Beiträge von Kiterider2

    Moin,



    Zur Frage: Wozu soll das gut sein, den Kite NICHT im Zenith zu haben? ;) ansonsten klappt das eben nur mit Vierleinern (Den du dir bald kaufen wirst denke ich :D ).
    Gut landen ist mit einem 2-Leiner nicht so einfach und ich selbst habe auch keinen guten Weg gefunden und deswegen einen Vierleiner gekauft ;) Das beste ist immer: Nimm jemanden mit. Und mach dir keine Sorgen dass jemand lacht, denn jeder war mal da wo du jetzt warst oder ist es momentan auch und wer über dich lacht, weil du das erste mal ne Matte fliegst und es nicht so gut hinbekommst wie jemand der das schon lange macht, dann steh einfach darüber. Und wenn du jemand mitnimmst (der dich nicht auslachen wird ;) ) dann kannst du die matte auch viel besser landen. Ja weitere Tipps fallen mir jetzt nicht ein außer eben 8ten fliegen (liegend und stehend ;) ), irgendwelche anderen Figuren oder Loops, versuchen Blind zu fliegen oder so und Guck dir bei anderen ab das hilft fast immer. Viel Spaß beim nächsten mal.


    LG Leo

    Also grundsätzlich muss ich sagen ein zu früh (also nicht in "erwachsenenangelegenheiten" ;) ) gibt's eigentlich nicht. War bei mit auch so ich hab immer sehr früh mit vielen angefangen und das war gut. Wenn die Matte nicht zuuu stark zieht dann kann man es doch mal probieren finde ich (auch wenn ich jetzt geschlachtet werde :-O :( gibt doch gelegentlich werbe Geschenke mit diesen ganz winzigen Matten die man (wir) fast schon mit Fingern lenken können ;)
    Kann man vielleicht auch kaufen?!? Kosten mit Sicherheit nicht viel und ziehen nicht zu stark (und kaputt gehen die auch nich ;) )


    LG Leo

    ich glaube blacksmith meinte, dass man keinesfalls gegen den Wind fahren darf (am Anfang) ;)


    LG Leo

    Hallo,


    Da ich ja jetzt meine 15er Matrixx hab, wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Tipps zum Thema Low-End Kiten habt. Dabei stellten sich mir vorallem diese Fragen:
    1. Adjuster auf oder zu? Denn: Ist er ganz offen gehts beim Anpowern in den Backstall (Leinenlängen werde ich noch überprüfen hab ich noch nicht gemacht. und wenn er zu ist, dann hat sie vielleicht nicht genug Power?!?
    2. Was sollte man vermeiden? (z.B. abstellen am WFR)
    3. Wenn ich Sinusen will, und unten angelangt bin und wieder nach oben lenke, Dann klappt er immer. Liegt es daran, dass ich zu schnell lenke oder ist das etwas zu Punkt 2?


    Wie gesagt ein Paar Tipps wären ja auch ganz hilfreich ;)


    LG Leo

    Zitat von set

    Wo hast du denn diese Regel her?


    Meine Leash ist vorne unterhalb des Trapezhaken befestigt. Dort ist auch die sicherste Position. Den Rest hat ja Thomas schon beschrieben.

    weil 90% aller Leute die ich kenne das so machen ;) und 90% würde ich schon als Regel beschreiben ;) letztlich ist es einem sowieso selbst überlassen wo man es fest macht Hauptsache es hält und man kann die Safety auslösen ;)


    LG Leo

    wie gesagt ;) i.d.R. Wird sie hinten befestigt. Ich denke dass das mehrfach bestätigt wird ;)


    LG Leo

    hallo,


    Dass man eine leash nur zum kitesurfen Brauch, ist nicht ganz richtig, denn viele Kites (Vor allem Hochleister) haben eben nur die chickenloop Safety. Ich würde meine Matrixx nicht ohne leash nutzen, weil ich dann den Kite nur noch ganz abmachen kann also fliegt er weg. Aber vorallem an Land ist Sicherheit wichtig.
    Die leash mache ich an meinem Trapez an den "rückengriff".


    LG Leo

    Die Apex zu ersetzen ist vielleicht keine so gute Idee denn mein Kumpel hat die Matrixx zur Erweiterung gekauft. Die Apex nutzt er als "sturmkite" und in Windstärken in denen er die Apex nicht mehr fliegen kann, macht's auch kaum noch Spaß, weil es dann immer hackiger wird.


    LG Leo

    Hallo,


    Ich habe auch mit einer Apex III mit 5qm angefangen und bin jetzt nach einem halben Jahr bei einer 15er Matrixx gelandet. Dazu kam es , weil mein Händler meine Apex geschrottet hat und mir während der Reparaturzeit eine 8er Neo II geliehen hat. Diese hatte ich dann und hab mit ihr auch KLB gelernt in 2 Tagen. Nun bekam ich meine Apex wieder und da ich in Richtung Freestyle will und das mit einer 5er Apex Nicht geht ;) wollte ich ursprünglich Montana. Dann kam mein Händler mit Montana und Matrixx und ich hab beide getestet und dann war mir klar dass es ne Matrixx wird. Und der Preis war auch wunderbar ;)
    Welche Größe bei der Matrixx hast du denn ins Auge gefasst? Leider kann ich jetzt nicht sagen ob das was ist weil ich ja nicht weiß wie gut du fliegst ;) aber ein Kumpel von mir ist auch von 10er Apex auf 15er Matrixx gewechselt.
    Nebenbei würde ich aber auch die Neo II/III empfehlen. Die Neo hat ein bisschen Lift also nicht zu wenig und auch nicht zu viel und auch hangtime. Und es ist ein echt toller Kite :)


    LG Leo

    Hi erstmal ;)


    Zu1.: Closed-Cell Kites sind ventiliert. Ich kenne das bei HQ so: bei den lufteinlässen ist einfach eine hohle "Socke" eingenäht. Aber die Socke ist an beiden Seiten offen. So und wenn jetzt der kite mit Luft befüllt ist, dann drücken die Socken wegen des Überdrucks gegen das Loch und Wasser kann nicht rein.
    Zu 2.: Das "Seil" nennt sich Safety-leash und ist an der 5. Leine am kite befestigt. Oder an einer frontline wie bei Flysurfer. Ist dazu da um im Notfall nur noch an der 5. Leine oder an einer frontline Drucklos zu hängen. Die 5. Leine ist meist im der Mitte vom kite befestigt und sorgt dafür, dass das Segel nach hinten klappt.
    Zu 3.: ich bin mir nicht sicher aber ich denke dabei wird das Profil verändert.


    LG Leo