Danke Euch allen für Eure Ratschläge.
Ergänzungen meinerseits:
Der Kite soll in erster Linie für meine Tochter sein und sie bekommt sie natürlich als Geschenk zum Geburtstag. Der erste eigene Lenkdrache! D.h. vorher fragen geht nicht wirklich.
Die wichtigste Überlegung ist nur, womit hat sie am meisten Spass! Wenn es Spass macht freut es sie und sie bleibt dabei, macht es nicht von Anfang an Spass, wird sie das Drachfliegen wahrscheinlich lassen. Also den sportlichen Ehrgeiz, sich vom Drachen nicht über die Wiese ziehen zu lassen hat sie (glaube ich) bis jetzt noch nicht. Schönwetterfliegerin!
Ich habe bisher nur Stabdrachen, Matte bin ich vor ewigen Zeiten einmal geflogen, aber das zählt quasi nicht. Ergo habe ich null Erfahrung was die Lenk- und Flugeigenschaften von Matten betrifft.
Ich will sie eigentlich gar nicht in eine Richtung drängen, hab nur gedacht dass es mit unkaputtbarer Matte wenig Frust gibt. Und es wäre einmal was neues, das nur sie dann hat.
Interessanterweise gibt es aber bisher mehr Mattenfürsprecher als Stabdrachenunterstützer. Wenn es mehr Staberl-Lenker mit Kids gibt, die mir ihre Erfahrungen mitteilen, tät ich auch einen Stabdrachen nehmen. Sie kriegt sowieso ihren eigenen kite, die Angst um meinen kleinen Easy 2 ist also eigentlich eh unbegründet.
Ich hatte einmal in einem anderen thread gelesen, dass für Kids der CIM Spider super und auch unverwüstlich wäre. Das wäre sonst meine Alternative zur Matte.
Symphony Beach kommt nach euren Ratschlägen ja nicht mehr in Frage, dei Wasabi finde ich auch sher schön. Preislich allerdings etwas mehr.
also bitte nur weiter mit euren Ratschlägen, bin für jede Kinder-Erfahrung dankbar.
lg, aus dem sonnigen Wien (es bewegt sich derzeit kaum ein Blatt, Badewetter!)
Daniel