schöner Leinenschmuck wie ich finde :-O :H:
Beiträge von Zion
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Schöne Vögel haste da gebaut Strenchen
der L gefällt mir echt am besten, bei dem Wind schon guten speed drauf, aber scheint noch grad so ohne Landverlust zu funzen. Ja und der XL, einfach nur Zugmaschine würd ich sagen kommt auch gut
Hattet ihr beim Gespann weniger Wind oder machen die zusammen einfach weniger druck ? Was mir bei meinem Gladiator 2.4/3.4 Gespann auch aufgefallen ist..machten zusammen net halb so viel Druck wie der 3.4er alleine :-/
ZitatKoppelleinen sind ca. 80% vom Hintermann.
Meinst damit 80% der LK Länge vom XL ?! Ich habe meine nach dieser Anleitung angfertigt:
"1. Um die korrekte Länge der Koppelleinen für das jeweilige Gespann zu ermitteln, nimmt man die Leitkantenlänge des Gespannanhängers (also jenes Drachens, der hinten fliegen soll) plus 20% und erhält so die optimale Länge. Beispiel: Der Topas 3.0 hat eine Leitkante von 2m, plus 20%, also 40cm ergibt eine optimale Koppelleinenlänge von 2,40m."
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gut, also halten wir fest das Dotmatrix gerne auf 160 daN protec gehen kann wenns Kachelt
Ob meine Cyclone nu 100 oder 130 daN sind ist eh egal, da ich in Zukunft noch noch Liros fliegen werde
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Zitat
PS: Bist sicher, dass die 130er keine 160er ist? :-O
Da muss ich passen! Es steht 130 drauf und ich habe noch keine 160er in der Hand gehabt
Aber ich habe mal meine Liros 100er(ja Liros habe ich mir von euch abgeguckt
) damit verglichen, die ist etwa so dick wie die 70er, also sollte das doch hinkommen mit 100 daN oder ?
Ich hab irgentwie immer den Leitsatz "so dick wie nötig und so dünn wie möglich" im Kopf. Aber bei Kachewlwind sollte man definitiv lieber 30 daN mehr nehmen als zu wenig, haste schon recht!
Denke spät. wenn ich meinen ersten S-Kite an der Leine habe(was hoffenlich bald der Fall ist) werde ich das merken
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Ich würde mal pauschal sagen Deine ist wohl eher eine 130er als ne 100er
Es sind definitiv 100 daN, hab ne 130er zum vergleichen.
ZitatDu bist jetzt auch noch nicht so lange dabei und hast auch sicher noch nicht so viele Flugstunden mit unterschiedlichen Kites wie jetzt Domi
Stimmt und würde ich auch nie behaupten, ich respektiere die Meinung von euch erfahrenen Piloten. Aber ich finde das meine Meinung/Erfahrung an Leute die noch frischer dabei sind als auch ihre Berechtigung hat. Versuche nur was ich in den 6 monaten gelernt/erlebt habe an die "neuen" weiter zugeben, und das ist nunmal das mir in den meisten Fällen eine 100 daN Leine gereicht hat, allerings sagte ich auch das bei Binnenlandwind um 5-7 bft. ich auf über 100 daN gehe weil da halt auch mal Böen mit 20-30 kmh mehr dabei sein könne als der "Grundwind"
ZitatIch hoffe das war jetzt nicht zu oberschlau oder von Oben runter, weil das ist nicht meine Intension.
Nein, war es nicht alles ok! Wie gesagt schätze ich deine/eure Meinungen. Da kann ich noch einiges lernen
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Peterle1: Es war der Tauros, also garnet mal son übler powerkite. Aber auch der macht einen(mich) nass beim Russenstart wenn es 6-7 bft. hat! passiert mir nie wieder
Dotmatrix: da hat jeder seine vorlieben, bin anfangs nur 30m geflogen aber mitlerweile bevorzuge ich 35m und mehr je nach größe des Kites und natürlich der größe deiner Flugwiese. 40-50m kann ich leider nur am Meer in St. Peter Ording fligen.
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100kg und mehr reichen 130daN Leinen, wie kommst du darauf?
Wie gesagt hat bei mir bisher die 100 daN Leine(Cyclone) immer gehalten auch wenn ordentlich Arschledern angesagt war. Ich beziehe das zwar ganz klar auf Spacekites da ich bisher nichts anderes fliege, aber der Fazer XL sollte von der Power her net über Tauros/Gladiator 2.4 liegen.
Alles basierend auf meiner persönlichen kurzen Erfahrung
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Meint ihr, dass diese auch bei 6-7 Bft noch halten oder sieht es da eher schlecht aus?
Kommt drauf an was du auf die Waage bringst! Ich habe zb. ca. 85kg und fliege nur bei fiesem Hackwind 30-5x km/h über 100 daN Leinen. Aber auch wenn du 100 kg und mehr hast sollten 130 daN Profileinen reichen. Bei allem was ich so gelesen habe über den XL ist er kein power Monster
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man das klingt ja immer besser
Vorallem scheint mir das selbst ich als reiner "Spacekiter" recht schnell mit dem Teil klar kommen würde :H:
...ausgerechnet jetzt scheint mein Auto ersma ne neu Kupplung zu brauchen :=(Ich hoffe mal drauf das der Balor ne weile im Programm bleibt
Mark welcome back!
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ja, leider schaffe ich es auch nur recht selten mal dahin...oder ich muss wirklich mal alleine fahren, was aber auch nur halb so viel spass macht :-/
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natürlich fehlt da der Spass, aber nicht fliegen ist irgentwie auch keine Alternative :-O vll. schaffe ich es morgen mal wieder nach SPO
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also du ziehst erst das 55cm Stück durch das Nadelöhr und fummelst dich dann, angefangen 60cm vor Schnurende, einmal durch. Sollte aufs gleiche rauskommen
genau so habe ich das auch gemacht geht wunderbar, allerdings rate ich dir als erstes ein Sortiment an Stopfnadel zu kaufen, mein 1. Leinenset habe ich mit einer viel zu dicken Nadel gespleißt und das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet die Nadel millimeter weise durch die Leine zu ziehen.
Und ich würde wirklich 40 cm Maltenschnur nehmen, dann haste ne schön große Schlaufe, das gibt net son Fummelkram beim Anbuchten
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öhm..wie würde man denn anders spleißen als nach der Methode von Knicki ? :-o
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Das klingt guuut :-O Der 1.8er Gladiator ist mir schon zu brav geworden, deswegen musste das Teufelchen her
Werd langsam machen, ersma wird er eh nur miesen Binnenlandflauten Wind bekommen und mit glück in der Luft bleiben. -
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Hab mir grad genau den gleichen Devil Wing hier im Forum geschossen, auch Handmade, allerdings aus 2007 :-O
und er hat auf den grünen panelen in der mitte so 2 schwarze "Augen" würd ich das mal nennen
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Nach allem was ich gelesen habe sind die DW allgemein etwas zugstärker als die Gladiatoren, ich hab nen 3.4er und der hat schon ordentlich power :-O
Bin mir sicher der zieht "ähnlich"
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Dann will ich aber auch Gespannflüge mit L ,XL und XXL sehen und wenn du dich dafür ans Auto ketten musst!
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Goil! gehen ja sau steil die Vögel :H: :-O