie was mit welchen Knoten geknüpft wird, als >Meeresangler bin ich quasi ein Knotenexperte.
Turbewaage, Reverse-Tubowaage...???? bin noch am Warten auf Paul Mays Buch um mich da einzulesen.Was würde denn Sinn machen die Untere QS in was zu verändern?
Ich erhoffe mir sehr viel von den steiferen LKs und ein richtiger UL Trickser steht auf dem Plan. Aber, man hat auch noch Familie und andere finanzielle Verpflichtungen...
Grüße und einen schönen 1. Advent
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Die Lks die ich jetz da rausgezogen hab haben definitiv Aluminiummuffen dran. Sind auf die oberen Lks aufgeklebt und der Grat is mit Schwarzem Tape umwickelt. Es sei denn ihr habt hier mal was verändert und die Muffen eingebaut.
Die Endkappen hab ich dann dank Cimicx doch in den Nasentaschen gefunden.
Is gar nicht so einfach die da reuszupopeln.Grüße
- Editiert von GiMiCX am 30.11.2013, 21:00 - -
Also keine geteilte Leitkante Muffen weg lassen und jede Leitkante ein Stück = hält mehr aus... Leuchtet ein und ist ein guter Tipp den ich beherzigen werde.
Wird halt das Packmaaß etwas länger. Und zugleich Gweichtsverringerung durch die nicht verbauten Alumuffen.Prinzip Fangschenkel verstanden und für gut befunden.
Grüße
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Ich kann mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen dass ne kleine Endkappe auf nem 5mm Hohlstab soooo viel Zusatzgewicht bringt um die Balance negativ zu beeinträchtigen.
Da muss man meiner Meinung nach schon extremst feinfühlig und der absolute Megaprofi hoch zehn sein.Grüße
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Gestertn war ich zum 1. mal an einem neuen Platz zum Kiten. Wetterprognose sagte gute 3bft an. Leider waren es dann meist doch nur gefühlte 1,5bft.
Zu Anfangs sah der Wind vielversprechend aus doch schnell hat er sich verzogen. Also packte ich den Shadow aus und zog ihn an der 30m Leine hoch. Zappelig wie sonst auch musste ich mich erst mal wieder an Ihn gewöhnen und versuchte sauber zu steuern.
Nachdem mit dem zuvor geflogenem Nighthawk Lazy Susan und Fade einwandfrei funktionierte und ich auch einige saubere Axel und Halfaxel hinbgekommen habe wollte ich dies auch mit dem Shadow versuchen. Der Shadow konnte allerdings nix anderes als hin und herzappeln.Ich betone jetz ganz groß, ich hab den Shadow mit ganz zahrten Impulsen geführt und hatte keinerlei harte Abstürze oder heftige Bodenarbeit vollzogen.
Ich beobachtete dann, dass der Shadow in der Luft den linken Flügel etwas nach innen zieht und siehe da, auf unerklärliche Weise ist die Linke untere LK nicht gebrochen sondern ausgesplisst. Also längs gebrochen.
Nach langem überlegen und einer Nachricht, dass sein nervöses hin und Hergezappeln evtl. von den flexiblen LKs kommt hab ich mich meinen anderen Kites gewidmet und verbaute Materialen von neuen Kites angechaut.
Die Suche vollzog sich auf eine leichte und steifere Lk-Variante um ihn etwas unempfindlicher zu machen und gleichzeitig sein nervöses gezappel abzustellen.Letzten Endes hab ich mich nun entschlossen Die LKs gegen Level One Matrix 5mm Rohre auszutauschen, dazu natürlich die passenden Verbinder für Querspreizen und C-Clips sowie Endkappen und Splitnocken. Was ich vergessen habe zu bestellen sind passende JOJO-Stopper... mist... mal sehen ob die alten JOJO-Stopper nicht doch passen.
Gestern Abend dann noch eben die alten LKs ausgebaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die zur Nase hin gar keine Endkappen drauf haben... Bin sehr enttäuscht von HQ dass Kleinteile als Centbeträge einfach weggelassen wurden.
Vom Umbau verspreche ich mir vollgendes:
- Windbereich wird evtl minnimal erhöht
- Er reagiert nicht mehr so zappelig
- Das ewige Nachtrudeln bei Spins wird eingeschränkt oder verschwindet total da durch steifere LKs die Impulse direkter auf den Kite übergehen
- Er wird nur noch bedingt Indoortauglich bzw. Nullwindtauglich sein, was aber eh nicht meine Kragenweite ist.Weitere Überlegungen um evtl. immer noch vorhandenes hin und her trudeln auszugleichen wären die LK´s links und rechts mit jeweils einem 1g bis 2,5g Gewicht zu versehen. Zum Testen bieten sich Knickbleie ausm Angelladen an die an der Spannschnur mit einer kleinen Zange problemlos befestigt und entfernt werden können. Theoretisch würde dies den Kite beidseitig auspendeln was vielleicht auch zu einem besseren Schwebeverhalten führen könnte. Vorherige Versuche mit 2,5 bis 5g Knickbleie mit Haushaltsgummi am Kiel angebracht haben bereits das hin und herzappeln minnimal aber dennoch unbefriedigend eingeschränkt, daher diese Überlegung.
Weiter wird evtl. aus einer dickeren Schnur eine neue Waage geknüpft. Der Fangschenkel ist mir ein Dorn im Auge und ob dieser Sinn macht oder nicht ist mir bisher noch etwas unverständlich. Daher ausprobieren und sehen wie es ist. Diese megadünne Waage die an meinem dran ist, ist jedenfalls nicht so mein Ding. Gerade beim öffnen der Buchtknoten an der Knotenleiter ist es nicht gerade mal eben auf die Schnelle zu verstellen.
Hat jemand weiteres Interesse am Shadowtuning?
Einwürfe?
Wiedersprüche?
Gedankensprünge?
Oder bereits schon ähnliche Erfahrungen?Grüße
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Ich freue mich schon darauf dieses, mein 1. Drachenbuch am 24.12.2013 nett verpackt unter meinem Weihnachtsbaum herauszustöbern und auszupacken.
Grüße
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