Reden wir mal über unterstes Lowend (<7kn). Die Matrixx sollte sich nicht allzusehr von der Manta unterscheiden. Das Wichtigste ist den Kite unter keinen Umständen abzubremsen. Beim Anfahren loopen und dann so lange loopen bis du genügend beschleunigt bist. Dann kannst du den Kite sinusen. Dabei musst du beachten, die Loops schön fließend (keine plötzlichen Lenkeingaben) zu machen um möglichst keine Geschwindigkeit zu verlieren. Je nach Backlines den Adjuster so einstellen, dass der Kite nicht zu sehr ausgebremst wird und trotzdem noch auf Lenkimpulse genügend reagiert (Adjuster ganz leicht geschlossen, evtl. musst du manuell in die Backlines eingreifen).
Du musst außerdem wissen, dass Depowerkites in der Größe eigentlich keine guten Ultralowend-Kites sind (die Speed3 nehme ich wegen der hohen Streckung mal aus), da sie einfach viel zu schwer und träge sind. Der Vorteil der 15er ist halt, dass sie ab 7kn richtig Spaß machen und dann auch recht bald der Lift einsetzt :H:
Zu 3. Nicht zu früh sinusen. Du brauchst zunächst Geschwindigkeit, die du durch Loopen aufbauen kannst. Beim Sinusen den Kite dann auch nicht komplett horizontal stellen, sondern mit die Vorderkante immer leicht Richtung Fahrtrichtung zeigen lassen. Da die 15er so träge sind, kannst du durch Sinusen im Vergleich nur wenig Power rausholen. Die Power kommt bei dieser Größe durch die relative Anströmung beim Fahren!
- Editiert von raph am 15.05.2013, 19:42 -
