Hallo Micha
Um Gottes willen, mache sie ja schnell raus, sonst überdhnst du das Segel und beim ersten flug kann die Querspreize brechen. Er brauch nut GFK-Stäbe wie David geschrieben hat. Aber nur in 3 mm
Bernd
Beiträge von Korvo
-
-
Hallo Joachim
5er in der ShopbetreiberLK geht, mache aber einen Fangschenkel wie Knatt schon schreibt ran, die untere QS würde ich 6 mm lassen. Kiel auch 6mm.
Gruß Bernd -
Hallo Mathias
Schicke das Bild zu Coyote, der macht meine HP.
gruß Bernd -
Hallo Mathias
Klar, heißt ja N-Finitythread.
Gruß Bernd -
Hallo
Ich muß die 450 km auch alleine abschruppen, wenn meine Frau nicht frei bekommt.
Bern d -
Hallo Stephan
Ich vermute sie ist bei Bodenkontak gebrochen, im Fluge ist bei meinen noch keine gebrochen.
Gruß Bernd -
Hallo Mario
Den nimm einen SAS 150, der macht spass, frage Sportex.
Gruß Bernd -
Hallo Joachim
Vorsichtig rangehen, die ziehen ordentlich. Schön geworden.
Gruß Bernd -
Hallo Detlef
Das Gespann ist wahrscheinlich schon älter, weil laut Aussage von Bertram, hat Herr Siebert sein Gewerbe abgemeldet, deshalb ist ja Bertram an mich herangetreten . Ich kann mich natürlich auch irren und lasse mich eines besseren belehren. Außerdem hat er ja auch die Waage verändert, damit sie besser starten sollen. Meine sind mit der Nixblickerwaage ausgestattet, wenn Waageunterschiede sind zwischen dem Segelmaterial0,6er von Herr Siebert und meinem, liegt das an der Größe.
Gruß Bernd -
-
Wegen dem Segelmaterial
Nixblicker sagte zu mir, der 0,2er und 0,3er sowie 0,4er kann man ohne weiteres mit icarex bauen, er selbst hat sie ja auch so, selbst die Hauptfläche bei8m 0,6er kann man mit Icarex bauen, nur an der Leitkante soll man ein Nylontuch nehmen. Auf Wunsch baue ich sie so, ansonsten mit Chikara. Die größeren sind komplett aus Chikara.
Gruß Bernd -
Hallo Jochen
ich vermute, dass die Siebertdrachen noch mit Toraytuch gebaut worden sind, da ist der Farbunterschied sehr groß, weil sie satter waren, wie das Chikaratuch.
gruß Bernd -
Hallo Leute
Ich verriegle immer mit abgesnktem Untertransport und versuche auf der ersten Naht zu verriegeln, dabei muß man aber den Stoff in Richtung des ersten Fadens legen, ist zwar aufwändiger, sieht aber besser aus, aber es klappt nicht immer,mir ist es auch schon passiert, dass ich den Untertransport vergessen habe, ab zu senken, da habe ich den Stoff festgehalten, das Ende vom Lied war, ich hatte ein Loch drin, weil der Obertransport den Stoff aufgerissen hat, also bei Maschinen mit Obertransport darauf achten, dass der Untetransport wirklich aus ist, sonst heißt es, ein komlettes neues Segel bauen, und das bei der letzten Naht.
gruß Bernd
P.s. bei meiner Bernina schalte ich sogar auf dreifach Zickzack um, dort sind weniger Stiche, bei der Wellennaht sind mehr drin und der Stoff kann unter Umständen perforieren. -
Hallo Micha
Schick ist er geworden, aber nicht dass du zur Zweileinerfraktion überläufst. Dann werde ich meinen nach Jörgs seinem auch in Angriff nehmen. Also Geduld. Bis Liebschützberg wird er fertig, und auf Fanö gehts dann hoch her.
Bernd -
Hallo
meine Anmeldung ist auch raus.
gruß Bernd -
Hallo Andy
Ich mache sie generell ran, Jester Race seiner hat jetzt auch einen Fangschenkel. Da war noch die alte Waage dran.
gruß Bernd -
Hallo Leute
Ich habe doch schon geschrieben, dass der 0,6er von Siebert eigentlich ein 0,75er ist, meiner ist ein 0,6er, es berechnet sich auf die Fläche von dem Kite und sonst nichts. Und nochmal zu dem Gestänge, wieso soll ich in einen Kite, der gerade eine Leitkantenkänge von 119 cm hat, einen 8 mm Stab reinzimmern, da profiliert sich das Segel gar nicht mehr aus und die Flugeigenschaften bei leichtem Wind sind Bescheiden, weil mit 8er Gestänge kann man definitiv nicht bei 2 bft fliegen, wer das schafft ohne dass er vom Himmel fällt ist sehr gut. Deshalb wird der 0,6er mit 6 mm Lk und P4X als Qs angeboten, dadurch ist er Binnenlandtauglich und man kann trotzdem bis 7 bft fliegen durch den Fangschenkel an der Leitkante. So, jetzt könnt ihr mich teeren und federn und sonst noch was, ich werde sie weiterhin mit dem Gestänge bauen, aber wenn einer ihn mit 8 mm will, kriegt er ihn auch so, wird aber im Binnenland nicht glücklich.
Gruß Bernd
P.s. Wieso fliegt dann mein SAS 100 bei 2 bft und der ist auch nur mit 6 mm bestabt, genauso der 125er, der hat auch 6 mm in der Lk und mir ist noch keine gebrochen, während dem Flug -
@ all
Der 0,6er von Siebert ist eigentlich ein 0,75er, wenn ich die Waagemaße zugrunde lege. Bertram sein 0,6er ist auch mit 6 mm bestabt, ich habe bei meinem noch keine Probleme gehabt, in bei 6 oder 7 bft zu fliegen. Mein 0,6er geht schon recht früh, ab 2 bft definitiv und bei 6 bft zieht er ordentlich. Da ich sie kaum ausreizen werd auf Grund Knie und Schulterprobleme, reichen sie mir so, wie ich sie baue.
gruß Bernd
Falls eine Interesse an einem Monster N.Finity hat, ist das auch kein Problem, ich habe das Shape für einen fertig, der wird zwischen 4,8 und 5 m Spannweite haben, also ein schöner Brocken. -
-
Hallo ihr beiden
Dann habe ich es falsch verstanden, ich weiss von bertram, das Herr Siebert, die Waage verändert hat, damit sie sich besser starten lassen, das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Flugverhalten gehabt. Ich bin gerade dabe noch eine ode zwei Zwischengrößen zu basteln, also zwischen o,6 und 1,2er.
gruß bernd
